Kein Audio und Grafiktreiber

  • Hallo Leute,


    habe endlich den Hackintosh auf das Z87-K Board gebracht :danke:


    es läuft alles bis auf zwei Sachen, der Nvidia Treiber geht leider nicht, lässt sich nicht installieren, habt ihr eine Anleitung für mich? und der Zweite Punkt der nicht geht ist Audio.
    Kann mir jemand da helfen?


    Danke

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1

  • Glückwunsch, das du es nun doch geschafft hast! :party:


    Benutzt du Clover oder Ozmosis?


    EDIT: Und welches OS hast du installiert?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Bitte vervollständige mal deine Signatur. Da fehlen Bootloader und OS. Du darfst natürlich noch mehr schreiben :)


    Dein Board verwendet den RTS ALC887 Codec, dafür kannst du die AppleALC.kext aus dem Downloadcenter verwenden mit der Layout ID 1. Für alles weitere fehlen jetzt die Infos von dir...

    gez. Thogg Niatiz

  • Setze mit dem Clover Configurator in der Clover config.plist einen Haken bei ACPI > bei FixHDA und trage unter Devices bei Audio Inject eine 1 ein. Speichern und neu starten. Dann sollte in den Systeminfos unter Audio die ID auftauchen und der Sound sollte funktionieren.


    gez. Thogg Niatiz

  • habe es gemacht, kein erfolg


    in den Systeminformationen zeigt der jetzt die ID 1 an, aber mehr nicht

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Devs ()

  • Hast du vorher schon irgendwelche Versuche zwecks Audio gestartet? VoodooHDA? gepatchte AppleHDA? irgendwelche HDA Disabler? Sowas darf sich nämlich nicht im System befinden und die AppleHDA.kext in /S*/L*/E*/ sollte die originale von Apple sein.


    Wenn das alles passt kannst du auch noch die IDs 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 33 und 99 nacheinander probieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Gut, dann haben wir schonmal den Übertäter. Wenn davon etwas in /S*/L*/E*/ gelandet ist solltest du es löschen, am besten per Terminal, und dann Rechte und Kernelcache erneuern. An die Vanilla AppleHDA.kext kommst du, wenn du dir einfach nochmal das 10.12.1 Update lädst und erneut drüber installierst.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ok, ich formatiere alles neu, damit alles wieder passt. Wenn das System Neuaufgesetzt wurde, was soll ich dann alles tun? ist das die Richtige Kextdatei? (1.0.17.RELEASE.zip)

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1

  • Wenn du AppleALC.kext in der EFI liegen hast und die ID noch in der config.plist steht musst du nach der Neuinstallation im Normalfall nichts mehr machen. Fall der Sound trotzdem nicht funktioniert probierst du einfach die anderen IDs durch.

    gez. Thogg Niatiz

  • Prinzipiell bei allen Kexts entweder/oder... Wobei der Hauptgedanke bei der Entwicklung dieser Kext war, dass man eine Lösung schafft, die das System nicht ändert, sondern komplett zur Laufzeit im RAM arbeitet. Daher bietet sich in deinem Fall EFI/Clover/Kexts/10.12/ an.

    gez. Thogg Niatiz

  • genau, das Problem ist, das ich eine andere Version von 10.12.1 habe (16B2657) das passt leider nicht

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1