Anleitung: macOS in VirtualBox

  • Das abgerundete Fenster, Bild 1-3 ist doch nicht in Windows. Da ist doch macos als Hostsystem?


    Zu dem 2. und 3. Bild steht ist oben eine Beschreibung. Anleitung: macOS - 10.8 - Big Sur in VirtualBox

    Ist auch in der BS-Anleitung ein Verweis drauf.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, ich habe kein Windows.


    Die Anleitungen haben nicht gepasst. REFInd: Laut Anleitung nur eine Auswahlmöglichkeit. Hier bei mir 6 Möglichkeiten. Keine funktioniert im Sinne von "Mac OS wird installiert". Efi-Shell: Da kommt nur rEFInd disk partitioning tool. Passt auch nicht zur Anleitung (Bildschirmfoto 2020-07-06 um 15.32.40).

  • für dich mal ne

    Ryzen-Anleitung High Sierra in Virtualbox (Catalina als Hostsystem)

    Sieht bis jetzt gut aus, deshalb poste ich das schon mal.


    DMG auf den Desktop runterladen.

    http://swcdn.apple.com/content…u1qzm4acsa/BaseSystem.dmg


    Im Terminal, nacheinander ausführen, und jeweils auf Fehler prüfen:

    hdiutil create -o ~/Desktop/Install -size 2400m -layout SPUD -fs HFS+J


    hdiutil attach ~/Desktop/Install.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/t_image


    asr restore -source ~/Desktop/BaseSystem.dmg -target /Volumes/t_image -noprompt -noverify -erase


    mv ~/Desktop/Install.dmg ~/Desktop/Install.cdr


    In Virtualbox
    Die Appliance aus der BS-Aleitung importieren.

    ine virtuelle Festplatte anlegen.

    Die ISO aus dem Verzeichnis Massenspeicher entfernen.

    Die Install.cdr einbinden.


    Maschine starten

    Beim UEFI-Shell navigiere zu

    System/Library/Coreservices/boot.efi



    Bei letzten Installationsschritt müsste von von der rEFInd.iso gebootet werden.


    Geht notfalls auch über die UEFI-Shell ->


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • HAllo Ralf, super vielen Dank. Bis "Maschine starten" ist alles okay, aber es kommt keine UEFI-Shell, sondern es startet gleich der MacOS Installations-Bildschirm. Mal sehen wie weit ich komme.


    Nachtrag: Bin fertig mit der Installation, läuft soweit prima. Du bist der Held meiner alten Tage (bin 60+ Jahre alt)... ;-))


    Jetzt muß ich nur herausfinden wie ich die Fenstergröße von 1024 auf 1920 Pixel einstelle.

  • prima


    Ich hab in der Anleitung Aplliances hochgeladen, die ne größere Auflösung haben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich starte die VirtualBox und seh nur das :(so sehen die Platten im VB aus


    Selbiges passiert wenn ich die boot64.efi aus dem folder als option starte

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

    2 Mal editiert, zuletzt von fboulegue ()

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass die Install.cdr nicht richtig erstellt wurde. Hab noch mal alles getestet. Das geht ja sehr schnell. Die Appliance runterladen und Vbox laden, die neue Platte erstellen, die CDR (die ich noch habe) einbinden, starten und konnte gleich in den BS-Installer booten.


    Die CDR kann man ja in macos mounten, und kontrollieren ob der Installer drauf installiert ist.


     


    Die boot.efi ist auch wichtig

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • mmh sieht eigentlich gut aus ... er hat erst die den installer gemacht und dann umgewandelt in die CDR strange

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Dann würde ich versuchen wie hier zu booten. Nur halt die Install.cdr auswählen

    Anleitung: macOS - 10.8 - Big Sur in VirtualBox

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann würde ich versuchen wie hier zu booten. Nur halt die Install.cdr auswählen

    Anleitung: macOS - 10.8 - Big Sur in VirtualBox

    Leider keine Änderung :-) aber mal ganz doof gefragt geht iMessage eigentlich mittlerweile in VBox?



    Neuer Versuch nun hänge ich hier

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von fboulegue ()

  • Ja komisch. Bei den ersten Versuchen mit BS kam ich auch genau zu der stelle.

    Sonst versuch so zu booten Anleitung: macOS - 10.8 - Big Sur in VirtualBox

    Wichtig ist wenn man die Auswahl hat, dann von Preboot booten.


    für iMessage müsste man mit Clover booten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja komisch. Bei den ersten Versuchen mit BS kam ich auch genau zu der stelle.

    Sonst versuch so zu booten Anleitung: macOS - 10.8 - Big Sur in VirtualBox



    Hab auch versucht von der EFI zu booten leider gleicher Screen :-/ liegt es ggf an den "VBoxManage modifyvm" Einträgen?

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Anfangs hatte ich nicht die aktuelle Version von VBox. Ich würde VBox mal deinstallieren und die Version 8.1.10 installieren - mit Extensions pack.

    Aktuell ist schon 6.1.12

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • solved, es war wirklich n .0 zu alt :-)

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Hallo ralf.


    ich habe mich weitestgehend an Deine Anleitung für Bigsur in Virtualbox gehalten.

    Da ich irgendwann auf Opencore wechseln möchte habe ich eine ESP aus Refind angelegt und eine HFS+ Partition.

    BigSur ist jetzt installiert bootet jedoch nur mit der Refind Boot Cd.

    Außerdem muss ich immer noch von der Preboot starten.


    Ist das normal?

  • ralf. ist seit einiger Zeit hier nicht mehr aktiv (ich habe jedenfalls nichts gelesen).

    Ein Test von Big Sur ist irgendwie verständlich, aber mache es nicht zu kompliziert. Wenn Du die Möglichkeit für eine Extra-Partition hast, dann installiere Big Sur real "nebenher".

  • Kann man eigentlich eine echte SSD als Festplatte in die virtuelle Maschine einbinden? Mein Notebook hat 2 slots aber es unterstützt kein AHCI, nur das Drecks-Optane...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Man kann eine echte Festplatte in eine VM einbinden, dies wurde oft gemacht in der Anfangszeit der Big-Sur-Betas. Ich weiß aber nicht mehr genau wie das geht.

    Und wie schon mehrfach gesagt: Warum nicht eine reale Installation neben deinem aktuellen macOS?