Grundmaterial vorhanden, einzelne Komponenten nachkaufen.

  • Ich sehe zwar bei dem "hier" nichts (weder Link noch Bild), aber so viel Auswahl gibt es da nicht...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Damit deine Grafik OOB läuft, empfiehlt sich im SMBIOS die iMac Definition 14,2.


    Ich selber habe die GTX 650 Ti im Arbeitsrechner und benötige mit der oben genannten Definition weder Webtreiber noch sonstige Clover Patches.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Auf ein SMBIOS iMac14,2 + Grafik OOB als grundsätzliche OOB Definition würde ich mich aber nicht beschränken.
    Ich nutze auf einem meiner Intel Systeme mehrere config.plist (iMac12,2 iMac13,2 MacPro3,1 MacPro4,1 MacPro5,1), in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte läuft da von GTX 260/460/465/560/660/760 alles, einzige Aussnahme ist macOS Sierra welches nicht mit einem SMBIOS MacPro3,1 MacPro4,1 so ohne weiteres funzt.
    Meiner Meinung nach sollte man ruhig ein wenig experimentieren ...


  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass die GTX 650 Ti bis EC mit Injection NVidia lief, unabhängig von der SysDef.


    Nach dem Update auf Sierra hatte ich nach dem Reboot einen Black Screen und bisher funktioniert es bei mir nur mit inject NVidia raus und SysDef 14,2. Ansonsten habe ich keine Bildausgabe.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • @YogiBear: Ich meinte diese beiden Links, sind leider durch ein Copy und Paste verschwunden:
    http://www.ebay.de/itm/Origina…bf425f:g:f9cAAOSw8gVYAD50
    http://www.ebay.de/itm/New-PCI…c2ec7c:g:Us0AAOSwv0tU9q2u


    Also meine Grafikkarte lief sofort, nachdem ich bei Unibeast Inject Nvidia aktiviert hatte und damit installiert habe. Ist dann ein Webtreiber überhaupt sinnvoll? Laut iStat Menus liegt die Speicherauslastung der GPU aber recht niedrig (max. 33%) und der Prozessor idlet so bei 2-3% vor sich hin - und das beim Rendering in ArchiCAD. Normal oder doch ein Treiberproblem?
    Die CPU hat ja afaik keine eigene Grafik, aber dass die so idle unterwegs ist?

    • Was mir nach dem Einarbeiten in SMBIOS noch etwas unklar ist: wie bekomme ich wirklich eine Seriennummer, mit der der App Store funktioniert? Einfach eine Definition auswählen und dann bei Produktionswoche/Kennung so lange Randomwerte erzeugen bis es nach einem Neustart funktioniert?
    • Zweite Frage die mir jetzt gekommen ist, wie aktiviere ich die Audioausgabe? Bzw. besser gefragt, wenn ich den Clover Configurator verwende, woher weiß ich welchen Haken ich setzen muss? Für mich sehen die Optionen alle sehr kryptisch aus.
    • Ist der Clover Configurator überhaupt die richtige Methode? - Man muss ja seine eigene Config.plist laden, dann bearbeiten und schließlich wieder in den EFI/CLOVER/ zurückschieben, richtig? Natürlich vorher mit Backup etc.


    Ich habe mich - trotz Black Friday - entschlossen erstmal so lange mit diesem System zu spielen, bis ich genug Ahnung habe um das ganze ggf. mit X99 oder zumindest UEFI-Board o.ä. neu aufzuziehen.


    Grüße :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt