macOS Sierra - Ozmosis - Asus Rampage IV Extreme - Installation Probleme

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich im Vorstellungsbereich meine Probleme geschildert habe und mir gesagt wurde, dass es der falsche Bereich ist versuche ich es hier nochmal. :) ( YogiBear)


    Mein System:


    Mainboard: Asus Rampage IV Extreme
    Prozessor: Intel Core i7 - 3930k
    RAM: Corsair Vengeance 16GB
    Grafikkarte: Asus Strix 980


    Und zwar wurde mir gesagt ich sollte mal Ozmosis versuchen, dies habe ich dann auch letztendlich getan und das BIOS geflasht. Wenn ich "ALT+WINDOWS+P+R" drücke zeigt es mir Farben an. :D


    Nur ich verstehe nun nicht ganz wie ich das macOS installieren kann.


    Also USB Stick wieder an das MacBook Pro hängen und mit komischen Tomaten wieder draufspielen?
    Vertragen die Tomaten sich denn überhaupt mit Ozmosis?


    Vielen Dank im voraus


    xqL

    Build 1
    Rampage IV Extreme | i7 3930K | Asus STRIX 980

  • Nö, das machen wir komplett ohne Nachtschattengewächse. Also weder Tomaten noch Kartoffeln noch...


    Am Besten den Stick nochmal an das MacBook anschließen und über DiskmakerX, den createmedia-Befehl oder unseren HF-Installmaker (aus dem Downloadbereich) einen Stick mit purem OSX_installer erstellen. Da die 980er zur Maxwell-Generation gehört und diese niemals von Apple verbaut wurde, muss der nVidia-Webtreiber installiert werden. Deshalb den Installer im Safemode starten und durchführen - dazu beim Booten die "schift"-Taste drücken (wie bei einem echten Mac). Nachdem der zweistufige Installationsprozess abgeschlossen ist und du noch immer im Safemode bist, den nVidia-Webtreiber installieren um anschließend regulär starten zu können.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo YogiBear,


    ich habe heute früh den USB Stick ans MacBook angeschlossen und mithilfe von Diskmaker X 6 den USB Stick in einen macOS Sierra Installer verwandelt.


    Das mit dem Webdriver habe ich mir schon notiert.


    Dadurch, dass ich jetzt Ozmosis in mein BIOS geflasht habe wird es jetzt nicht mehr zu Problemen beim Starten vom USB Stick geben?
    Ich meine damit die Boot Args "npci=0x2000" bzw. "cpus=1"?
    Wird das alles durch "Shift" (Safemode) umgangen?


    Ich werde den Post editieren, sobald ich es versucht habe.



    EDIT: Also ich habe den USB Stick mit dem Installer eingesteckt. Er wird mir auch im Boot Menü angezeigt. Jedoch bleibt der Installer beim Apple Logo direkt hängen. Egal ob ich in SafeMode(Shift) oder normal boote.


    Wenn ich mit -v (also cmd+v) boote bleibt er bei "PCI Configuration Begin" stehen. Kennt jemand da eine Lösung?




    Mit freundlichen Grüßen


    xqL

    Build 1
    Rampage IV Extreme | i7 3930K | Asus STRIX 980

    Einmal editiert, zuletzt von xqL666 ()

  • Hm, das sollte eigentlich nicht passieren...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Kann ich in Ozmosis noch Boot Flags setzen?
    Ohman ich bin einfach ratlos ... Ich hab heute Abend schon wieder Stunden im Netz verbracht aber kein passendes Thema wie meins gefunden...


    Aber ich gebe nicht auf! Kannst du dir einen Reim darauf machen wieso es nicht bootet?



    Mit freundlichen Grüßen


    xqL

    Build 1
    Rampage IV Extreme | i7 3930K | Asus STRIX 980

  • Okay, dann boote mal in die EDK-Shell und gibt folgendes ein:


    Code
    1. setvar -guid 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="ncpi=0x2000"


    Oder halt entsprechend ergänzen, wobei vorherige Eingaben überschrieben werden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Welches ROM nutzt Du denn aktuell?
    Grundsätzlich lassen sich mit OZ Bootoptionen setzen nur halt nicht zu Laufzeit via Tastatur da OZ diese Dinge sehr ähnlich handhabt wie ein MAC und die Boot-Args aus dem NVRAM ausliest bzw. eben aus der defaults.plist sofern diese jedoch nur im ROM vorhanden ist lässt sie sich nicht ohne Umwege verändern (eine Möglichkeit wäre über die EFI Shell wobei ich nicht weiß ob die in Deinem ROM enthalten istI)...

  • Danke für die Nachrichten Leute,


    ich werde es heute Abend direkt nochmal versuchen zu booten.


    Ich habe mir aus dem Forum diese Version heruntergeladen und geflashed:
    Mod für das ASUS Rampage IV Extreme


    Den Installation Stick habe ich mit DiskMaker X 6 erstellt.


    Ich glaube die EFI Shell ist vorhanden. Entsinne mich eine Shell gesehen zu haben.


    Ich halte euch auf dem laufendem.



    EDIT:



    Zitat

    Okay, dann boote mal in die EDK-Shell und gibt folgendes ein:


    Quellcode
    setvar -guid 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="ncpi=0x2000"


    Oder halt entsprechend ergänzen, wobei vorherige Eingaben überschrieben werden.



    Ich habe es so eingegeben wie du es aufgeschrieben hast. Nur du hast einen Tippfehler bei "npci=0x2000".


    Nachdem ich es eingegeben habe kommt der Error: "Too few Arguments specified."
    Wenn ich dann den ":" vor "boot-args" entferne und durch ein Leerzeichen ersetze meldet er mir nur das "Variable boot-args=npci=0x2000 not found!


    Also irgendwas geht hier doch gewaltig schief?


    Ich habe nochmal die BIOS Einstellungen durch geschaut und mit Einstellungen im Internet verglichen und angepasst. Der Typ hat auch das Rampage IV Extreme. Leider eine ältere BIOS Version aber ich denke, da wird sich nichts geändert haben. Also macOS wird die gleichen Einstellungen brauchen.



    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.





    Mit freundlichen Grüßen


    xqL

    Build 1
    Rampage IV Extreme | i7 3930K | Asus STRIX 980

    Einmal editiert, zuletzt von xqL666 ()

  • Probier es einfach mal mit setvar boot-args="npci=0x2000" sollte eigentlich so klappen sprich ohne die Angabe einer GUID...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt