erster Hackintosh

  • Liebe Leute,


    ich habe reichlich Erfahrung sowohl software- als auch hardwareseitig mit Apple und Windoof. Dank der neuen MBP und seit langem verpfuschten Standgeräte will ich meinen ersten Hackintosh bauen. Hier meine ausgewählten Komponenten:

    Monitor - 2x Eizo Foris FS2735
    Gehäuse - Antec Nine Hundred Two (als Überbleibsel bereits vorhanden)
    Netzteil - EVGA SuperNOVA 850 T2 850W ATX 2.3
    MB - ASUS ROG Maximus VIII Formula
    CPU - Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
    CPU Lüfter - Zalman CNPS9900 MAX blau
    RAM - Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28
    SSD - Intel SSD 750 1.2TB, U.2 oder PCIe
    GraKa - 2x HIS Radeon RX 480 IceQ X² Roaring Turbo, 8GB (AMD Fan)
    Audio - ASUS Strix Raid DLX
    optLW - Pioneer BDR-209EBKB
    OS - Sierra & Windoof (eher 7, ev 10); sowohl Multiboot als auch virtualisiert (Parallels)
    Eingabegeräte - Apple Keyboard USB mit numerischen Ziffernblock, Magic Trackpad 2

    Ob die Hardware sofort und OOB funktioniert ist für mich eher nebensächlich, wenn sie dann irgendwann als zuverlässiges Produktivsystem geht - das ist mir wichtig.


    In der Umgebung befinden sich noch ein NAS (vermutlich Qnap HS-251+ mit 2x 5TB HDD in RAID1), ein Surround System (für Filme, Games, etc.), Stereospeaker (für Musik), ein 65" TV, der sowohl mit Apple TV als auch mit Kabel als 3ter Monitor nutzbar sein soll, und ein WLAN All-In-One Drucker. Bei den meisten dieser Komponenten habe ich mich noch nicht entschieden. Ein iPhone 6s und ein iPad sind schon vorhanden.


    Wie an dem Setup unschwer zu erkennen ist, geht es mir um Multimediafunktionen, Gaming und natürlich um die Arbeit, die zur Zeit vor allem aus Web- und Officetasks besteht, aber auch fallweise Foto- und Videobearbeitung.


    Meine Fragen nun:
    - hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten, können diese ein stabiles Produktivsystem sein?
    - ist die Netzwerkumgebung wichtig miteinzubeziehen oder sollte ohnehin alles laufen, als hätte ich einen Mac da stehen?
    - wie verhält sich ein Hackintosh zB im Appstore oder in der Zusammenarbeit mit anderen Apple Produkten (Handsoff, usw)?


    Vielen Dank schon mal! :)

  • Hallo und herzlich Willkommen auch von meiner Seite...


    Zu "- hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten, können diese ein stabiles Produktivsystem sein?"
    Erfahrung mit genau diesen Komponenten ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen... :)
    Die Komponenten sehen doch schon mal sehr interessant aus, wobei ich noch nicht genau weiss wofür du ein 850 Watt Netzteil brauchst.
    Die beiden RX 480er kannst du unter Windows im CrossFire nutzen, während OSX sich von den einzelnen Geräten nur die Rechenleistung bei Bedarf und Programm-Unterstützung ziehen wird, vorausgesetzt die Karten werden grundsätzlich von OSX unterstützt...
    Da gibt es noch ein paar, nennen wir es mal Unschärfen... :)
    Netzwerkkarte wird ohne großen Stress funktionieren, aber beim Onboard Audio bin ich mir nicht sicher, welcher genaue AudioCodec sich hinter dem Begriff "ROG SupremeFX 2015 8-Kanal High Definition Audio CODEC" verbirgt.


    Zu "- ist die Netzwerkumgebung wichtig miteinzubeziehen oder sollte ohnehin alles laufen, als hätte ich einen Mac da stehen?"
    und "- wie verhält sich ein Hackintosh zB im Appstore oder in der Zusammenarbeit mit anderen Apple Produkten (Handsoff, usw)?
    "
    Um Handoff und/oder AirDrop nutzen zu können, brauchst du noch eine WLAN-Karte und Bluetooth für das Gerät.
    Es gibt hier im Forum einige Kollegen, die sich erfolgreich mit einer Kombo-Karte inkl. PCI-Adapter ausgestattet haben, um diese Funktionen nutzten zu können.
    Alles Andere ist tatsächlich so, als wäre da ein Mac... Du kannst damit deine komplette Netzwerklandschaft sehen, nutzen und für wilde Dinge heranziehen... :)
    Mit einem sauber eingerichteten Bootloader, einer angepassten DSDT und wenigen, bis keinen zusätzlichen Kexten unter /L/E oder /S/L/E wirst du erst wieder ins Schwitzen kommen, wenn das nächste Release-Upgrade (macOS 10.13.) erscheint.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vielen dank für die willkommensgrüße! :)


    @al6042
    das MB hab ich auf ner anderen seite als getestet und ok gefunden, WLAN und BT4.1 sind inkl., damit sollte die Zusammenarbeit zw iPhone und Hackintosh hoffentlich funktionieren... ;)
    das 850W netzteil stammt noch aus einer konfig mit 2 nVidia GeForce 1080 und dient jetzt vor allem als reserve, wenn die GraKas mal getauscht werden...


    über den support der RX480 karten hab ich auch noch wenig gefunden und nat die soundkarte. also die interne ist mir mehr od weniger egal, wenn die Asus mitspielt. :)


    vielen Dank für die ersten infos! da bin ich ja schon sehr zuversichtlich, dass das klappen wird. :D


    ich habe den ersten thread noch um das eingabegerät magic trackpad 2 erweitert, aber auch das sollte kein prob sein, od?

  • Die WLAN-Unterstützung ist abhängig von der eingesetzten WLAN-Karte.
    Intel geht z.B. überhaupt nicht und auch bei Atheros oder Broadcom gibt es die ein oder andere Karte, die unter OSX nicht funktioniert.

    Quelle: http://greenbox.com.mk/hackintosh-wireless-support/


    Mit dem BT4.1 sollte die 2er-Serie der Apple Keyboard/Mouse/Trackpad einwandfrei funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt