Lenovo Miix 2 11 - Anfangsschwierigkeiten

  • Hallo liebe Damen und Herren,
    ich habe mir gestern ein wenig Zeit genommen und
    ein bisschen romprobiert an meinem "Convertible".
    Habe gestern nun El Capitan auf dem Gerät installiert und es läuft.
    WLAN-Treiber, Batterieanzeigentreiber habe ich. Tastatur funktioniert auch.
    Folgendes Problem:
    Ich habe keinen Ton. Dieser ging aber kurz mit dem Treiber ALC887/888b. Nach einem
    Neustart funktionierte er aber nicht mehr. Was kann ich tun? Habe mit MultiBeast
    mal alle Audio Treiber installiert und es funktionierte einfach nicht. Zu dem funktioniert
    das Trackpad auch nicht. Treiber, die ich dafür installiert habe, sind: AppleACPIPS2Nub.kext und
    ApplePS2Controller.kext. Wäre cool wenn mir jemand dabei helfen könnte!
    Gruß und danke im Voraus!

  • Den Sound hin zu bekommen ist das größte Problem bei den Notebooks. Ein Realtek ALC887/888b
    wird in den Notebooks meinem Wissen nach nicht verbaut. Zuerst musst Du wissen welcher Soundchip
    tatsächlich verbaut ist. Lenovo verwendet häufig den Realtek ALC236 für seine Notebooks.


    Wenn es Soundchip ist, der vom AppleHDA Patch unterstützt wird dann bekommst Du den Sound zum Laufen.
    Wenn der vom Tomatentoni-Tool unterstützt wird, könnte es sein, dass du den Ton ebenfalls ohne DSDT.aml
    damit hinbekommst, was bei Notebooks aber selten der Fall ist.


    Ansonsten kann man bei den meisten Notebooks nur mit dem AppleHDA Patcher den Ton zum Laufen, weil
    Multibeast primär für Desktop-PCs entwickelt wurde.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Ich habe, wie gesagt, den Ton am laufen gehabt und der letzte Treiber, den ich installierte, war der ALC887/888b. Nach dem Neustart ging es dann aber nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich alle Treiber der Reihe nach installierte, in Hoffnung, dass es funktioniert. Bedeutet, ich habe keine Treiber deinstalliert (ich weiß auch nicht wie das geht *lach*). Irgendeine Anleitung wie man das macht mit dem Patchen? Hast du vielleicht auch eine Idee, wie ich das Trackpad zum Laufen bekomme?

  • Du hast den Ton deswegen am Laufen gehabt und auch nur 1 mal, weil das mit dem Tool Multibeast
    bei einem ähnlich gebauten Soundchip mit gewissen Einstellungen 1 mal funktioniert und genau nur
    1 mal. Beim zweiten Start geht es dann nicht mehr oder wenn Du ein OS X Update einspielst.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich würde dir raten OSX komplett neu zu Installieren. MultiBeast verhunst nur das System.
    Dann machen wir hier alles Schritt für Schritt ohne diese komischen Tools.
    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Ok, ich installiere es neu. Wie geht es weiter?
    EDIT: OS X (El Capitan) neu installiert.

  • Der nächste Schritt wäre imho, dem Convertible beizubringen von der internen Festplatte zu starten, dh. Clover dort zu installieren. Danach würde ich mich erst an Dinge fehlende Treiber oder Optimierung der DSDT machen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Sorry, war für mich selbstverständlich. Habe ich schon gemacht. Der nächste Schritt danach :D

  • Der nächste Schritt nachdem die DSDT angepsst ist und die Treiber alle installiert sind, wäre das Nutzen von OSX/macOS :P


    Aber ich vermute mal an den Treibern wird es hapern? Welche Geräte sind denn genau verbaut? Das HF-Infotool oder IORegistryExplorer helfen hier weiter...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt