Läuft El Capitan auf meinem alten AMD-System?

  • Guten Abend!


    Ich habe vor kurzer Zeit mein altes AMD-System ausgegraben und nun möchte ich darauf gerne OSX 10.11 laufen lassen.
    Allerdings habe ich gehört, dass dies auf AMD-Systemen gar nicht so einfach sein soll.


    Hier mal die Komponenten:
    MSI MS-7786
    AMD A4-3300
    Onboard Radeon HD 6410D
    Sandisk 64 GB SSD
    8GB Ram


    Welchen Bootloader ich nehmen soll is eigentlich egal, aber da ich glaube, dass es für dieses Board kein Oz geben wird, wird wahrscheinlich nur Clover in Frage kommen.


    Wisst Ihr zufällig ob man mit diesen Teilen was anfangen kann? Oder sollt ichs besser wieder aufm Dachboden räumen? :D


    MfG Alex

  • Wenn du dir noch in der Bucht ne günstige Grafikkarte kaufst, kann es gehen Mac OS zu installieren.
    Allerdings gibt es sehr wenige Llano-Hackis.


    Die Sache mit der Kombination aus Kernel und Betriebssystem ist das schwierigste. Wenn du jetzt mit Hackintoshing anfängst könnstest du noch El Capitan 10.11.5 runterladen.
    Dann müstest du warten bis ein Kernel für 10.11.5 programmiert ist, der aus der "Betaphase" raus ist.


    Für Mavericks und Yosemite gibt es gute Kernel. Aber Mavericks und Yosemite kansnt du nicht mehr vom Appstore runterladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hätte nen Stick mit 10.11.1 (glaub ich zumindest, aber ich weiß, dass es kein 5er is) rumliegen.
    Könnt ich mit dem was anfangen?

  • Dann schau mal in diesen Thread http://www.insanelymac.com/for…apitan-test-thread/page-6
    Oder ob die im Downloadbereich einen 10.11.1-Kernel haben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @Phinix2000 oder du versuchst es mit dieser Anleitung ... :thumbup:
    - Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot. -
    Dann noch den passenden Kernel zur gewählten OS X Version einsetzen und einen Clover USB Bootstick erstellen.
    Du hast ja schon einen laufenden Hackintosh, warum also den nicht nutzen und den langwierigen AMD USB Installer Stick umgehen.

  • Wenn du dir noch in der Bucht ne günstige Grafikkarte kaufst, kann es gehen Mac OS zu installieren.
    Allerdings gibt es sehr wenige Llano-Hackis.


    Die Sache mit der Kombination aus Kernel und Betriebssystem ist das schwierigste. Wenn du jetzt mit Hackintoshing anfängst könnstest du noch El Capitan 10.11.5 runterladen.
    Dann müstest du warten bis ein Kernel für 10.11.5 programmiert ist, der aus der "Betaphase" raus ist.


    Für Mavericks und Yosemite gibt es gute Kernel. Aber Mavericks und Yosemite kansnt du nicht mehr vom Appstore runterladen.


    Hi ralf, er braucht nicht auf einen neuen kernel zu warten, in der Regel laufen alle Kernels, egal welche Version man benutzt dh. El Capitan 10.11 bis 10.11.6 mit einem Kernel Problemlos arbeiten.


    @Phinix2000
    Hi Alex
    für deine APU system benötigst du, soweit ich aus der Spezifikation lesen konnte, ein amd Kernel für ältere AMD CPUs. Die integrierte Radeon HD6410D eignet sich nicht um vernünftig arbeiten zu können, sie wird nur mit Hilfe einer gepatchte DSDT und / oder auch mit einem EFI String halbwegs funktionieren, jedoch ohne Grafikbeschleunigung, das hat dir ralf bereits kurz angemerkt.
    Alles andere sollte funktionieren.
    Als Bootloader kann ich dir für das erste Enoch anraten, wenn du später alles korrekt konfiguriert hast, dann den versuch unternehmen dich mit Clover auseinander zu setzen. Nur ein gut gemeinter Rat.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • @spakk
    Vielen Dank für den Tipp. Das hätte ich nicht gedacht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gern geschehen, ist also nicht wie mit haswel (binär gepachte) Kernels zu vergleichen.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt