El Capitan Kompatibilität mit Ga-b150m-d3h

  • Hy bin Neuling und bräuchte Hilfe bei der erst Installation von El Capitan auf diesem Board daher meine frage funktioniert das ?? wegen dem Skylake CPU??


    danke


    mainboard ga-b150m-d3h
    skylake Intel i3 3.7 ghz
    grafik msi GeForce gtx 750ti 2gb
    ddr4 16gb

  • Hi, @MicrobeatZ


    Dein System sieht soweit sehr gut aus!
    Schau dich doch mal im Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) um... Da gibt es bestimmt nützliche Infos für dich.
    Hast du bereits einen Mac oder OS X fähigen Rechner um dir einen USB Stick zu bauen?
    Wenn ja findest du in unserem FAQ - Anfänger FAQ weitere tolle Informationen die du dir unbedingt einmal durchlesen solltest.



    Viel Spaß bei uns im :hackintosh:
    :welcome2::welcome2:

  • :welcome2:


    Skylake-Systeme haben wir mittlerweile einige hier die laufen :thumbsup:
    Du hast wahrscheinlich den i3-6320 richtig? Mit Clover ist das machbar :D ;)


    Im Sammelthread für Skylake's habe ich glaube gerade jemanden mit demselben Board entdeckt, schau mal rein.


    Edit: da war der Doktor schneller

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hy DR. Stein


    nein leider habe ich kein mac fahigen rechner um einen USB Stick zu erstellen aber ein freund von mir hat ein MAcbook a sollte es dann keine probleme geben ein Stick zu erstellen.


    In dem Sammeltread von SKylake habe ich mich schon eingelesen nur ist es für mich ein wenig fach chinesisch da wie gesagt das für mich absolutes neuland ist :-D

  • @MicrobeatZ
    Dann kann unser FAQ dir bestimmt helfen. Da werden einige Begriffe auch erklärt.

  • @ biggasnake


    ich habe den I3-6100 Skylake CPU

  • @MicrobeatZ Dann solltest du aber eine Taktrate von 3,7 Ghz haben und nicht 3,9 wie angegeben da ich die gleiche CPU verbaut habe o.O

  • jepp jetzt wo du es sagst muss ich korrigieren Sorry mein fehler

  • Ums Bootstick erstellen kommst du nicht herum, das Macbook deines Freundes ist da die bequemste Variante.
    El Capitan im AppStore laden, zb. mit DiskMaker X den Bootstick erstellen und mit Clover versehen.


    Die andere möglichkeit ist mit der Snow Leo DVD in der VM zu arbeiten...hierzu haben wie ein super Tutorial von Ralf.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • im übrigen habe kext dateien gefunden ddst boot plist usw für mein board wo muss ich das hin schieben damit er sie auch bootet in den extra Ordner??


    ich lese mich mal in der FAQ durch aber danke erst mal für eure hilfe ihr seit top


    Bios wird noch upgedatet auf Version F6 ist noch auf F5

  • Da @trsrisland dasselbe Board verwendet kannst du die config von ihm schonmal nutzen. Die Dateien hat er ja zur Verfügung gestellt.


    Die Kexte sowie die config.plist kommen in den EFI-Ordner von Clover.
    plist: EFI/Clover
    Kexte: EFI/Clover/kexts/10.11


    Lies dich erstmal ein wenig ein ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hallo @MicrobeatZ Willkommen Im Forum! :thumbsup:


    Du kannst den Jungs von der Skylake Task Force ruhig vertrauen, die haben sich da ordentlich eingearbeitet und wissen was zu tun ist.
    Der Skylake Sammelthread ist schon für sich eine Hausnummer, man sucht sich sein System und lädt die angehängten Dateien runter, einfacher gehts doch garnicht. :D
    Falls es dann doch noch simples oder spezielles gibt, haben wir ja noch unseren Skylake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen), oder du schreibst es hier in diesen Thread.


    Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt.

  • Hallo MicrobeatZ,


    falls Du folgendes noch nicht gemacht hast, dann überprüfe deine BIOS.F6 Einstellungen:


    - Optimized Defaults
    - Fast Boot - Disabled
    - Storage Boot Option Control - UEFI Only
    - Initial Display Output - PCIe 1 Slot (Grafikkarte vorausgesetzt!)
    - xHCI Hand-off - Enabled
    - Sata Mode Selection - AHCI
    - VT-d - Disabled
    - Wake on Lan - Disabled


    Ich schicke Dir per PN ein Link von meiner Dropbox, beachte aber, das ich ich aktuell die Grafikkarte schon installiert habe.


    Die Ordner Struktur habe ich für dich beibehalten, solltest also keine Probleme haben. Bevor Du neustartest, denke daran Kext-Utility durchlaufen zu lassen.


    LG Treasure

  • Danke dir
    werde ich mal testen :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt