Kühlung Problem Lösung gesucht !

  • Hallo Zusammen,


    Ich versuche ein kleines Problem zu lösen jedoch fehlt mir das Wissen hierfür.


    Mein CPU Kühler Dark Rock 3 ist echt extrem groß und ich kann Ihn nur in eine Richtung betreiben da wenn ich den Lüfter auf die andere Seite packe nicht mehr die RAM Riegel einbauen kann.


    Hier mal eine kleine Zeichnung wie das ganze verbaut ist und die Luft aktuell fließt.




    Links ist ein Gehäuse Lüfter der nach rechts Luft bläst oder einzieht, und rechts ist der CPU Kühler mit dem Lüfter Links der die Luft nach Rechts bläst.



    Bis jetzt zwar keine Probleme aber soll ja nicht gut sein mögliche alternativen ?


    Ich wäre auch bereit den Dark Rock auszubauen und gegen was anderes zu tauschen.

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • warum drehst den einzelnen Lüfter nicht einfach um, so das er die warme Luft vom Kühler nach draußen zieht.

  • Kurz: Dreh den Gehäuselüfter um


    Gibt es noch mehr Lüfter im Gehäuse? Ich habe zum Beispiel gern mehr Lüfter zum Luft-ins-Gehäuse-saugen als zum Herausbefördern. Das verhindert, dass durch einen Unterdruck im Gehäuse Luft und Staub unkontrolliert, also ohne Staubfilter durch Spalten ins Gehäuse gelangt. Wenn du Wert auf eine ähnliche Konfiguration legst ist es wahrscheinlich nicht mit dem Lüfter Umdrehen getan.

    gez. Thogg Niatiz

  • Das hier ist mein Gehäuse :


    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Dann ist die Antwort doch ganz leicht: vorne einblasen, mit dem DarkRock weiterleiten und mit dem Hecklüfter sowie Netzteil ausblasen. Das ganze ginge natürlich auch entgegengesetzt - bloß für eine Richtung müsstest du dich entscheiden, da du beim rückwärtigen und frontalen Einblasen einen Überdruck (Staudruck!) erzeugen würdest.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hatte zwar nicht nach dem Gehäuse gefragt, aber ich vermute, dass du nur die mitgelieferten Lüfter benutzt... Dann würde ich, wie YogiBear schrieb, vorn einblasen und hinten ausblasen, aber das Netzteil getrennt agieren lassen, damit du keinen Unterdruck erzeugst. Und du solltest überlegen, noch vorn einen zweiten 140er Lüfter einzubauen.

    gez. Thogg Niatiz

  • @yamek


    Da deine Zeichnung dem widerspricht was du im Satz da drunter geschrieben hast, meine Nachfrage um Missverständnisse zu vermeiden. Auf deiner Zeichnung blasen die beiden Lüfter gegeneinander, in deinem erklärenden Text aber beide nach Rechts. Was stimmt nun?


    Gehen wir von folgendem aus:
    Dein Gehäuse steht vor dir mit offener Seite. Rechts ist die Front, Links die Rückseite. Da rechts vom CPU Kühler kein Platz für den Lüfter ist hast du ihn Links an den Kühler gebaut so das er von Links nach Rechts Luft durch den Kühler bläst. Wenn dann der Gehäuse Lüfter von Links, Gehäuserückseite, auch Luft nach Rechts, Gehäuse Front, bläst ist das so OK, der Gehäuse Lüfter unterstützt dann quasi den CPU Lüfter. Kleiner Hinweis ist der Gehäuselüfter an der Rückseite so eingebaut wie auf dem Bild in deinem zweiten Post bläst er nach draußen/Hinten.


    Zum umgekehrten Fall, Bläst der Gehäuselüfter von Hinten/Links nach Vorne/Rechts & der CPU Lüfter entgegengesetzt, ist es das einfachste einen von beiden einfach nur um zudrehen. Welcher da die bessere Wahl ist, kommt drauf an, ob & wenn, wie viele weitere Lüfter du zB an der Front angebaut hast & in welche Richtung diese die Luft blasen. Man möchte ja einen kontinuierlichen Luftstrom erzeugen von Vorne nach Hinten oder umgekehrt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Nur zum Verständnis damit ich alles richtig verstanden habe :)


    Den Gehäuselüfter hinten umdrehen damit er nicht einzieht sondern ausbläst
    und vorne auch


    richtig ?

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Die Luft sollte in einer Linie fließen. Welche Lüfter du dafür drehen müsstest, musst du selbst schauen. Für gewöhnlich sind am Lüfterrahmen zwei Pfeile angebracht:


    a) Rotationsrichtung
    b) Strömungsrichtung


    Die Pfeile unter b) müssen alle in eine Richtung zeigen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @yamek


    Lese einfach meinen ersten Post & beantworte doch meine Nachfrage Da deine Erklärung im ersten Post sich widerspricht.


    P.S. Oder mach ein Foto vom Innenleben des Gehäuses dann können wir das besser erkennen & eine Lösung bieten.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Also wenn die Lüfter in so einem Gehäuse vormontiert sind, ist in der Regel auszugehen das er an der front einsaugt und nachhinken rausgibt alles andere währe widersprüchlich natürlich kann mann das durch drehen umkehren wenn man zum Beispiel hinter dem Gehäuse kühlere Luft hat oder weniger staub von mir aus

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hallo Zusammen !


    Sorry ich musste geschäftlich auf eine Dienstreise hier wie besprochen die Bilder !


    Achtung: Den Gehäuselüfter innen Links habe ich bereits umgedreht:




    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Es wurde bereits beschrieben.


    Eine Richtung, also vorne rein, hinten raus. Bedeutet, dass die Luft vorne eingezogen und hinten ausgeblasen werden sollte, dementsprechend muss der CPU-Lüfter in die gleiche Richtung blasen, nämlich von vorne nach hinten.

  • Ich habe auch ein Fractal Design XL und kann nur gutes darüber berichten.
    Die verbauten Lüfter sind gut und reichen um den verbauten Macho CPU Lüfter passiv zu betreiben, damit habe ich dann auch keine Probleme mit zu hohen RAM Riegeln.
    Ausserdem könnte ich den Lüfter vom Macho auch in der Höhe verschieben so dass er auf den RAM Riegeln aufliegt, es geht also beides ... aktive und passive Kühlung.
    Vom Platz im Case will ich garnicht reden ... :thumbup:

  • Ja ich bin am überlegen ob ich mir für vorne noch ein Silent Wings 3 von be quiet kaufe :)

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Danke für die Fotos aber leider ist da drauf nicht zu sehen in welche Richtung der CPU Lüfter nun wirklich die Luft befördert. Das Problem war ja das deine Zeichnung & das was du im ersten Post geschrieben hast sich widerspricht.


    Der 120er Lüfter an der Gehäuserückwand, so wie er auf dem Bild zu sehen ist, befördert die Luft von hinten ins Gehäuse nach Vorne. Der 120er Lüfter auf dem zweiten Foto befördert die Luft von Vorne in das Gehäuse nach Hinten.


    Du musst jetzt nur dafür sorgen das alle Lüfter die Luft in die selbe Richtung befördern. Was den CPU Lüfter betrifft musst du diesen dafür nicht extra auf der andere Seite des Kühlers befestigen, es reicht wenn du ihn einfach nur umdrehst. Vorausgesetzt er befördert die Luft zur Zeit in die falsche Richtung.


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt & es hilft dir weiter. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Den Gehäuselüfter an der Innenwand hat die Luft vorher eingesauft und ins Gehäuse gepustet, jetzt durch das umgehen bläst er sie raus. Der Vorne zieht die Luft ein ins Gehäuse müsste ja jetzt richtig sein :)

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Den Gehäuselüfter an der Innenwand hat die Luft vorher eingesauft und ins Gehäuse gepustet, jetzt durch das umgehen bläst er sie raus. Der Vorne zieht die Luft ein ins Gehäuse müsste ja jetzt richtig sein


    Ich habe noch keinen Gehäuselüfter gesehen, der an der Außenwand montiert war, weshalb ich vermute, dass Du mit "Innenwand" die Rückwand meinst. Lüfter an der Rückwand befördern die warme Luft meist von innen nach außen und nicht umgekehrt.
    Da CPU-Lüfter die Luft meist durch den Kühler drücken, dürfte bei diesem Einbau des CPU-Kühlers der Lüfter in die falsche Richtung drehen - also setze Nios Vorschlag um oder teste Aus, ob es ganz ohne Lüfter geht (s. Hinweis Hackfan), zumal ja der "Hecklüfter" ganz in der Nähe des Kühlerblocks ist. Versuch macht kluch! :D


    Die Apple PM G5 arbeiten ja auch nach diesem Prinzip des Luftkanals.


    Gruß
    LOM

  • Wenn der CPU Lüfter jetzt auch noch die Luft nach hinten zum Gehäuselüfter befördert, ja dann stimmt das so. Prüfe das sicherheitshalber noch mal nach. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio:
    Das wäre für mich der erste Kühler-Lüfter, der serienmäßig die erwärmte Luft vom Kühler wegzieht (wenn der TE den Lüfter noch nicht gedreht hat)! Bislang kenne ich nur CPU-Kühlerlüfter, die Luft durch die Kühlrippen drücken und nicht ziehen, was z.Bsp bei Kühler mit obenauf montiertem Lüfter unpraktisch ist, wenn gleichzeit etliche andere Lüfter ihre Warmluft drüber weg drücken.
    Das G5-System ist richtig gut durchdacht - da können sich einige aus der IBM-kompatiblen Szene noch was abschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()