4K Monitor am Hackintosh - GTX 950

  • Hallo ,


    absehbar möchte ich mir ein 4K Monitor anschaffen.


    Meine Anforderungen an die Grafikkarte sind aus meiner Sicht überschaubar:

    • 60Hz über Display-Port oder HDMI 2.0
    • (möglichst) Keine Probleme mit dem Hackintosh
    • Die Karte soll leise sein und überschaubar stromfressend sein
    • Mir geht es eigentlich um möglicht viel Platz auf dem Desktop. 3D Spiele, bzw Spiele überhaupt sind nicht im Fokus.
    • Der Preis sollte sich in Grenzen halten


    Da ich mir beim Anschluss alle Möglichkeiten freihalten will, liebäugele ich mit einer GTX 950 basierenden Karte.
    Gibt es Anforderungen, die ich übersehen habe und meine Wahl überdenkenswert machen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

  • Kling gut, musst aber damit sie funktioniert die WebDriver installieren, ist aber kein aufwand und muss man bei allen neuen Nvidias machen.

  • Der Preis sollte sich in Grenzen halten..
    Das wird bei jeder Person anders sein was da "in Grenzen" bedeutet.
    Was genau stellst du dir da vor?
    Bei 4k sollten mindestens 4GB VRAM sein.

  • Hallo Fr0zen, Hallo Dr. Stein,


    @Fr0zen - Das ich für die GTX 950 den Treiber benötige ist mir klar. Deine Antwort zeigt mir aber, dass die Karte aber ansonsten schmerzfrei ihren Dienst verrichtet. Danke!


    @Dr. Stein - Für mich hält sich der Preis für eine GT 950 mit ca. 150€ in Grenzen. Für 4GB VRAM auf eine GTX960 zu gehen die ~210€ kostet sehe ich für mich auch noch als akzeptabel an. Ein mehr an Geld würde nur höhere 3D Leistung bedeuten und dafür bin ich nicht bereit Geld hinzulegen, da ich kein Spieler bin. Insofern hast Du mir geholfen meine Anforderungen schärfer formulieren zu können. Danke!


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

  • Ich denke solange man nur Office machen möchte (Surfen,Videos Dokumente) Würden auch 2GB Vram gehen.


    Ich würde trotzdem auf die GTX 960 gehen.

  • @Fr0zen
    Bei FullHD reichen 2GB vielleicht. Aber nicht bei 4k! Da kommt die Karte schneller an ihre grenzen als einem manchmal lieb ist.



    @waylander64
    Du hast damit noch ein klein wenig Reserven. Ich würde das echt machen mit der GTX 960 + 4GB VRAM.
    Aber beim Kauf solltest du darauf achten.. dass du keine von Asus nimmst... die mögen os x anscheinend nicht so ;)

  • Es geht ja nicht um den Anschluss, nur mit einer normalen Intel HD wirst du nicht viel spaß an 4K haben.

  • Hallo,


    @Programm - Keins meiner Mainboards (X77/X97) unterstützt HDMI 2.0 und leider auch nicht DP 1.2. HDMI 2.0 wird erst mit Skylake CPUs und Z170 MB geliefert. Ob die Intel® HD Graphics 530 genug im Ei für sinnvolles arbeiten mit 4K Auflösungen hat, würde ich nicht vermuten.
    Hier die GTX960 gegen HD530 - http://gpu.userbenchmark.com/C…ktop-Skylake/3165vsm33102
    Hier die GTX950 gegen HD530 - http://gpu.userbenchmark.com/C…ktop-Skylake/3510vsm33102


    @Fr0zen - Ich glaube wir haben da die gleiche Ansicht. Ich denke gegebenenfalls reicht die GTX950 mit 2GB, zumindestens geben es die Spezifikationen her, aber ob ich damit glücklich werde, ist mir doch zu unsicher.


    @Dr. Stein - Insgeheim habe ich mir schon sowas gedacht. Die GTX960 mit 4GB VRAM hat halt eine Liga höher und hat eine größere Leistungsbandbeite als die GTX950. In FullHD wird das wohl nicht so auffallen, aber bei 4k ist es doch eine andere Liga. Da gefühlt in jedem dritten Beitrag vor ASUS GraKas gewarnt wird, bin ich entsprechend vorgewarnt. Wie gesagt, ich will wenig unnötige Betreibsaufwände.


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander


    P. S. Möglicherweise gönne ich mir nochmal den "Spaß" und hole mir von der Bucht eine GTX950 um das ganze mal zu vergleichen.

  • Hallo derHackfan,


    ich habe gleichmal das Angebot angeschaut. Bei mir werden aber 237€ vom Anbieter aufgerufen. Ein anderer Punkt ist, dass ich nicht Geld für Features/Leistung ausgeben möchte, die ich nicht brauche. Die GTX970 ist schon eine nette Karte für Gamer aber das bin ich nicht. Natürlich würde ich nicht nein sagen, wenn ich eine GTX970 für den preis einer GTX960 bekomme ;).


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander


    Update...


    Ich habe jetzt in der Bucht eine MSI NVIDIA GeForce GTX 970 GAMING 4G geangelt. Gebraucht - deshalb noch im mir selbst genehmigten Budget. Weiterer Vorgehen wie folgt...

    • Auf Anlieferung warten....
    • Karte einbauen und unter El Capitan und Windows 7 oder 10 an den Start bringen
    • Zum Expert-Markt meines Vertrauens fahren und mal sehen wie sich die verschiedenen 48-55" Panasonic Fernseher in 4K Auflösung mit 60Hz schlagen
    • Falls alle Stricke reißen, muß ich mich doch noch mit dem ProLite X4071UHSU-B1 von Iiyama, dem Philips BDM4350UC/00 oder Dell P4317Q auseinandersetzen.

    Zum Thema 4K Fernseher am PC kann ich nur jedem folgenden Beitrag auf Youtube an Herz legen


    https://www.youtube.com/watch?v=6Hn5M73-hMA


    Ohne allzuviel zu verraten kann ich sagen, dass die Auswahl und optimierte Anpassung des TV-Gerätes mit reichlich Aufwand verbunden sind...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt