SSH shutdown -h now löst reboot aus

  • Hallo!


    Ich habe ein super schräges Phänomen. Mein Hackintosh fährt nachts automatisch hoch, via RTC Alarm. Klappt auch super.
    Danach startet ein Server per Cronjob ein paar Scripte auf dem Hackintosh via SSH. Wenn alles abgeschlossen ist, sendet der Server via SSH shutdown -h now. Früher hat dies geklappt...


    Jetzt bootet die Kiste nach dem Shutdown und es kommt der Login Screen - welcher gar nicht aktiviert ist und auch nur so auftaucht.
    Wenn ich die ganzen Abläufe tagsüber simuliere, klappt es...?! Also die Cronjobs angepasst usw. Shutdown klappt auch.


    Das Problem tritt auf beiden Hackintoshs von mir auf (Hardware ist identisch), nur ist auf einem ist mittlerweile Clover und Sierra, auf dem anderen Ozmosis und El Capitan (hatte der vorige Hackintosh davor auch).


    Ich umgehe das Problem einfach indem ich nach ein paar Minuten wiederholt shutdown -h now via SSH sende. Dann muss ich beim nächsten Start aber wieder durch den Login Screen (nur bei Sierra, El Capitan tut so, als ob nichts war).


    Aus den Logs werde ich nicht schlau. Unter Sierra sind die Logs (soweit ich dies beurteilen kann) richtig grottig (logger geht ja auch nicht mehr so recht). Unter El Capitan steht aber auch nicht, dass die Kiste via RTC Alarm hochgefahren wurde oder was los ist.


    In den ganzen Scripten sind auch die Pfade hinterlegt (PATH=/sw/bin:/sw/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/opt/X11/bin), sonst gibt es Probleme mit dem Cronjob welcher die Scripte via SSH ausführt.


    Nervig... wäre toll, gäbe es dieses Problem nicht.


    Cheers

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt