Num und Caps Lock LEDs leuchten nicht mehr

  • Hey,
    ich habe ein seltsames Problem. Ich glaube es ist seit der Umstellung auf macOS Sierra aufgetaucht, bin mir da aber nicht so sicher.


    Es geht darum, dass die LED Anzeigen meiner Tastatur (Funk KB460) für Num Lock und Caps Lock nicht mehr aufleuchten. Ich habe also keine Info mehr of Caps Lock aktiv ist oder nicht.
    Unter Windows funktioniert es wie erwartet.


    Unter OSX kann ich die LEDs mit dem Terminal tool setleds manuell an- und ausschalten, also ist die Funktionalität eigentlich vorhanden.


    Hat sonst noch jemand diese Phänomen?


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Servus!


    Schau mal unter Systemeinstellungen/Tastatur da unten links den Knopf "Sondertasten...".


    Da kann man die CAPS-Lock deaktivieren.


    Vielleicht is das ja an...


    Gruß
    Kellni

  • Vielleicht hilft es auch mit der Nun Lock Aktivierung bei Bootup im BIOS rumzuspielen... Such doch mal im BIOS das "Num"

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hi, ich muss den Thread mal aus der Versenkung raus holen: Bei mir funktionieren die CAPS LOCK und NUM LEDs auf der Tastatur auch (plötzlich) nicht (mehr).


    Die Funktionen sind weiterhin gegeben, die Kontroll-LEDS leuchten allerdings nicht.


    Bin mit Catalina und einer per USB angeschlossenen mech. Tastatur von Cherry unterwegs (MX Board 5.0)


    edit: Hat sich mit einem Update auf 10.15.1 und Update der KEXTE Lilu.kext und WhateverGreen.kext erledigt. CAPS lock geht, NUM Lock ist völlig ohne Funktion (d.h. immer an, aber die LED aus)

    Einmal editiert, zuletzt von ulli ()