Das Ende vom Latein: Hackintosh (GA-B75M-D3H) will nicht installieren

  • Moin.


    Um es vorweg zu nehmen: Bisher habe ich nur Erfahrung in Net-/Notebooks in Sachen Hackintosh.


    In den letzten Wochen hatte ich mich an verschiedenen älteren PC versucht, ehe ich mich an mein eigentliches Projekt begeben wollte, das ich seit 2 Jahren im Auge hatte:
    Einen Hackintosh auf einem
    GA-B75M-d3h (rev. 1.2)
    i5-2500K
    8 GB DDR3-Ram (1333)


    Alle Komponenten funktionieren soweit einwandfrei, aber das verdammte Ding will meine originalen OSX SL-DVDs ums Verrecken nicht laden. Dazu habe ich iBoot und diverse dubiose russische sw ausprobiert.


    Wie durch ein Wunder klappte jedoch eine fertige DVD (Distros mögen wir hier nicht -Yogi), auch wenn einige Dinge wie z.B. Sound nicht funktionieren.
    Mein Problem: außer den Lion Updates klappen keine weiteren.
    Es gelingt mir nicht, aus dem System heraus bspw. Yosemite oder El Capitan zu installieren, weil die Dateien angeblich beschädigt sein "könnten".
    Der Versuch, Sierra aus dem Appstore zu laden, misslingt. Vllt weil ein MacPro aus 2008 als Systeminfo angegeben wird, aber auch eine aus dem Netz gezogene Version lässt sich mit der o.g. Fehlermeldung nicht installieren.


    Auch eine USB-Version lässt sich nicht herstellen, weder auf meinem HackBook (10.6.8), noch auf dem Versuchs-Desktop, weil Maverick (wahlweise Yosemite, EC oder Sierra) sich angeblich nicht im Application folder befindet.


    Die BIOS/UEFI-Einstellungen (soweit ich sie herausbekommen konnte) sind wohl ok, deshalb irritiert mich, dass nichts gehen will. Andere mit einem GA-B75M-d3h haben so ziemlich jedes OSX (sogar 10.6) mit iBoot installiert bekommen, bei mir will es irgendwie nicht gehen.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im voraus
    BC

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Ahoi,


    sind deine originalen SL-DVDs grau oder weiß?
    Wie sehen die BIOS-Einstellungen denn genau aus? (Ggf. Bilder einbinden)
    Wie hast du versucht einen USB-Einstaller zu erstellen?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die sind weiß, also extra gekaufte und nicht die mitgelieferten.


    Bei den Bios-Einstellungen habe ich nach diversen Experimenten jetzt nur noch AHCI eingestellt. Zum Booten habe ich zusätzlich eine externe IDE-HD via USB und einen 16GB USB-Stick, von beiden wird aber nichts gebootet, was drauf ist.


    Einen USB-Installer habe ich via meinem HackBook unter 10.6.8 mit Unibeast und auch mit MacPWN zu erstellen versucht. Beide melden, dass Y, MV, EC und auch Sierra angeblich sinngemäß beim Download "beschädigt worden sein könnten". (Was Quatsch ist, Yosemite hatte ich seinerzeit selbst mit dem HackBook aus dem Store problemlos gezogen. Es hat dann sogar Dank Inkompatibilität mit dem Lenovo G560i3 damals meinen SL zerschreddert.) Das File ist völlig in Ordnung.


    Ja, das mit der Distro tut mir ja leid, aber ich hab's nur erwähnt, um Unlogik und Irritationen zu vermeiden - sonst kapiert man ja nicht das Problem, warum einerseits nix installiert werden kann, andererseits aber ein 80%ig funktionierendes Lion drauf ist ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Das sich Sierra nicht aus dem Store laden lässt liegt zu 100% an der nicht kompatiblem Systemdefinition. Apple hat entschieden die alten MACPro nicht weiter zu unterstützen und unterbindet so halt auch den Download aus dem Store auf diesen Maschinen. Da Du ja aktuell mit einer nicht ganz astreinen Version unterwegs bist sei die Frage nach dem Bootloader erlaubt denn nicht jeder Loader ist gleich gut geeignet und die meisten dubiosen Versionen die so im Umlauf sind setzen noch auf den etwas in die Jahre gekommenen Chameleon loader. Gut für Lion, MountainLion und ggf. noch Mavericks aber schlecht für alle darüber hinausgehenden Ambitionen :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt