Webcam Mic wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe hier vor dem Problem, dass seit längerer Zeit da integrierte Webcam-Mic nicht mehr funktioniert/erkannt wird.
    Ich nutze für den Audio-Output die neuste VoodooHDA-Version.
    In den System-Einstellungen wird unter Ton - Eingabe allerdings nur der ATAPI-Mic-Anschluss erkannt. Bei früheren OS-Version wurde via VoodooHDA hier auch der Mic-Eingang meiner Webcam aufgelistet.
    Ich habe bereits mehrere, alte VoodooHDA-Versionen ausprobiert - leider ohne Erfolg.
    Zur Information: In meinem Laptop scheint die Realtek ALC663 verbaut zu sein.
    Heute Nachmittag hatte ich kurzzeitig ein Video über meine Webcam aufgenommen und beimBetrachten ist ein ganz leiser, aufgenommener Ton zu erkennen (was mich verwundert).


    Vielleicht hat von euch ja jemand Vorschläge zur Problemlösung :)


    Vielen Dank schon einmal!

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Nun wenn du uns mal Verrätst welche webcam das ist wären wir sehr glücklich :D
    Eventuell ein wackelkontakt im kabel denn wenn du kurz mal damit aufgenommen hattest.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Wusste ich doch, dass ich nicht alles Wichtige gepostet habe :D


    Bei der Webcam handelt es sich, laut den Systeminformation (auch Recherchen im Internet) um eine USB2.0 UVC 1.3M Webcam vom Hersteller SuYin. Macam unterstützt diese leider nicht. Unter alten OSX Versionen nutzte ich immer CamTwist. Z.B. für Facetime.
    Habe den Laptop zwar mehrere Male auseinander genommen, glaube aber eher nicht an einen Wackelkontakt. Leider habe ich auch kein weiteres OS installiert, um dies zu testen.


    Die Videofunktion funktioniert ohne jegliche Probleme. Beim Aufnehmen habe ich heute festgestellt, dass irgendwie ein Sound "abgegriffen" wird. Komischerweise kann ich die Lautstärke/Empfindlichkeit des Mics nicht mehr einstellen. Tippe also eher auf kext-seitige Probleme.

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Leider habe ich auch kein weiteres OS installiert, um dies zu testen.


    Du könntest es mit einer Linux Live-CD testen.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • oder du machst dir ne Virtuelle maschiene auf. Mit Win z.B und bindest das gerät ein.
    Solltest du Probleme haben helfe ich dir gerne

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • So Leute, Problem gelöst :)
    Das Problem saß mal wieder vor dem Monitor.
    Nachdem ich etliche VoodooHDA Versionen durchprobiert habe, kam ich eben mal auf die glorreiche Idee, meine EarPods anzuschließen. Und siehe da: in den Systemeinstellungen veränderte sich der Mic-Eingang von ATAPI zu Pink Rear. Früher wurden mir hier immer beide Eingänge angezeigt. Nun habe ich noch den inmix Level der VoodooHDA Kext Datei auf 100 gesetzt und das integrierte Microfon (vielleicht habe ich mich zuvor mit "Webcam Mikrofon auch falsch ausgedrückt) bekam Ton. :)


    Jetzt habe ich lediglich noch das Problem, dass bei Aufnahmen ein extremes Rauschen entsteht. In der Kext habe ich Rec, Mic, Monitor und inmix auf 100. kann mir hier jemand vielleicht bessere Werte geben?

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt