Hackiplatte vor Updates sichern

  • Hallo,
    bis jetzt habe ich meine SSD (512GB) immer mit "dd" auf gleiche kopiert und fertig war das.
    Jetzt habe ich keine 2te gleiche SSD zur Verfügung. Ich muss mit einer 1TB Platte auskommen. Wenn ich mit "dd" die Mac Platte als ISO mir kopiere, dann wird es leider recht lange dauern und noch länger wenn ich sie wiederherstellen muss.


    Gibt es "bessere" Methoden?



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Am besten nimmt man dafür Carbon Copy Cloner oder SuperDuper!

  • Ja die Tools zumindest von Namen kenne ich.
    Ich muss zugeben - glaube SuperDuper oder doch CCC (weiß nicht mehr) hatte ich zu Anfang meinen Apple Zeiten ausprobiert. War am Ende froh mit "dd" gearbeitet zu haben. Und das nur weil ich dann gar nicht wusste, wie ich den alten Zustand wiederherstellen kann. Es sind schon bestimmt 7 Jahre oder her und ich habe keine Ahnung was sich da verändert hat in der Vorgehensweise. Vielleicht habe ich das aber "zu kompliziert" angehen wollen damals und das "einfache" gar nicht gesehen.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Also ich benutze immer CCC, ist easy und man hat immer ein bootfähiges Backup.




    Im Moment motzt er nur was rum wegen Sierra. :D

  • Eine Alternative wäre clonezilla.
    Macht auch 1:1 Kopien, kopiert auch den Bootloader mit, heisst eine Cloverinstallation ist sofort startfähig.
    Kann man als ISO runterladen und dann mit Unetbootbin einen startfähigen USB-Stick erstellen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Jau, da reihe ich mich mal in die Clonezilla Fraktion ein, das kopiert nämlich einfach alles (EFI/System/Recovery) und lässt sich in kurzer Zeit (Clone/Image) zurück spielen.

  • Dann werde ich mir das anschauen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • und lässt sich in kurzer Zeit (Clone/Image) zurück spielen.


    man kann auch die Option Device zu Device wählen, damit lässt sich die Platte direkt kopieren und der Klone ist sofort einsatzbereit

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @derHackfan was ich bei CCC richtig super finde ist, dass man dort einen täglichen Intervall einstellen kann an dem er das Backup macht.... So macht mein Hacki jeden Tag n Backup und ändert natürlich nur die Daten, die auch wirklich verändert wurden.. Dauert meist so an die 5-10min auf der ollen HDD...


    Funktioniert das auch mit CloneZilla?

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT was für Platte brauche ich denn für CCC? Also meine SSD ist 512gb. Wenn ich jetzt eine Platte nehme die genau so groß ist, macht CCC dann auch die Änderungen sichern oder muss die Platte dafür eben größer sein?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Eig ist das egal wie groß die Backupplatte ist.... Bei mir läuft das Backup auf ner 120GB Partition der HDD.. ergibt Sinn, da die SSD auch nur 120GB hat..
    Wenn ich mich nicht irre, spiegelt er wirklich nur den belegten Speicher... Soll heißen, die BackupPlatte kann ruhig größer sein.


    Ich sichere immer auf zwei Arten... einmal n komplettes Systemabbild und einmal n sparsbundle klappt wunderbar und ich bin auf der sicheren Seite :)

    Gruß CrusadeGT


  • @derHackfan hmm schade eig... Dann bleib ich wohl bei CCC :P

    Gruß CrusadeGT


  • Also sicherst du auf 2 Platten oder wie? Die erste für 1:1 und 2-te für Änderungen?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hab mich da wohl ein wenig misslich ausgedrückt.
    Ich hab eine 1TB HDD davon hab ich 120GB abgezwackt als Sicherungspartiton... Auf dieser Partiton landet das Spiegelbild der SSD... Das erste mal dauert der BackupProzess schon eine Weile.. Danach werden immer nur die Daten geändert, die auch wirklich verändert wurden....
    Das Sparsbundle liegt auf ner anderen Partition der HDD.. (ist ja nur eine Datei)

    Gruß CrusadeGT


  • Ok dann passt ja wieder



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt