MSI Z170A M7?

  • Hallo,
    wurde von einem anderen Bastler auf dieses Forum aufmerksam gemacht. War bisher nur auf den üblichen US-Foren unterwegs. Habe ein MSI-Board vor einer Woche gekauft und habe immer noch so ein paar Problemchen.


    Eine Suche hier zeigt, daß MSI-Boards hier kaum vorkommen. Die Hardware-Seite erwähnt MSI nichtmal.


    War das MSI-Board also ein Griff ins Klo? Oder ist das nur ein Re-Branding von einem bekannteren Board?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Nur weil hier nicht viele MSI Skylakes unterwegs sind, heisst das nicht, dass es nicht funktionieren mag.
    Wie weit bist du denn bereits gekommen?
    Würdest du bitte noch die wichtigen Details zu deiner Konfig entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen?


    Was meinst du mit Re-Branding eines bekannten Boards?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit Re-Branding ist gemeint, daß der "Brand", also die Marke, von einer anderen Marke übernommen wird.
    Könnte mir also vorstellen, daß mein MSI-Board in Wirklichkeit eins von einem anderen Hersteller ist, nur unter anderem Namen. Ist aber wohl nicht so, oder?

  • Nicht das ich wüsste...


    Wie sieht das mit deiner Möhre aus, funktioniert soweit alles?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mangels besseren Wissens irgendwelche Guides auf tony's befolgt, mit Clover, ohne zu verstehen, was das alles genau bedeutet. Wird ja auch kaum was erklärt, dort.


    Ich habe es soweit am Laufen, daß ich von der eingebauten m.2 NVMe-SSD (950 Pro) 10.11.5 und Win10 booten kann. Win10 läuft stabil (natürlich), OSX zickt noch: Kein Sound, Ein-/Ausstecken von HDMI-Monitor führt zu Freeze ("lost GPU"), an iMsg habe ich mich auch noch nicht getraut. Wesentliches geht aber (Ethernet, USB2). Kann ihn ales benutzen, aber bin noch nicht soweit, daß ich voll von meinem guten alten MacPro 3,1 umsteigen würde.


    Jetzt wollte ich schauen, ob ich andere Leute mit dem selben Board finde, zwecks Erfahrungen und Lösungen. Finde aber nix. Oder besser: Suche nach "MSI Z170" listet jede Menge Boards z.B. von Giga. Da muss ich noch rausfinden, wie ich eine "UND"-Suche mache...
    Update: Aha, in Anführungszeichen setzen! Aber dann finde ich raus, daß ich hier wohl wirklich der Einzige mit diesem Board bin. Dabei wird das wie warme Semmeln beim Schrauber hier in München verkloppt, dachte ich.

  • Das grundsätzliche Problem mit den Skylake Boards ist deren veränderte Struktur in der DSDT.
    Deswegen werden auch jede Menge Fixes in der Config.plist von Clover eingetragen.
    Leider gehen dabei die wichtigen Sachen in Bezug auf die IGPU (interne Grafik) zum Teil nur oberflächlich.


    An dieser Stelle empfehle ich gerne eine DSDT per F4-Taste im Clover Boot Menü nach /EFI/Clover/Acpi/origin zu exportieren, um diese dann im Nachgang entsprechend zu modifizieren.
    Dein Windows interessiert die DSDT nicht, so dass alle Änderungen dort deiner MS-Umgebung nicht wehtun würden.


    Dann noch ein paar sinnvolle eingesetzte Kexte, wie zum, Beispiel die AppleALC, anstatt einer gepatchten AppleHDA, die nach jedem Update neu installiert werden muss, oder einem Rudel von Kext-To-Patch-Einträgen in Clover...


    Den AtherosE2200Ethernet.kext, zusammen mit dem AppleALC und den üblichen Kexten nach /EFI/Clover/kexts/"OSXVersion" oder /other und schon sollte alles schnurren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt