High-Performance Hackintosh

  • Vielen Dank!
    Ich habe jetzt mal einen Clover-Stick erstellt und bekomme auch prompt die hübsche Fehlermeldung "This Version of Mac OS X is not supported on this platform!". Früh gescheitert ...

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

  • Welche Treiber und Kexte hast du denn bei Clover installiert bzw. in die entsprechenden Ordner geworfen?


    Das BIOS ist entsprechend dem folgen Schema eingestellt?


    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable


    Wenn du die Integrierte GPU verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt.


    Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führten bei mir zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96M
    DVMT Total Memory Size : MAX


    vt-d ist nur vorhanden und man kann es nur einstellen, wenn eine CPU mit dieser Unterstützung eingebaut ist!
    Wake on Lan ist bei den neuen Boards im Menüpunkt ErP versteckt. Wenn ErP auf Disabled steht, ist Wake on Lan auch ausgeschaltet!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • OsxAptioFixDrv‐64.efi


    durch die


    OsxAptioFix2Drv‐64.efi
    tauschen
    https://www.hackintosh-forum.d…xAptioFix2Drv-64-efi-zip/
    Edit
    Im EFI-Ordner: EFI/Clover/drivers64UEFI

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nachdem ich im SMBIOS einen anderen Rechner ausgewählt habe komme ich schon mal einen Schritt weiter - die Meldung kommt nicht mehr, dafür wird nun einfach nur ein Cursor angezeigt, der kurz blinkt und dann stehen bleibt. Keine Log-Messages, nichts. Nach einer Weile rebootet der Rechner von allein.
    Die Bios-Einstellungen entsprechen denen von YogiBear, auch das OsxAptioFix2Drv‐64.efi von ralf. macht keinen Unterschied. Ich habe auch mal ein paar andere Macs im SMBIOS gewählt, bringt aber leider auch nichts.

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

  • Aus dem von @YogiBear verlinkten Thread habe ich noch dies:

    Zitat

    im BIOS-Menü die Funktion Intel I/OAT (I/O Acceleration Technology) auf "Enabled"


    Welche Grafikkarte ist da überhaupt drin? Intern?
    Wie wurde der Stick erstellt? Welche Einstellungen?


    Zusätzlich im Bios:
    Paralell und Serial Port auf Disabled
    HPET Enabled und 64bit
    SATA auf AHCI


    USB2-Stick am USB2 Port

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hatte den Stick mit den Legacy-Einstellungen erstellt. Also ein Haken bei "Install boot0af in MBR" und "CloverEFI 64-bits SATA". In der config.plist habe ich bei Boot lediglich "Verbose" ausgewählt und ein SMBios-Profil erstellt, ansonsten hatte ich alles so gelassen wie es voreingestellt war.


    Im Bios habe ich all die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen. Der Stick steck in einem USB2-Slot, den ich zum testen auch gewechselt habe.


    Im System steckt eine AMD HD 7750-Karte. Xeons haben keine integrierte GPU.


    Ich sehe auch tatsächlich das Clover-Boot-Menu. Wenn ich dann aber "Install OSX" auswähle kommt sofort der Cursor und nichts geht mehr.

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

  • Einige Xeons haben eine integrierte CPU, z.B. http://ark.intel.com/products/65728/
    Es gibt auch Mainboards mit GPU


    Die Grafikkarte HD 7750 ist ein Problem. Ich hatte so eine, und hab sie verkauft.
    Für die Installation ist die nicht geeignet. In der Bucht würde ich mir (nur für die Installation) eine 8400GS holen.


    Im Bios noch
    VT-d Disabled


    und beim Clover-Menü ein paar Boot-Flags eingeben.
    unter Optionen auf Boot Args und da ein paar Flags ausproblieren
    cpus=1 -x -v

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt