Dualboot geht nicht mehr

  • Hallo, meine Dualboot mit macOS Sierra und Win 8.1 funktioniert plötzlich nicht mehr, es kommt die Fehlermeldung im Anhang, ich habe mich schon erkundigt, zum fixen aber nur komplizierter Methoden über recovery USBs gefunden.
    Vieleicht könnte ja jemand mit Dualboot den Microsoft Ordner von der EFI packen und hier hochladen.
    Benutzen tue ich Clover 3561 .


    Mfg

  • Irgendwie fehlt hier der Anhang.... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider sieht man in dem Screenshot nicht, ob es an der winload.efi oder an der bootmgfw.efi, bzw. bootmgfw-orig.efi liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann versuche es mal damit:


    - go to EFI\EFI\Microsoft\Boot and rename bootmgfw.efi to bootmgfw-orig.efi
    - go to EFI\EFI\CLOVER\ and copy CLOVERX64.efi file to EFI\EFI\Microsoft\Boot, rename it to bootmgfw.efi

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich gemacht, wenn ich von der neuen bootmgfw.efi (also der ehemaligen CLOVER64.efi)
    boote lädt Clover neu, (also es erscheint kurz Welcome to Clover 3561 und ich bin wieder im Menü)


    EDIT:
    Konnte jetzt über den Windows 7 Stick mit der automatischen reperatur den Stick wieder herstellen.
    Hab jetzt allerdings kein Clover mehr, werde aber mit der Boot Disk Utility über Windows Clover auf den Stick packen, dann auf OSX über den standard Clover installer wieder auf die EFI hauen, hoffe der plan geht auf.

  • Da drücke ich dir die Daumen...
    Ich bin aber trotzdem irritiert... Ich hatte das Problem it dem Lenovo auch mal, nach einem dieser unsäglichen Windows-Updates,,,
    Konnte es damals aber mit dem kopieren der efi-Dateien klären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hat wohl meine EFI zerschossen/gelöscht. Windows startet in MBR modus, kann auch keine neue EFI ertellen wegen MBR partitions limit.
    Bei dem Clover USB (UEFI) wird mir nur der USB selbst im Menü angezeigt.
    Die OSX partition ist noch vorhanden.
    Sehr komisch.

  • Leider sehe ich in deiner Signatur immer noch keine Details zur eingesetzten Hardware...
    Finde ich an der Stelle ziemlich doof, da ein Blick auf die Board-Infos vielleicht Licht ins Dunkel gebracht hätten...


    Aber ich denke das schaffst du auch ohne mich... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Signatur aktualisiert er irgendwie nicht. Werde es morgen mal in über mich eintragen, mache für heute erstmal Schluss

  • Die Signatur wird deswegen nicht aktualisiert, weil sie mit "soundso viel Zeichen" begrenzt ist.
    Also entweder dein Bild was aber keine Aussage über deine Hardware macht, oder Text mit CPU, Mainboard, Grafikkarte, usw., das bekommt man aber dafür locker unter. :thumbup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt