Mineral Öl Checkliste und erste Anregungen

  • Ich weiß, dass der Webdriver und nv_disable zu den NVidia Karten gehören, deshalb meine Frage ob es ein AMD Problem ist.
    Da nv_disable eine Clover Option ist, meine Frage ob es ein Oz Problem ist.
    Davon abgesehen schaltet nv_disable=1 den Webdriver nicht ab. Es verändert die Kennung der Karte, so dass sie nicht als eine der NVidia Karten erkannt wird und deshalb wird als Nebeneffekt sozusagen der Webdriver nicht gestartet, weil natürlich auch er keine unterstützte NVidia Karte erkennt.
    Um nur den WebDriver abzuschalten kann man ja nvda_drv=0 setzen, wie du weißt.
    Ich bezweifle, dass der Ausdruck "abenteuerlich" im Zusammenhang mit dem Grafikkarten BIOS gerechtfertigt ist. Es ist eher eine Inkompatibilität auf Grund Apple eigener Interpretationen. Ich kann mich noch an die Probleme mit SCSI Festplatten erinnern, weil Apple eine eigene Interpretation des Standards hatten. Das kann man sich erlauben, wenn man Hard- und Software kontrolliert und macht den Third Partys - möglicherweise nur als Nebeneffekt - das Leben schwer. Das führte seinerzeit soweit, dass man Festplatten u.a. von Sony und Seagate in einer Version mit Mac kompatibler Firmware kaufen konnte. Es gab ja auch schon Graphikkarten mit spezieller Mac Firmware, weil Apple halt nicht den Standards der Windowswelt folgt. Schließlich sind ja ein großer Teil der Patches die beim Booten mit Oz oder Clover ausgeführt werden, darauf zurückzuführen dass Apple zum Teil andere ACPI Kennungen verwendet als alle anderen. Oder das Apple bei Radeon Karten bestimmte Framebuffer Modelle voraussetzt, statt die Parameter aus der Karte zu lesen. Und letztendlich funktionieren die Karten unter Windows und erfüllen damit ihren Lebenszweck.
    Das ändert allerdings nichts daran, dass es für einen ärgerlich ist, wenn es nicht funktioniert :)


    Anyway.
    Vielen Dank, für die Bestätigung dass das Problem noch existiert, meine Erfahrung ist halt auf wenige und "neue" Systeme beschränkt, ihr habt einfach mehr Erfahrung mit einer Vielzahl von Systemen.

  • nv_disable=1 funktioniet auch bei Ozmosis (also angeblich, habe keine nVidia zum Testen da), muss nur anders gesetzt werden. Da es aber auch hier in die Bootargs einsortiert werden muss, würde ich sagen, dass weder eine Ozmosis- noch eine Clover-Sache ist, sondern Teil von OSX und dessen Debbuging - allerdings kann ich hier auch deutlich falsch liegen.


    Da andere Karte aus der Serie von so ziemlich allen anderen Herstellern recht problemlos laufen, bin ich mal so frech und behaupte es liegt an der anderen (um diesmal "abenteuerlich" zu vermeiden ;-) ) Strukturierung bzw. Aufbau oder oder des VBIOS bei ASUS und den Maxwell-Karten.


    Aber eigentlich ist das Tech-Foo und gehört weniger in diesen recht allgemeinen Thread...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • soo, neue infos;
    habe meinen physik prof das mal durchrechnen lassen ...
    Ich werde mich vom öl entdernen und einen luftgekühlten PC bauen.
    Das design in der plastikröhre bleibt allerdings...

    Wenn ich im Hardware Bereich gucke gibts da keine Infos über den z170 Chipsatz...
    Sind solche Motherboards hackintoshbar :) ??
    mfg


  • Es gibt jedoch schone reichlich Infos im Forum
    Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt