Boot ohne USB nicht möglich (El Capitan - Clover)

  • Du kannst die config.plist auch mit einem Texteditor bearbeiten. Unter Graphics und Inject und NVidia überschreibst du 'true' mit 'false'.


    Alternativ kannst du die config.plist hier hochladen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wo finde ich die plist denn wieder ? Ich komme doch garnicht auf das Betriebssystem. Oder meint ihr auf windows ?

  • Auf den USB-Stick kannst du doch mit einem anderen Rechner (auch Windows) zugreifen. Wie hast du den USB-Stick erstellt?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Warum bootest du nicht von USB und kopierte dann den EFI Ordner vom Stick auf die Platte?

  • @Delta9


    Sein Stick funktioniert nicht mehr....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ohhh der Stick bootet garnicht mehr auf Clover wenn ich den auswähle im Bootmenü ( den Stick ) schmeisst er mich direkt in mein BIOS.

  • und dahinter 2 mal unknown locale


    Vermutlich ist es diesmal nicht die Grafik, sondern eine Wifi/Bluetooth-Karte.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn du in CLover bist einfach mit der Tastatur bis du bei den optionen bist , da runter zu injection und es da raus machen, wenn dein system dann startet das über den configurator wieder rausnehmen.

  • Ja ich hab ne Wifi Karte drine :)


    (stick geht wieder aber das gleiche problem wie auf der Platte)


    soll ich den stick einfach mal neu machen mit multibeast?


    Edir: injection hab ich auf dem windowsrechner rausgenommen geht immernoch nicht.

  • die config.plist muß angepaßt werden. Kannst hochladen -> Erweiterte Antwort
    Zum Testen würde ich die Wifi-Karte erst mal ausbauen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Muss ich die anpassen nach dem neu machen des USB boootstick? Oder meinst du das allgemein jetzt?


    ja das kann ich mal probieren.

  • Hast du mal die WiFi-Karte ausgebaut? Und gebootet?


    Ansonsten einfach die config.plist vom Stick hochladen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich versuchs gleich mit denneuen Stick wenns nicht geht bau ich die wifi karte mal aus. Und wenn das auch nicht funzt lad ich die config hier mal hoch.



    E: soooo den stick neu aufsetzen hat geklappt !


    was muss ich jetzt alles vom stick auf die EFI von der Platte kopieren/ ersetzen damit der Fehler weg ist? Oder muss ich was anderes tun?

    5 Mal editiert, zuletzt von Cortez ()

  • Wenn der Stick bis zum Desktop bootet. Wenn er also funzt.
    Vorraussetzung der ist im UEFI-Mode erstellt.


    Dann den EFI-Ordner vom Stick auf die Festplatte kopieren. Wenn auf der Festplatte noch ein EFI-Ordner ist, vorher löschen.


    Jede EFI-Partiton muß einzeln gemountet und wieder entmountet werden. Den EFI-Ornder erst mal auf den Desktop kopieren.


    Mounten mit dem Clover Configurator

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay also im Clover Configurator auf den Stick mounten Den EFI Ordner auf den Desktop ziehen dann den Configurator schließen erneut öffnen und auf die Platte mounten und dann den EFI Ordner mit dem vom Stick ersetzen ist das so richtig? :)

  • Danke an alle für die Hilfe hat geklappt ! :)


    jetzt muss ich nurnoch den Ton fixen :D

  • Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Teilerfolg. :thumbup:


    Der letzte Punkt mit dem Audio (Klinke und HDMI) sollte sich bestimmt auch noch lösen lassen, unsere erfahrenen Experten können da vielleicht noch mit einer angepassten DSDT.aml helfen.
    Zum Schluss würde ich persönlich mich über ein paar schöne Bilder von deinem Schreibtisch und System freuen, der Thread ist ja jetzt doch schon ein wenig länger geworden. :bitte:
    Gruß derHackfan


    Edit: Das würde dann in diese Richtung gehen - AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Danke ! :)


    Das Audioproblem hab ich mit einem blick auf die Spzeifikationen meines Mainboards gelöst :) habe dann per Multibeast den dafür vorgesehenen Treiber installiert und schon war alles da :P


    So siehts bei mir zurzeit aus :P


    Einmal editiert, zuletzt von Cortez ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt