Installationsprobleme mit einem echten MacBook Pro

  • Ach ich bin doch doof :D beim Start nur shift drücken ^^ fürn safeboot

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • Nachdem bisher jeder Boot-Versuch gescheitert ist, aber Ubuntu und Windows (!) problemlos zu installieren waren, schien mir ein Hardware-Defekt ausgeschlossen zu sein, auch wenn es in vergleichbaren Fällen überall hieß: Logic Board kaputt. Nach vielen lehrreichen Stunden habe ich nun rausgefunden, woran es scheiterte: Der OS X-Installer ist eine Zicke! Jawohl!


    Linux, beispielsweise, hat sich am vermeintlich kaputten FireWire Port nicht gestört, auch wenn das Teil nicht geantwortet hat, ging der Boot-Vorgang weiter und die Installation lief, OS X hingegen scannt den Bus ab und wartet auf Antwort der Schnittstellen, bekommt er eine Antwort, geht's weiter. In meinem Fall hat sich FireWire totgestellt, OS X bekommt kein Feedback und wartet drei Minuten (siehe Fehlermeldung im ersten Post), dann versucht er es wieder, keine Antwort, wieder drei Minuten, immer so weiter, kein Time Out, Endlosschleife: Der Boot-Vorgang ging nicht weiter, auch Platten mit installiertem OS X liefen nicht, eben aus diesem Grund.


    Nun, die Lösung war letztendlich über einen anderen Rechner OS X auf eine externe Platte zu installieren (klar, die Idee ist naheliegend und wurde auch empfohlen, aber ...), und jetzt kommt der Trick, in dieser (und jeder anderen) Installation müssen alle FireWire Kexte gelöscht werden. Also alles, was mit IOFireWire* anfängt aus System/Library/Extensions löschen. AppleFWAudio, Apple_iSight und iPodDriver auch. Zack - und schon startet OS X, wenn auch ohne FireWire, aber ich brauche das nicht.


    Ich musste das jetzt einfach loswerden, vielleicht hat mal jemand ein ähnliches Problem und kommt damit weiter. :-)

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt