Soundkarten Kext?

  • Hallo zusammen,


    nach einigem hin und her, habe ich es nun geschafft, El Capitan zu Installieren.


    Nachdem ich ein wenig hier und da probiert habe, funktionieren auch die Grafikkarte mit voller Auflösung. Auch die Netzwerkkarte habe ich zum laufen bekommen.


    Leider habe ich keinen Ton. Kann mir da jemand behilflich sein?


    Meine Konfiguration seht ihr ja links unter meinem Profil. Installiert ist El Capitan 10.11.6 per Clover Bootloader.


    Gibt es vielleicht eine DSDT für mein Mainboard? Das würde doch sicherlich einiges zum laufen bringen oder?


    schonmal danke für die Hilfe!


    LG aus dem Lipperland

  • Es gibt immer eine DSDT... die versteckt sich aber als unbearbeitete Version direkt im BIOS deines Mainboards.
    Damit du diese DSDT aber zum Patchen nutzen kannst, musst du diese erst per mehrmaligen Drückens der F4-Taste im Clover Boot-Menü, in den Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/origin auf der versteckten EFI-Partition extrahieren.
    Nicht wundern, in dem Ordner tauchen noch mehr Dateien mit der Endung .aml auf, aber nur die DSDT.aml ist spannend.


    Wenn es dir aber nur noch um den guten Ton über den ALC887 AudioCodec deines Asus Z97-K geht, aber kein Audio per HDMI-Grafikkarten-Ausgang benötigst, brauchst du nicht zwingend die DSDT.
    Da reicht es unter Clover den Haken bei "Acpi" -> "Fixes" -> "FixHDA" zu setzen und unter "Devices" -> "Audio" -> "Inject" den Wert "1" einzutragen.


    Dann noch den AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/other (oder /"OSXVersion") mit ablegen.
    Achte darauf, dass in den "Kernel and Kext Patches" -> "KextsToPatch"-Einträgen keiner mit Bezug auf die AppleHDA dabei ist.
    Ausserdem muss die AppleHDA unter /System/Library/Extensions das Original von Apple sein.
    Alle anderen "Zusatz"-Kexte für irgendwelche Audio-Ausgaben, wie z.B. CloverALC, RealtekALC, VoodooHDA, HDADisabler, HDAEnabler... müssen alle entfernt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt