Ist mein Rechner geeignet ?

  • Hi na :)


    Folgendes ich möchte nach langjährigen Windows nutzen nun endlich mal auf ein anderes Os umsteigen einfach nur zum Arbeiten ! Das Windows os soll hierbei nur noch zum Spielen dienen.


    Folgende Hardware habe ich verbaut und ich hoffe auf positive Resonanz von euch


    Mb: Asus Hero VII
    Graka: PNY GTX 960 oc 4 gb
    Ram: 16gb
    CPU: I7 4790


    Falls ihr noch mehr Informationen braucht lässt es mich wissen


    In diesem Sinne schönen Sonntag gewünscht

  • Sieht nicht schlecht aus. Aber einfach wird es nicht
    Nutze mal ein kleines Tool namens "Hardware Info" in lade es bei uns im Download-Center herunter.
    Mach dann einen Check und poste das Ergebnis mal.
    Zu dem bitte Ich dich die Hardware auch in deinem Profil einzutragen.
    Danke
    :welcome2:

  • Danke für die flinke Antwort und das werde ich nach dem Frühstück gleich machen :)


    Bin halt ziemlich gehyped davon das OSX auf einem Windows PC läuft bzw laufen soll hihi

  • Hallo und :welcome: !


    Um mal eine alte Ferengi-Weisheit zu zitieren: "Ein PC ist ein PC ist ein PC ist ein..." Und die von Apple kochen auch nur mit Wasser bzw. mit Standardteilen - auch wenn sie ein wenig anders damit umgehen.


    Trotz allem Hype solltest du allerdings nicht vergessen, dass du auch eine Lizenz für OSX benötigst. Diese erhälst direkt im AppleStore in Form der SnowLeopard-Retail-DVD. Ich shcließe mal aus deinem ersten Post, dass du keinen Mac besitzt bzw. Zugang zu einem solchen hast? Dann brauchst du die DVD ohnehin um sie unter windows innerhalb einer Virtuellen Maschine zu installieren um dir dann von dort eine neuere OSX-Version (El Capitan) laden zu können. Für dieses Vorgehen findest du ebenso wie für meisten Anfängerfragen Tipps, Hinweise und Anleitungen in den FAQ bzw. der Wiki (oben ijn der Menüleiste direkt verlinkt).


    Viel Erfolg!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen Dank @YogiBear


    Die "SnowLeopard-Retail-DVD" hab ich gestern schon erstanden.


    Ich habe mich gestern schon ein wenig in die Thematik eingelesen und einige YouTube Videos angesehen allerdings sind die meisten Videos schon etwas älter oder bzw sie Arbeiten mit diesen Tony tools von denen hier abgeraten wird deshalb wende ich mich nun heute an euch :)

  • Herzlich Willkommen Im Forum! :welcome2:
    Du könntest zum Beispiel nach der Anleitung von @ralf. Snow Leopard in einer VM installieren um an den El Capitan zu gelangen.
    Eine gute Übung um mit der Materie und dem Forum vertraut zu werden, aufkommende Probleme können On-the-fly geklärt werden. :D
    Dann könnte man vielleicht ein Ozmosis verwenden und den Install von El Capitan angehen, geht aber auch mit dem Clover Boot Loader.


    In diesem Sinne schönen Sonntag und viel Spaß und Erfolg im Forum.

  • Kein Thema, wir helfen hier doch gerne ;-)


    Was du schon mal brauchen wirst, ist das Image von iBoot-Haswell. Wenn du mit einer VM arbeitest um SL zu installieren, kannst du als virtuelles CD/DVD-Laufwerk einbinden oder bei einer Installation von SL auf einen echten physischen Datenträger (HDD/SSD) musst du einen CD-Rohling "opfern".


    Anfängern empfehle ich gerne einen Ozmosis-Bios-Mod, da hier vieles automatisch angepasst wird und du dich nur noch um Audio und LAN kümmern musst.


    Für die Installation wäre es von Vorteil, wenn du die GTX960 vorerst ausbauen könntest, um mit der (ja, ich weiß, dass sie deutlich schwächer ist) HD4600 das System bis zum Grundgerüst von El Capitan aufzusetzen. Dann kannst du mit dem nVidia-Webtreiber die Unterstützung von Maxwell-Grafikkarten nachrüsten und sie wieder einbauen.


    Ein Screenshot von SysInfo ( SysInfo ) wäre hilfreich, da man alle wichtigen Teile deines Rechners dort aufgelistet findet. Ebenso solltest du dein System in die Signatur eintragen, so dass alle hilfsbereiten User gleich wissen, was verbaut ist ohne lange zu suchen oder nachfragen zu müssen. Du kannst die Signatur unter "Einstellungen" (in der linke Spalte innerhalb der Box "Kontrollzentrum") bearbeiten.


    Um einen Ozmosis-Bios-Mod für dein Board zu erhalten, solltest du dein Board (exakte Bezeichnung inkl. Board-Revisionsnummer, sofern es verschiedene gibt) und einen Link zum aktuellen Bios auf der Herstellerseite in den Thread mit den Ozmosis-Anfragen posten: OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen Thema


    Edit: Zu langsam getippelt... Bis auf den ASMEDIA-SATA-6G-Controller sieht es schon mal gut aus. Unter "Erweiterte Antwort" kannst du übrigens Bilder direkt an deinen Post anhängen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also sollte der Installation auf das System nichts im wege stehen wenn ich das richtig verstanden habe ?

  • Sofern du ein zweites Laufwerk (um das möglicherweise einzige Bootlaufwerk nicht zu gefährden und hier ggf weitere Hilfe holen zu können) besitzt oder auf dem Windowslaufwerk ausreichend Platz für eine VM ist - nein, steht dem steht nichts im Weg. Höchstens deine Motivation, da es am Anfang gerne mal einen Rückschlag (zerschossene Installation) geben kann.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Habe hier extra eine 120GB SSD liegen nur für OSX :)


    Und Motivation habe ich mitgebracht sonst wäre ich nicht hier,ich würde gerne snow leopard auf eine VM installieren und dann im nachhinein den rest fertig zu machen USB stick etc..... aber dazu gibt es hier sicher eine Anleitung


    mFg

  • Ja... wurde in Beitrag #6 schon verlinkt

  • Gut ich werde mich dann mal an die Arbeit machen :) Und vielen dank für die nette Aufnahme.


    Ich melde mich sobald ich nicht mehr weiter weiß oder wie der Stand der dinge ist


    Edit: Ich hab schon das erste Problem OSX möchte ja das ich neustarte bevor ich das system update allerdings wie starte ich über die VirtualBox neu da steig ich nicht ganz dahinter :D
    wahrscheinlich ist die lösung ganz einfach aber ich bekomm es nicht gebacken !!

    Einmal editiert, zuletzt von ENZyyy ()

  • Normalerweise startet OS X nach 30 Sekunden automatisch neu nach der Installation

  • Oben links auf den Apfel klicken und dann "Neustart ..." auswählen?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Was natürlich auch klasse ist nachdem ich alle updates gemacht habe ist meine Maus umgekehrt :D was ein komisches Phänomen

  • Du meinst das Scrollverhalten?
    DU musst dann "Natürliches Scrollen" bei den Einstellungen abschalten

  • Nein es ist alles seitenverkehrt oben=unten, Links=Rechts usw..... ich teste mal eben eine neue maus vielleicht liegts an der Maus


    Edit:Kann es sein das ich keinen USB 3.0 Stick benutzen kann?


    Ich bekomme in der virtualbox immer eine Fehlermeldung wenn ich ihn versuche einzubinden

    Einmal editiert, zuletzt von ENZyyy ()

  • Edit: Bitte keine Vollzitate, Danke und Gruß derHackfan


    Ja sry aber irgendwie sind die anderen Threads immer untergegangen und niemand hat dann mehr geantwortet und ich konnte sie auch nicht nach oben pushen..... :/ tut mir leid !