Beiträge von Yannik128

    soo, neue infos;
    habe meinen physik prof das mal durchrechnen lassen ...
    Ich werde mich vom öl entdernen und einen luftgekühlten PC bauen.
    Das design in der plastikröhre bleibt allerdings...

    Wenn ich im Hardware Bereich gucke gibts da keine Infos über den z170 Chipsatz...
    Sind solche Motherboards hackintoshbar :) ??
    mfg


    Hi,
    habe mich hier angemeldet um euch an meinem Projekt teilhaben zu lassen und natürlich auch den ein oder anderen Tipp abzugreifen.
    Momentan nutze ich ein 2015er MbP.


    zum Projekt:
    Ich habe vor mir einen Mineralöl gekühlten Hackintosh zu bauen.
    Wer Zeit hat kann sich gerne die Videos ansehen die als Vorbild dienten:


    Was soll der PC können?
    Inventor ist eine 3d Software die ich für die UNI nutze, ansonsten nutze ich eigentlich keine anspruchsvollen Anwendungen unter OS X ; per dual boot soll auch Windows installiert werden , natürlich für diverse Spiele (crysis ,csgo,lol.....).
    Da einige dieser Spiele (besonders ersteres) sehr Grafiklastig sind habe ich beschlossen noch auf den Pascal zu warten...:D


    In anlehnung an den Mac Pro soll das Gehäuse rund werden; zu diesem zweck habe ich mir heute ein Plexiglasrohr gekauft.
    Aus kostengründen hat dieses nur einen Innendurchmesser von 240mm.


    Nach kurzer google suche bleiben mir somit Mainboards mit den Formaten
    Mini-ITX: 170 mm × 170 mm & Flex-ATX: 229 mm × 191 mm und natürlich kleinere Formate.
    Notfalls auch noch Micro-ATX: 244 mm × 244 mm wobei ich hier das Gehäsue leicht eierförmig machen müsste, was ich gerne vermeiden würde.
    Zum Mainboard habe ich also folgende Fragen:
    1. Hersteller:
    soweit ich gelesen habe gibt es am wenigsten Probleme (bezüglich Hackintoshing) mit Gigabyte
    2. Format:
    Ich habe keine Flex Atx Boards von Gigabyte befunden.
    Mini ITX Boards haben meist nur einen PCLe slot; die frage ist: brauche ich mehr?? wie gut ist heutzutage die onboard Audio Qualität?? wozu werden PCIe Slotz noch gebraucht?
    3. Lohnt sich das Upgrade auf micro ATX ?


    als nächstes habe ich mir zahlreiche Videos zum Thema CPU angesehen; Fragen:
    1. bekommt man AMDs ohne Probleme zum laufen??
    2. bin bei frage 1 von nein ausgegangen und habe deswegen mich genaustens bei Intel umgesehen.. soweit ich das sehe sind für mich 6700k und 4790k interessant(wegen 4 kernen für spiele und Hyperthreading für workload) gibt es andere Empfehlungen oder Erfahrungen?
    3 falls die antwort bei 1 ja ist, hat jemand empfehlungen ?? können amds überhaupt mit o.g. Intels mithalten?


    Grafikkarte: wie o.g. werde ich auf NVITIAS Pascal warten und mich dann entscheiden.


    denke ich habe erstmal genug Fragen gestellt; nichts was ich geschrieben steht fest und ich wünsche mir ganz viele verbesserungsvörschläge für alles was ich geschrieben habe :welcome:
    freue mich schon auf eure Antworten


    Yannik