Asus N75SF -> Hackintosh

  • Öffne die config.plist mit dem CloverConfigurator.


    Falls Haken bei ACPI/Fixes bei 'FixLAN' und 'FixAirport' sind, nimm die mal raus.
    Unter BOOT 'nv_disable=1' anhaken (abschalten der GeForce)
    Unter GRAPHICS 'Inject Intel' anhaken
    Unter RT VARIABLES BooterConfig '0x28' und CsrActiveConfig '0x67' eintragen
    Unter SYSTEM PARAMETER bei Inject Kexts 'Yes' auswählen


    Wenn du mit dem Stick neu startest und im Clovermenü bist, bitte mal F4 drücken. Dabei werden die Hardwareinformationen (SDSTs und SSDTs) aus dem Bios in /EFI/CLOVER/ACPI/origin geschrieben.



    EDIT: Da du ein Asus-Gerät hast, ist möglicherweise ein Haken unter KERNEL AND KEXT PATCHES bei 'Asus AICPUPM' wichtig!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Das sieht für mich nach Problemen mit der Install.dmg aus. Auch ist deren Dateiname etwas komisch. Weiß aber gerade nicht, wie der eigentlich aussehen müsste.


    Lad doch bitte noch mal el capitan aus dem store herunter und erstelle einen Installerstick mit Unibeast. Wenn das nicht geht schauen wir weiter.


    Jedenfalls würde ich das so vorschlagen, aber vielleich hat jemand anderes noch eine andere Idee.

  • Habe El Capitan eigentlich schon aus dem Store...


    Eine El Capitan install.dmg aus dem Store?
    Das kann nicht sein. El Capitan uns alle anderen OS seit Maverricks gibts nur als app

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich hatte schon über nen Stick den ich mit Unibeast erstellt hatte El Capitan installiert, jedoch hat der Ton nicht funktioniert....


    Das erklärt vielleicht die Schwierigkeiten. So ein Stick ist schnell erstellt mit den Beastern samt Bootlader und Konfiguration, aber wenn was nicht richtig läuft gibts Probleme...


    Deshalb versuche ich es ohne Unibeast...

  • Das mit dem Ton liegt nicht an Unibeast. Da liegt an ganz anderen Sachen. Das habe ich gerade. Mit wurde eine DSDT gepatch, der Ton geht, allerdings nicht die Interne Tastatur.

  • Ok, vielen Dank für die Information!
    Ich werde dann nun wieder mit Unibeast die Installation durchführen...
    Bei mir hatte alles mit den entsprechenden kexts funktioniert, bis auf der Ton und die beiden USB 3.0 Ports.


    Woher bekomme ich so eine gepatchte DSDT bzw. kann wer meine DSDT "richtig" patchen?


    @McRudolfo ich habe nun die Installation wieder mit Unibeats durchgeführt.... also wir sind wieder an dem Punkt mit dem Ton...
    @DelphiXE wer hat denn deine DSDT gepatcht?

    Einmal editiert, zuletzt von zRevolxtion_ ()

  • Multibeast zum Installieren der Kexte hast du aber nicht benutzt?
    Hast du schon versucht eine Audio-Kext zu installieren?
    Ist unter Systemeinstellungen/Ton bei 'Ton aus' wieder ein angegrautes Häkchen drin?
    Was steht unter Systemeinstellungen/Audio?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also, probiere das ganze erstmal mit der AppleALC. Dazu benötigst du den Chipsatz deiner Audiokarte. Den kannst du mit einem Linux system auslesen oder unter Windows im Treiber. Der AppleALC funktioniert aber wenn ich das richtig weiß nur mit Realtek-Chips.

  • Nope...


    Der AppleALC funktioniert mit Realtek, IDT, Conexant und noch ein paar anderen.
    Aber Achtung: es werden noch nicht alle Codecs der aufgeführten Hersteller unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dafür kann man sich ja auch unseren Download-Bereich anschauen und die Angaben nachlesen:
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @McRudolfo ich habe nichts mit Multibeats gemacht... nur die beiden .kext-Dateien für eine Netzwerkverbindung eingefügt...


    @al6042 mein Notebook hat "Realtek ALC663 @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller" drin...

  • Dann bitte einfach mal die AppleALC runterladen, und mit Layout id 3, 4 oder 28 in Clover testen. Du musst außerdem den Hacken bei AHCI/Old_Way/FixHDA gesetzt haben, um Ton zu bekommen. Wenn das nicht geht, musst du dich wohl oder übel mit @al6042 auseinader setzten. Der kann dir bestimmt mehr sagen als ich.

  • Versuche es doch nochmal mit dem AppleALC.kext. Den packst du nach/EFI/Clover/Kexts/Other und in der config.plist machst du einen Haken unter Acpi - FixHDA. Dann trägst du unter Devices - Audio eine 3 ein. Falls das nicht passt probierst du die 4 und die 28 aus. Ich musste manchmal 3 Mal neu starten bis dann doch plötzlich der Ton da war - also mit Geduld sollte es gelingen.....


    Ob eine angepasste DSDT da weiterhilft kann ich nicht sagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird da ja auch nur der HDEF-Patch eingefügt, was man unter Clover mit FixHDA erreicht.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()