ga-z97n-gaming 5, Ozmosis ... USB3 Probleme

  • Bin auf 10.11.3 - das System ist komplett neu.
    Im Prinzip funktioniert alles, nur USB nicht richtig. Der Sandisk USB3 Stick läuft auf allen Ports,
    aber nur als USB2. Manchmal stottert die MS Maus, die über Funkdongle am USB läuft.


    Mittlerweile habe ich alle möglichen Kexts, die man zu dem Problem finden kann, ausprobiert.
    Manchmal tat sich gar nichts, manchmal musste ich die Kexts dann von der EFI Partition
    wieder löschen wegen Blackscreen, bzw. kein booten.


    Das mache ich jetzt seit drei Tagen und bin kurz vor dem Aufgeben.


    :help Ich brauche Hilfe, Komme so nicht weiter. Danke.

  • Na dann mal los ;) Hast du eine DSDT?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein... ich habe auch keine Ahnung wie ich das extrahieren
    und anpassen soll.
    Bitte helf mir mal auf die Sprünge...

  • Lösch mal all die Kexte aus S/L/E die du bereits installiert hast um USB zu fixen. Die könnten jetzt hinderlich werden ;) Danach installierst du die Angehängten beiden Kexte mit Kext Utility aus dem Downloadcenter und startest deinen Hacky neu :thumbup:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok. Habe ich gemacht. Kext Utility sagt: alles ok. Der Rechner
    startet auch. Im Prinzip hat sich nichts verāndert, auch der USB Baum
    im System Report sieht identisch aus... was nun..??


    Ich merke gerade, daß im USB Baum der USB3 Stick nicht erscheint,
    obwohl ich darauf zugreifen kann.

  • So dann Lade Mal das Programm Maciasl aus dem DL-Bereich, starte es und sichere die dann auftauchende System DSDT im File Format "Disassambled ASL File", zippe sie und poste sie hier...


    dann bauen wir mal ein bisschen dran rum...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bräuchte mal deine genaue Hardware, trag die bitte mal ins Profil ein ;)


    Edit: Hast du Ozmosis oder Clover?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ozmosis Z97NG5_OZ1669m.R5 Bios.
    Mit der Xmas Version hatte ich gelegentlich Reboots.


    Ansonsten ist noch eine Crucial 240 GB SSD verbaut.
    Sound habe ich mit Vodoo Kext zum laufen gebracht.
    Die Ethernetkarte mit Atheros2200 Kext.
    Bluetooth geht nicht und WIFI auch nicht. Dafür habe
    ich eine AzureWave MiniPCI Karte bestellt. Dauert aber
    noch bis sie ankommt.

  • So hier ist jetzt deine gepatchte DSDT im Anhang. Du lädst dir jetzt aus dem Download Center das Programm Clover Configurator runter und wenn die Meldung zum Mount EFI Partition kommt drückst du auf Yes und unten rechts dann auch Mount EFI Partition. Dadurch kriegst du einen neuen Folder im Finder der nach einem Reboot wieder weg ist. Du kopierst die DSDT und tust sie in diesen Ordner: /Volumes/EFI/Efi/Oz/Acpi/Load


    Dann neu starten

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,86 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles soweit gemacht. Nach dem Reboot kam die Meldung ich
    hätte den Rechner wegen eines Systemfehlers neu gestartet.
    Ich hatte aber über Restart neu gebootet.


    So weit aber keine Veränderung. System Info zeigt
    im USB Baum auch nichts neues an.


    Der USB3 Stick steckt in einem USB3 Port, aber wird nicht erkannt.

  • Dann fahr den Hacky mal runter, geh ins Bios und drück Win+Alt+P+R lange bis der Ozmosis screen kommt. Dann wieder booten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Ozmosis Screen kam, und hat unten links 4 Zeilen ausgegeben.
    Dann nach dem Reboot war die Bootreihenfolge verloren und ich bin ins
    Bios und habe manuell von der SSD gebootet.


    Aber sonst hat sich nichts verändert.

  • USB funktioniert immer noch nicht? Gib mal im terminal nvram -p ein und poste das Ergebnis hier ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Waren zwei Zeilen. Bluetooth etc.


    Vielleicht wird die DSDT garnicht geladen. (?)
    Bei Ozmosis sieht man auch nicht was vorgeht.

  • Und was kommt bei

    Code
    1. csrutil status

    im Terminal raus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Na da haben wir doch... Da kann ich DSDTs schreiben so viele ich will, SIP ist aktiviert... :totlachen:
    Ok dann schalt jetzt mal den Hack aus. Dann fährst du ihn wieder hoch und drückst f12. Wenn du jetzt in die Brotauswahl kommst bootest du in die Recovery. Wenn du dir bist gehst du ganz oben in der Leiste auf Hilfsprogramme--> Terminal und gibst dort ein

    Code
    1. csrutil disable


    Dann kannst du neustarten und wieder in OSX booten. Nun schaust du ob die USB Ports gehen. Wenn nicht dann installier die beiden Kexte von ganz oben nochmal und starte nochmal neu ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK. das habe ich alles gemacht. Der USB Baum in der System Info
    hat sich komplett verändert, und jetzt werden unter
    den beiden USB2 Bussen die Devices angezeigt.
    Das hat mein Herz schon mal höher schlagen lassen.
    Aber unter USB3 steht immer noch nichts. Und auch der
    Sandisk Stick wird jetzt garnicht mehr erkannt. Kaputt
    ist er nicht, ich habe ihn gerade nochmal am Notebook
    getestet.


    Likes? Na klar.

  • Hast du die Kexte nochmal neu installiert? Und ist deine DSDT immernoch am gleichen Ort? ;)


    Edit: Haha du hast spaß :totlachen::hurra::thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()