Installation EL Capitan

  • Hast du schon mal probiert die Grafikkarte auszubauen?


    Also ich habe die Grafikkarte ein- und wieder ausgebaut und bin danach tatsächlich in das Installationsmenü von OS X gekommen. Leider hat da meine Maus und meine Tastatur nicht funktioniert. Wollte das ganze nochmal machen, allerdings hat mittlerweile wohl mein Netzteil den Geist aufgegeben :whistling::P

  • Wie? Du hat die Grafikkarte vor dem booten, aus und wieder ausgebaut?
    Bitte schreib mal detaillierter deinen Vorgang.

  • @Pr1Me
    Möglichst nur die USB-2-Ports benutzen (Maus, Tastatur, USB2-Stick).
    Der Stromstanschluß für die Graka war doch wieder angeschlossen?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wie? Du hat die Grafikkarte vor dem booten, aus und wieder ausgebaut?
    Bitte schreib mal detaillierter deinen Vorgang.


    @Pr1Me
    Möglichst nur die USB-2-Ports benutzen (Maus, Tastatur, USB2-Stick).
    Der Stromstanschluß für die Graka war doch wieder angeschlossen?


    Also ich habe die Grafikkarte komplett ausgebaut. Dann habe ich meinen Bildschirm am Mainboard angeschlossen und den PC gestartet. Nach dem booten habe ich den PC wieder ausgemacht und die Grafikkarte eingebaut. Nach dem starten bin ich dann im Installationsmenü gelandet. Habe das ganze 2-3 mal wiederholt, wegen der Maus und der Tastatur aber von dem ständigen Strom an/aus ist jetzt wohl das Netzteil verreckt :thumbsup:

  • Hey,


    ich habe das Problem mit der IntelCPUPowerManagement Panic bei mir gelöst. Man muss die "IntelCPUPowerManagement.kext" auf den bootbaren USB-Stick in den Ordner "/EFI/Clover/kexts/10.11/" kopieren. Damit konnte ich in die Installation booten und OS X schließlich installieren.

  • Hört sich ja schon mal sehr gut an :)

  • Zitat von Pr1Me

    ... ich habe das Problem mit der IntelCPUPowerManagement Panic bei mir gelöst. Man muss die "IntelCPUPowerManagement.kext" auf den bootbaren USB-Stick in den Ordner "/EFI/Clover/kexts/10.11/" kopieren. Damit konnte ich in die Installation booten und OS X schließlich installieren.


    Das ist wirklich eine interessante Lösung, auf die Idee wäre ich nie gekommen. :thumbup:


    Edit: In meinem Anhang die AppleIntelCPUPowerManagement.kext

  • Super, aber wo finde ich den IntelCPUPowerManagement.kext?


    Du kannst die Daten beispielsweise bei einer sehr bekannten, englischsprachigen Website im Downloadbereich laden, deren Namen hier aus mir nicht bekannten Gründen zensiert ist :P

  • Eins muß man sagen, ihr seit spitze. Habe El Capitan installiert, ohne Probleme.
    Booten war nur vom USB Stick möglich. Hab dann das Multibeast gestartet und in der Auswahl etwas rumprobiert, hat bis jetzt noch nicht gefunzt.
    Kann man El Capitan mit Clover, von der Festplatte booten?


    Gruß Fancy

  • Hallo fancy, na also geht doch! Jetzt geht's ans Feintuning. Ähnlich wie beim Stick musst du jetzt Clover auf die Festplatte installieren. Also Clover Installation ausführen als Installationsort die Festplatte wählen und die nötigen Einstellungen (wie beim Stick oder im Wiki beschrieben) anklicken und dann nur noch deine Kexte, dsdt und config.plist vom stick auf den neu erstellten efi Ordner der Festplatte kopieren. Wie gesagt das wird sehr gut im Wiki beschrieben.


    Dann kannst du auch ohne Stick in dein OSX booten und dich den letzten Feinheiten witmen. Großteil hast du aber schon geschafft.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Bekomme es nicht von der Festplatte gebootet. Es kommt fplgende Fehler Meldung:
    Loading Operating System________boot0af:error
    Habs genau wie in Wiki beschrieben gemacht.
    Der einzige Fehler könnte sein, dass ich den Ordner root nicht finde, da wo ich den Orner EFI reinlegen soll.


    Wie in Wiki beschrieben:
    Im allgemeinen seit ihr jetzt mit der Installation fertig und habt mit dem Stick die Festplatte ausgewählt und von da gebootet. Jetzt geht es darum Clover auf die Festplatte zu bekommen. Dazu kopieren wir als erstes mal den Ordner EFI vom USB-Stick nach root (Hauptverzeichnis) der HDD Danach gehen wir genauso vor wie bei der Erstellung des Stick mit dem Unterschied das wir jetzt die HDD als Ziel auswählen. Im Punkt anpassen kommen jetzt aber noch ein paar Häkchen dazu:Nur noch Install klicken und der Hackintosh sollte auch von HDD starten. Dafür aber immer den Stick abziehen. Wenn der Stick eingesteckt ist und der Rechner bootet wird vom Stick gestartet da dort die erste EFI-Partition gefunden wird. So ist das zumindest auf meinem System.

  • Booten von der Festplatte, brauche zwingend die Version Clover_v2.3k_r3193.pkg ? ?(
    Habe die aktuellste, da kann ich keine Haken setzen. :(

  • Nach der Wahl des Installationsortes kommt unten links "anpassen" dort kannst du die nötigen Einstellungen anklicken

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Danke Delta 9 :)
    Brauche Hilfe!
    Habe die Haken gesetzt, wie auf dem Bild. Bildschirm dunkel, vom USB Stick bootet er aber. Meine Frage:
    1. Kann ich Clover entfernen/zurück setzen?
    2. Wo setzte ich die richtigen Haken?
    3. Wo habt ihr sie gesetzt?
    4. Muß ich die EFI ( USB-Stick ), auf Festplatte kopieren?
    Fast am Ende, werde noch verrückt. ?(
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von fancy ()