SSD/HDD Platten optimieren - Tools und allgemeine Infos

  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe heute Berichte über Optimierung der Festplatten gelesen. Nun stelle ich mir die Frage: Braucht man das oder ist das eher Kosmetik, die man im realen Betrieb gar nicht bemerkt?


    Eine grundsätzliche Frage:


    Mit welchem Programm kann ich meine SSD und HDD auf allgemeine Infos(Lebensdauer, Lese und Schreibgeschwindigkeit) überprüfen?


    Optimierungsprogramme wie für Windows(Habe jetzt etwas von Tweeker gelesen)
    - Gibt es sowas auch für OS X und kann ich dadurch wirklich die Lebensdauer erhöhen?


    Mein PC ist ja noch sehr neu und bei HWMonitor zeigt er mir zum Beispiel für meine SSD eine verbleibende Lebensdauer von 98% an. Wie aussagekräftig sind solche Angaben?


    Momentan habe ich den PC 24/7 am laufen, schadet das den Platten? (Es sind ja jetzt keine NAS Platten die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind)
    Meine aktuelle Betriebszeit liegt bei ca. 310 Std. Wie viele Std. halten in der Regel die Platten?




    Viele Fragen und Gedanken, aber vielleicht interessiert sich ja auch jemand von Euch für diesen Bereich :D:feuerwerk:

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Bei herkömmlichen Festplatten (drehende Magnetscheiben) ist der Dauerbetrieb für die Platten wesentlich günstiger als das andauernde rauf und runterfahren denn jedes hochfahren bedeutet nicht unerheblichen Stress für die Lager da die Belastung der Lager durch die Beschleunigung wesentlich höher ausfällt als das dauerhafte drehen des Plattenstapels. Was SSD´s angeht so leiden die zumindest mechanisch nicht durch das rauf und runterfahren sehr wohl wird aber auch deren Elektronik durch die ein- und ausschalt Vorgänge beansprucht. Von irgendwelchen Tools die angeblich die Lebenszeit einer SSD verlängern sollen halte ich nichts, wie soll das auch funktionieren?


    Was die verbleibende Lebenszeit angeht so wird diese aus dem SMART Werten der SSD ausgelesen und da steht leider oft Quatsch drin bzw. werden diese Werte von den gängigen Tools falsch interpretiert denn wenn es danach ginge hätte meine Toshiba SSD noch eine verbleibende Lebensdauer von 197% wobei sich hier schon die Frage stellt wie kann die Lebensdauer 100% übersteigen? Wenn Du Deiner SSD was gutes tun willst aktivierst Du TRIM unter OS-X (ab 10.10.5 mit Bordmitteln möglich hierzu einfach sudp trimforce enable im Terminal eingeben) und überlässt ansonsten die Optimierungsarbeiten an der SSD deren Controller denn diese Bausteine sind perfekt auf das Handling der Speicherzellen der SSD abgestimmt.


    Was weder herkömmliche Festplatten noch SSD´s mögen sind plötzliche Spannungsabfälle also bitte den Rechner immer sauber runterfahren und nur im absoluten Notfall einen Hardreset im Sinne von Strom weg oder Powerknopf drücken und gedrückt halten durchführen und alles ist gut.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt