Wie DSDT optimal anpassen?

  • Hallo zusammen,


    nach meiner Vorstellung und ersten Erfolgen beim Anpassen meiner Gurke bin ich nun auf dem Trip möglichst viele der Clover Fixes obsolet zu machen und eine optimale DSDT zu erstellen.


    Dazu vorab ein paar Infos:

    • Unter obigem Link findet mal meine als Anhang im Beitrag meine aktuelle config.plist und etwas weiter unten die von @al6042 freundlicherweise schon für WLAN angepasste DSDT.
    • Außer den fixes in der config.plist habe ich über Clover den FaxeSMC.kext geladen und RealtekRTL8111.kext in S/L/E installiert
    • Nach meiner Einschätzung funktioniert damit alles soweit fehlerfrei. Allerdings gibt es zwei Unschönheiten / Probleme, die noch über sind:
    • Meine Netzwerkkarte wird hinter WLAN (en0) als en2 eingebunden (hängt wohl mit der bereits gepaschten DSDT zusammen, oder?)
    • Ein paar Meldungen im system.log zu Unsupported ioctl 156, 181, 230 (m.E. bug im Treiber von OSX)

    Wo stehe ich nun? Im Wald mit vollen Hosen ;)


    Die FAQ habe ich gelesen, bin nun aber wirklich nicht sicher, wo ich die richtigen Patches für mein Board herbekomme (weil schon etwas älter) und wie ich die richtig anwende und dann erprobe. Mag mir da jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Hier hast du mal einen Komplett Patch für dein Board


    PATCH Gigabyte GA EP35-DS3


    DTGP
    HDEF/ALC889A
    HID/CID
    HPET
    IRQs
    RENAMED DEVICES
    RTC
    SMBUS
    LAN
    Shutdown
    EHCI
    LPC
    UHCI
    REMOVED DEVICES


  • Danke @rubenszy,


    ich habe die Patches mal mit MaciASL in meine DSDT eingebaut und dann auch über Compiler kein Fehler angezeigt bekommen. Allerdings habe ich wohl irgendwas falsch gemacht.


    Mein Vorgehen danach:

    • DSDT.aml nach EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert
    • In config.plist alle gepaschten fixes deaktiviert
    • Reboot

    Der Rechner startet hoch. Allerdings funktioniert Sound nicht. Dabei bemerke ich, dass alles sehr langsame vonstatten geht. Also Reblot und ab ins BIOS. Dort waren dann irgendwie ein paar Defaults zerschossen. U.A. AHCI deaktiviert.


    Ich habe das ganze jetzt erstmal wieder rückgängig gemacht ...

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Hallo Crom,


    Die interne LAN Karte sollte grundsätzlich en0 sein, damit eine unveränderliche Schnittstelle für die ganzen Abfragen der iApps /iMessage, Facetime, iTunes und AppStore) genutzt wird.
    Deine WLAN Karte auf PCI Basis, die ja bei Bedarf getauscht werden kann, würde da mit der en0 Nummer nicht helfen.
    Wenn dir die Reihenfolge aber nicht gefällt, kannst du unter /Library/Preferences/SystemConfiguration die zwei Dateien NetworkInterface.plist und Preferences.plist löschen.
    Nach einen Neustart werden die en-Nummern neu vergeben.


    Die "Unsupported IOCTL" Fehler hängen noch an deiner WLAN-Karte, bzw. den dazu eingesetzen Kexten:


    Die kannst du nicht per DSDT lösen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Merci,
    das löschen der beiden fies hat schon mal die gewünschte Benennung der Interfaces erzielt. Mir macht derzeit mehr Sorge, dass ich bei jedem booten die BIOS-Einstellungen neu machen muss. Wird doch nicht etwa die CMOS-Batterie den Geist aufgeben ...

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Selbst ohne DSDT speichert er die Bioseinstellung nicht

  • Dafür ist doch eigtl. der RTC patch...


    Vielleicht gibt es noch einen anderen Patch. Hast du mal das WEB nach deinen Board und DSDT durch sucht? Da findet man bestimmt paar und kann mal rein schauen.

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Ok Leute, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das war hier bei mir offenbar der Fall ... :S Aber der Reihe nach:


    Ich boot meinen Hacki mit Clover. Die originale DSDT kann man sich da ja wunderbar mit einem beherzten Druck auf F4 nach EFI/CLOVER/ACPI/origin sichern lassen. Das gute Stück hat mir dann wie gesagt @al6042 netterweise schon vorher für meine WLAN-Karte angepasst.


    Jetzt wollte ich die restlichen Fixes, welche ich per Clover aktiviert habe ja loswerden. (siehe 1. Post in diesem Thread). @rubenszy war so gut mir ein mundgerechtes Paket zu schnüren. Leider habe ich es nicht hinbekommen, die patches so anzuwenden, dass eine vernünftige DSDT rausgekommen ist.


    Nach nunmehr einigen Tage der Suche hier und in anderen Foren, einer kleinen Lernaktivität, wie das ganze patchen genau funktioniert, wo ich die originalen Source der patches finde und dann diversen, unfruchtbaren weiteren Versuchen habe ich mich einfach mal wieder an Clover erinnert und die Nutzung der F5-Taste. Also, alle für mein Board relevanten fixes werden damit analog zu F4 an den obigen Ort verfrachtet und bekommen einen schönen Namen ala DSDT-<FIX-Maske>.aml.


    Der restliche Weg war dann nicht mehr lang: das File in MaciASL geladen, Compile drüber gejagt, die Warning für die _WAK-Methode gesehen, den richtigen patch rausgesucht und angewendet, speichern unter dem richtigen Namen nach EFI/CLOVER/ACPI/patched und noch alle fixes aus der config.plist entfernt.


    Reboot und es tut :hurra:

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt