AMD Phenom II X4 940 und Gigabyte GA-M68M-S2P (OS X Snow Leopard 10.6.3)

  • Gestern abends habe ich mir noch eine alte 250 GB HDD rausgekramt und in mein AMD System mit Phenom II X4 920 und Gigabyte GA MA78G DS3H gesteckt.
    Die Installation lief ohne Probleme durch (ca. 30 Minuten), mit der nawcom Mod CD und den Bootflag -v -x (wegen der HD 7770 Grafikkarte) konnte ich alles abschließen und einrichten.
    Ich bin jetzt auf Mac OS X 10.6.3 und warte ... :thumbsup:

  • Hallo Hackfan, Ralf und Co,


    wollte gerade da ich gestern nicht mehr konnte, Snow Leopard Installieren. Ich hab eingegeben bei Boot ( -f -V mach_kernel npci=2000 )und danach hat er auch gearbeitet. Leider hat er mich zu dem 2 Bild geschmissen und hat wieder nichts gemacht, weder noch das ich was eingeben konnte. Was kann das sein ?

  • Bild 2 Sieht danach aus, als wenn du beim Booten die Boot-CD gewählt hast, anstatt der Festplatte.


    Wenn du mit Nawcom installiert hast, hat nawcom einen Bootloader auf die Festplatte installiert. Der funzt aber meistens erst wenn das Update auf 10.6.8 installiert wurde.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nawcom ist ja der Bootloader, was ja gestern Abend geklappt hatte. Heute hab ich zuerst den Bootloader gestartet und danach hab ich die DVD gewechselt auf Snow Leopard und gab ja ein bei Boot: -f -v mach_kernel npci=0x2000

  • Also erst mal würde ich ein paar Bootflag weniger versuchen, heisst wie oben schon geschrieben mit -v (Vebose Mode) und -x (Safe Mode).
    Und im zweiten Bild steht doch "Press any key to continue...", in solchen Fällen nehme ich immer gerne die Enter Taste, du kannst aber auch "any" Taste nehmen. :D


    Edit: Space, Esc, Alt, Strg, q, w, e, r, t, z, such dir eine aus. :P

  • ok ich probiere das mal mit (X) also -v -x .....


    Weil du ja auch in Klammer geführt hast, wegen der HD Radeon Karte. Da hab ich gedacht, das da dass x steht


    Und die Entertaste nutze ich meistens ;)





    Hat leider auch kein Erfolg gebracht! Er hat eher schneller gearbeitet mit (X)






    Kann es vielleicht auch noch sein, weil die HDD im FAT32 oder NTFS formatiert ist? Weil er versucht es auf die Platte zu bekommen von Windows. Weiß ja nicht ob er eine Partition automatisch anlegt. Oder kann es doch am Kernel liegen ? Nur da weiß ich dann nicht, wie ich den ändere oder ob ich da ein anderer Bootloader einfach nehmen muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Ich dachte eigentlich das SL schon installiert ist.
    Dann brauchst du die DVD eigentlich nicht mehr.


    Aber wenn du es noch einmal installieren willst. Erst wenn die DVD erkannt ist, wie auf dem Bild die Bootflags eingeben


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • so ähnlich seht es bei mir ja auch aus und wenn ich SL eingelegt habe, drücke ich Space und im rechten unteren Rand steht Boot. Dann gebe ich -v -x ......ein und SL DVD arbeitet. Danach kommen ja die 2 Bilder, wo er abbricht.


    Hab ja gestern mit euch zusammen nur soweit gemacht mit dem Booten zum hinbekommen. War ja danach erledigt

  • Bei nawcom wäre das Bootflag busratio=20 am wichtigsten.
    Lieber weniger bootflags

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das hab ich schon versucht! Ich hab eingegeben busratio=20 mach_kernel npci=0x2000. Nur da hat SL gar nicht gearbeitet. Da kam gleich bild 3


    Ralf ich schicke dir mal paar Bilder zu vom Bios. Vielleicht mach ich ja da bei den einstellungen einen Fehler

  • Du könntest noch mal im Bios alles deaktivieren was nicht für die Installations gebraucht wird,
    Seriel/parallel
    Floppy
    IDE
    Energiespar-Modis


    Die RAM-Riegel vielleicht so anpassen, das 2 gleiche eingebaut sind, zB. 2x2 GB


    Und immer F5 im Nawcom-Menü drücken

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • floppy ist dauerhaft deaktiviertIch hab nur 1 SATA HDD und seit neustem eine USB HDD: Nur die kann ich erst nutzen, wenn OSX drauf isf. Sonst ist nur das DVD Brenner IDE
    Wegen seriel parallel muss ich schauen, wie auch im Bios wegen Energiespar-Modis


    Ich nutze nur die F5 taste, wenn ich die DVD gewechselt habe


    Was ich wegen den Bootflags noch ausprobiert habe. Sind / amd und -v busratio=20 arch=i386 maxmen=4096



    muss ich auch den parallel port deaktivieren ?

  • Die haben auch nicht Funktioniert! Ich schau nachher nochmal bei Bios nach! Mir Qualmt einfach schon der Kopf und brauch mal paar min Pause.


    Benutze ja schon google mit um an das Problem heran zu kommen und wo genau der Hund begraben ist.


    Geht es mit Intel CPU eigentlich einfacher ?




    Hab mir schon überlegt ein anderer Bootloader mal zu verwenden. Welchen könnt ihr mir den noch vorschlagen für mein System und würde die Bootflag so bleiben ?

  • Mit Intel geht das auch nicht einfacher.


    Eine andere Boot-CD ist sinnvoll, Aus dem Downloadbereich.
    Alle - aber von den iboot nur die legacy, weil die anderen iBoot für Intel spezialisiert sind.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja das seht sehr gut aus! Ich wäre froh, wenn ich das Bild schon hätte!


    Ich hab mal nachgeschaut und bin auch noch weiterhin am schauen. Mein Board hat kein AHCI, aber per IDE einstellungen soll es auch gehen.
    Das richtige habe ich noch nicht gefunden! Ich Probiere es mal auf einen anderen weg und erstelle von der DVD einen SL Stick per Transmac.
    Vielleicht hab ich da mehr Glück.


    Wenn man mal weiß, wie es Funktioniert, dann hat man in der Zukunft nicht wieder solche Probleme. Aber zu Apple: es ist schade das die es so umstädnllich gemacht haben. Naja kommt zeit kommt rat! Sonst muss ich mein System eben umstellen auf Intel. Wenn es dadurch einfacher wird...






    Hackfan, Ralf ich schicke euch mal 1 Link! Diese Person hat wohl 1 Intel, weiß aber nicht ob man diese Tools auch für AMD nutzen kann. Vielleicht ist das sogar die Lösung für mein Problem und ihr kennt euch ja mit den Programmen und tools aus.


    Edit by derHackfan: Ich hoffe du verwendest nicht die Distribution welche da verlinkt ist und worauf die Lösung basiert, ... Link entfernt ... siehe hierzu auch unsere Forenregeln.

  • Im Gegensatz zu einer Windows-Installation, die sehr eingleisig ist - muß man beim Hackintosh viel ausprobieren. Und Geduld mitbringen. Aber es lohnt sich.


    Du könntest Snow Leoaprd auch in der Virtualbox installieren, wie hier.


    AMDs gehen etwa gleich gut zu installieren wie die Intel-Hackis.
    Die größten Schwierigkeiten liegen woanders, z.B. bei den Grafikkarten.


    @derHackfan
    ein Sockel 754 hat auch kein AHCI. Ich konnte trotzdem eine SSD daran betreiben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Wegen dem fehlenden AHCI Modus will ich das Projekt auch nicht abschreiben, wohl aber wegen der Distribution welche wir nicht unterstützen.
    Genug zu dem Thema ... du bist der Experte ... hast du einen weiteren Lösungsansatz ausser deiner VM Anleitung?


    @Dominik Entweder versuchst du ein gebrauchtes Gigabyte Mainboard mit AHCI zu bekommen, oder du wechselst auf ein älteres/neues Intel System.


    Grundsätzlich kann ich immer wieder nur unterstreichen dass sich eine gewisse Hartnäckigkeit bei solchen Projekten auszahlt und dass Rückschläge in fast jedem Thread vorkommen.
    Dann heisst es aufstehen und einen neuen Anlauf machen ... :thumbup: