Empfehlung RAM mit hoher Taktrate

  • Hallo und guten Abend,


    ich suche gerade RAM, um meinen Hackintosh mit El Capitan etwas zu erweitern.
    Ich hab das Gigabyte Z170 HD3 DDR3 Mainboard, welches nur DDR3 Module erlaubt.


    Laut Produktspezifikationen sieht es wie folgt aus:


    - Support for DDR3 3200(OC) / 3100(OC) / 3000(OC) / 2933(OC) / 2800(OC) / 2666(OC) / 2400(OC) / 2133(OC) / 2000(OC) / 1866(OC) / 1600 / 1333 MHz memory modules


    - Support for DDR3L 1866(OC)/1600/1333 MHz memory modules


    Mir fällt auf, dass die ganzen schnellen Bausteine nur DDR4 sind. Für DDR3 findet man fast nur 1600 Taktrate. Selten mal 2400. Diese seien dann wohl auch nicht so unterstützt.


    Hat einer von Euch Erfahrungen und kann mir sagen, welche RAM Bausteine mit welcher Taktrate er mir für mein System empfehlen würde?


    Ich brauche entweder 2 x 8GB bzw 2 x 16GB. Ich möchte es überwiegend für die Bearbeitung von 4K Videos mit Final Cut Pro verwenden.


    Vielen lieben Dank!

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • Nimm gute 1600er und achte vor allem auf geringe Latenzen alles andere ist bei den DDR3 Modulen auch nur OC sprich ausserhalb der eigentlichen Spezifikationen der Module. Wenn Du neben der Latenzen noch auf Overclocking Potential achtest machst Du nichts falsch und kannst die Module mit unter locker auf 2,4 oder mehr hochschrauben wobei das keinen wirklichen Vorteil bringt denn viel wichtiger als schiere Takt sind gute timings und möglichst niedrige CR (Command Rate) Werte. Der Schnellste mögliche Takt für den RAM bringt gar nichts wenn die CPU 3 oder 4 Zyklen idled bis wieder ein Zugriff auf den RAM möglich ist. Also wichtiger als schierer Takt sind die Latenzen und die Command Rate und hier gilt uneingeschränkt je niedriger der CR Wert ist und der CAS Wert ist um so schneller ist der Speicher in der Praxis auch :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt