Partitionierung für Multi-Boot System

  • Hallo!
    Bei der Handhabung von Volumes bin ich mir als als OSX Einsteiger etwas unsicher, und hoffe das mir hier jemand weiter helfen wird. Es geht darum, dass ich mir derzeitig Gedanken um die Aufteilung meiner Festplatte.


    Vorweg mal ein paar Eckdaten:
    - Legacy kernel 10.8.0 (v8 :xnu-1504.15.3)
    - Chameleon 2.1 r1819
    - OSX SL 10.6.8
    - Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle


    Code
    1. Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
    2. /dev/disk0s2 233Gi 9.9Gi 223Gi 5% /


    1. Ich würde gern das Start Volume verkleinern, aber kann mangels Erfahrung mit OSX nur schwer einschätzen, wie viel Platz das OSX SL System haben sollte. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben wieviel Festplatten Platz man typischerweise für OSX benötigt? Die Userdaten werden eine Extra Partition /dev/disk0s3 bekommen.


    2. Die Windows Welt macht so wie ich es verstanden habe bei der GUID-Partitionstabelle scheinbar probleme (wegen MBR), aber ich habe das noch nicht 100%ig abgeklopft. Im Bedarfsfall könnte ich ein altes Windows 7 Image auf eine beliebige Partition (mit oder wahlweise auch ohne MBR) wiederherstellen. Bootet Windows 7 in einer GUID-Tabelle, via chameleon (oder ggf. grub2) auf einer anderen Partition... damit kennt sich doch sicherlich jemand hier aus, oder? :rolleyes:


    3. Bisher würde ich im Festplatten-Dienstprogramm die Anzahl der erhöhen, und dabei dann auch die Größe vom OSX anpassen. Die übrigen Partition blieben einfach unformatiert in der Hoffnung, dass die vom anderen Betriebssystem dann genutzt werden können. Haut das so hin, oder habe ich da etwas nicht bedacht?


    Wenn alles fertig ist könnte das dann so aussehen ...


    Code
    1. Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
    2. /dev/disk0s1 (reserviert vom OSX)
    3. /dev/disk0s2 ???G ???Gi ???G (OSX-Start-Volume)
    4. /dev/disk0s3 ???G ???Gi ???G (OSX Users)
    5. /dev/disk0sx ???G ???Gi ???G (Linux / Root)