Kexte nachSystem/Library/Extensions oder Clover Kexte --was ist besser?

  • Hallo,


    was ist eigentlich beser? Die Kexte nach System/Library/Extensions zu installieren oder im Clover unter Kexte einzutragen?Muß bei der Clover Methode eventuell die EFI Partition genügend groß gemacht werden?


    Mit Dank im Voraus


    zuhause

    Thinkpad X220T, Intel Core i5-2520M (3MB Cache/ 2x 2,5GHz/1333 FSB/ 64-bit/ 35 Watt), Display IPS Premium mit Digitizer,
    Dualboot Mac OS X 10.10.1 und Slackware64 Release 14.1

  • Hi,
    leider lassen sich nicht alle Kexte, die man so haben kann, aus der EFI heraus nutzen.
    Einige haben eine direkte Abhängigkeit zu Kexten die in /S/L/E liegen und somit beim Injecten der Kexte während dem Clover Boot noch nicht erreicht werden können.
    Aber grundsätzlich lassen sich fast alle Hackintosh-Zusatz-Kexte dort ablegen, wie z.B. AppleALC (für Audio), verschiedene Netzwerk-Kexte, USB3.0-Kexte, ...


    Es gibt aber auch Kombinationen in denen die Nutzung in der EFI nicht empfohlen werden.
    Zum Beispiel die Kombination BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext.
    Diese lassen sich aber auch unter /Library/Extensions wunderbar nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank,
    dann ist es also sicherer, die Kexte nach System/Library/Extensions zu installieren.


    zuhause

    Thinkpad X220T, Intel Core i5-2520M (3MB Cache/ 2x 2,5GHz/1333 FSB/ 64-bit/ 35 Watt), Display IPS Premium mit Digitizer,
    Dualboot Mac OS X 10.10.1 und Slackware64 Release 14.1

  • Das habe ich nicht gesagt.
    Manchmal ist es spannend, dass z.B. der LAN- oder Audio-Kext bereits in der EFI geladen werden.
    Je weniger fremde Kexte du in /L/E oder /S/L/E installierst, desto "sauberer" und übersichtlicher bleibt die Installation.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe verstanden, also nur dann einen Kext nach Sytem/Library/Extensions, wenn es ein Problem gibt; ansonsten mittels Clover in den EFI Ordner.

    Thinkpad X220T, Intel Core i5-2520M (3MB Cache/ 2x 2,5GHz/1333 FSB/ 64-bit/ 35 Watt), Display IPS Premium mit Digitizer,
    Dualboot Mac OS X 10.10.1 und Slackware64 Release 14.1

  • Das klingt nach der besser Variante... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt