Z77-DS3H - Treiber lassen sich nicht installieren

  • Guten Abend :D


    Ich hab mir heute auf einem PC mit nem Gigabyte Z77-DS3H OSX El Capitan installiert, nur leider lassen sich die Treiber nicht installieren.
    Wenn ich die Treiber AppleIntelE1000 und AppleHDA887, welche ich hier im Forum heruntergeladen habe installiere, wird mir am Ende der Installation folgendes ausgegeben:
    Installation fehlgeschlagen!


    Ich habe auch schon von mehreren verschiedenen Websites Kexte heruntergeladen, welche ich dann mit dem Kext Utility eingespielt habe, leider funktionieren diese auch nid!


    Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee warums ned funzt :D


    MfG Alex

  • Hallo alex2003,


    das liegt mit 100%iger Sicherheit am aktiven SIP, dass es dir nicht erlaubt unsignierte Kexte zu installieren.
    Mit welchem Bootloader arbeitest du denn?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habs mit Ozmosis installiert!
    Öhm... was meinste mit SIP?


    MfG


  • "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das ist die System Integrity Protection.
    Ich würde vorschlagen du nutzt unser https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/ und stöberst da mal ein wenig herum.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So! Ich hab jetzt mit dem SIP Utility probiert die SIP abzuschalten. Doch wenn ich auf Write klicke kommt folgende Fehlermeldung:


    Error number: 26221392
    nvram: Error setting variable - 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config:
    (iokit/common) general error


    Bedeutet das, dass der NVRAM nicht beschreibbar ist?
    Wenn ja, wie kann ich ihn beschreibbar machen?


    MfG Alex

  • Wenn du Ozmosis nutzt, solltest du auch eine Defaults.plist einsetzen.
    Diese kommt auf die versteckte EFI-Partition in das Verzeichnis /EFI/Oz.
    Darin kannst du die SIP ausschalten, ohne ins NVRAM schreiben zu müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und wie kann ich mir diese versteckte Partition anzeigen lassen?

  • Das geht unter El Capitan mit dem alten Festplattendienstprogramm von Yosemite:
    Festplatten Dienstprogramm aus 10.10.5 für El Capitan


    oder über das Terminal:

    Code
    1. diskutil list -> Zum Anzeigen der vorhandenen Partitionen
    2. disktutil mount disk0s1 -> Damit wird die EFI der ersten Festplatte gemountet.


    Solltest du mehrere Festplatten eingebaut haben, achte auf die "Disk"-Nummer der Festplatte auf der dein OSX läuft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss ich die Datei selbst anlegen oder sollte die von Standard da sein?
    Bei mir scheint sie nämlich nicht auf!
    Wenn ich eine Anlegen muss... wie lege ich sie an bzw welche Sachen müssen da drin stehen?


    MfG Alex

  • Normalerweise musst du eine eigene erstellen, aber ich war so frech und habe dir mal eine zusammen gebaut.
    Die kannst du in den Ordner ablegen, danach neu starten und ins BIOS gehen.
    Dort führst du den NVRAM-Reset aus und der Rechner startet automatisch neu.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat wunderbar geklappt! Danke :D

  • Gern geschehen.
    Da der Thread somit eigentlich erledigt sein sollte, werde ich ihn auch so markieren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt