Welcome & Fragen zum 1.Hackintoshaufbau

  • Sry, ich bin noch so gar nicht in der Materie und fit, was das angeht.
    Kann ich darin auch VRAM zuweisen oder ist das eher hinderlich?


    @Fredde2209: Danke die ALT-Tastenkombination kannte ich schon, funktionierte aber beim ersten Mal eben nicht. Nun nach der Anpassung der config.plist, wie es al6042 beschrieb, aber schon.


    @al6042: Nach der Änderung funktioniert die Auflösung und es wurden auch die gängingen 1536MB dem VRAM zugeordnet. Ein kleiner Fehler existiert aber noch. Am oberen Bildschirmrand (links) sind sowohl das Apfellogo, als auch die Menüpunkte nicht zu erkennen.



    Beim Auswählen des Punkts, da man ja weiß, wo etwas liegt sieht der Menüpunkt dann wieder während des Auswählens/Draufklickens normal aus.



    Woran kann das liegen?

  • Wenn im BIOS die Angaben für die interne Grafik wie folgt gesetzt sind:

    Zitat

    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M (oder 64M)
    DVMT Total Memory Size : MAX


    sollte mit den Werten in Clover die VRAM Größe con 1536 MB angezeigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es noch eine Einstellung mit der ich das Artefakt oben wegbekomme bzw. die Schrift korrekt in Schwarz dargestellt wird.


    LAN habe ich über das normale IntelMausi Kext hinbekommen, beim Ton habe ich das aktuellste AppeALC Kext genommen, aber leider ist der Lautsprecher noch immer ausgegraut und wird unter Ausgabe nichts angezeigt.


    Klinke 3,5 sowohl vorne am Fractal Gehäuse probiert, als auch hinten im normalen Line-Out Port. Leider nirgendwo etwas hinbekommen. Muss ich da noch in der config.plist wieder etwas ändern oder brauche ich so eine DSDT-Datei, deren Sinn und nutzen ich noch leider nicht so ganz verstanden habe.


    Danke für euren Support. Ihr seid super. Sobald alles mal läuft werde ich das auch nochmals ordentlich zusammenschreiben, für den nächsten Suchenden, damit der Support hier auch entsprechend Früchte trägt ;-)

  • Ich würde für dein Gerät eine DSDT empfehlen...
    Wenn du mal per mehrfaches Drücken der F4-Taste im Clover-Bootmenü, die aktuellen .aml Dateien in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin extrahierst und mir den gezippten Origin-Ordner postest, werde ich mir das mal anschauen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Danke für dein Angebot, auf das ich noch gerne zurückkomme, da ich das mit den DSDT-Dateien gerne noch verstehen und ausprobieren möchte. Vorerst habe ich den Ton aber auch mit VoodooHDA-2.8.8 zum Laufen bekommen. Nach dem Feintuning klingt das auch ganz ordentlich.


    - Gibt es noch einen Tipp bzgl. des Anzeigenproblems links oben (Schrift der Menüpunkte).


    - Ich habe die Herausforderung, dass nach dem Standby/Ruhemodus ich meist einen Kaltstart machen muss, da ich kein Bild auf den Monitor bekomme (weder am VGA-, HDMI- oder DVI-Port). Normal nutze ich den HDMI-Port, probierte nur zur Sicherheit die anderen Ports auch mal.


    Ich muss gestehen, ich habe ja lange überlegt, ob iMac oder doch Hackintosh, aber musste feststellen, dass es so ein schönes Gefühl ist, wenn plötzlich am Bildschirm macOS zu sehen ist :) und jeder iMac ist vergessen und es ist das "eigene" Baby.
    Danke schon jetzt für euren tollen Support.

  • @neg90 Kleine Anmerkung: Du kannst Bilder auch hier hochladen und musst uns nicht alle auf US-Server von Dropbox schicken ;)

  • @dietanu:Ich muss gestehen, ich habe am Anfang leider nicht das Forensystem verstanden, da ich in der erweiterten Ansicht nur die vielen Smileys sah und in der normalen Ansicht eben nur Dropbox und das Bilder einfügen über einen Link. Bilder sind nun direkt hochgeladen, da ich im Forum irgendwo darüber stolperte, dass es unter "erweiterter Ansicht" doch geht.


    Habt ihr sonst diesbezüglich noch einen Tipp (also Grafik+das teils fehlende Ansprechen des Monitors - leider nämlich noch keine passende Problemlösung gefunden :-/)?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt