Acer Aspire 7530G mit AMD Turion x2 RM70 oder Turion X2 Ultra ZM86 + NV GF9400M mit ML oder EC

  • Soo denke das mit Yosemite wird nix, immer wieder das gleiche. Hab es jetzt mit mehreren Sticks probiert, den Stick bei mir erstellt wie auch bei meinem Bekannten.
    Ebenso wie auch die Art und Weise, also per FDP, Terminal oder Diskmaker.


    Entweder sagt der Installer das dass Image beschädigt sei oder es kommt der "Undefined Error ". Wenn keiner ne Idee hat wie man das Problem gelöst kriegt muss es wohl doch EC werden.

  • Dann versuche mal El Capitan auf eine SSD/HDD über den Hackintosh zu installieren und baue die Platte in das Notebook ein.
    Allerdings musst du auf den Enoch Bootloader wechseln, mit Clover geht da nichts ... zumindest habe ich noch keinen Legacy BIOS Erfolg gesehen.

  • Das gehe ich gleich mal an, Da weiß ich ja das es klappt :) . Wie sieht es dann mit der Grafik aus, gibt es da irgendwelche Stolpersteine etc.? Ist ne Geforce 9400M verbaut.

  • Schau mal in den Spoiler ... :D



    Quelle: http://www.mactechnews.de/news…o-und-Mac-Pro-162409.html

  • :thumbup: somit wäre der Punkt auch schon geklärt.


    Die Platte ist mittlerweile fertig, Kernel ist kopiert und Enoch hab ich auch bereit. Wie muss der jetzt konfuguriert werden damit die Platte bootet. Kann mit den Optionen nich wirklich was anstellen ?( .


    Wie wäre es denn alternativ den Post Installer zu nutzen der El Capitan HD dabei ist? Der bietet ja jede menge Möglichkeiten, sofern die SIP nicht dazwischen funkt.

  • Und weiter gehts mit den Problemchen ;) .
    Hab mir den Bootstick mit Enoch erstellt und es funzt nicht. Wenn ich mit eingestecktem Stick das Lappi starte kommt ganz kurz Boot 0 und dann ein permanent blinkender Cursor und das war es.


    Manchmal kommt aber auch das Auswahlmenü wo er mir die normale Partition und die Recovery anbietet. Starte ich die normale kommt rasend schnell ein paar Hardware Info´s und dann ein Reboot.


    Gemacht hab ich es so.


    1GB USB Stick mit GUID und Mac OS Extended Formatiert
    Enoch wie du gesagt hast auf den Stick installiert.

  • Dann lade mal bitte den ganzen Extra Ordner vom USB Stick als Archiv hoch, mal schauen was da evtl. noch fehlt oder zu viel ist. :thumbup:


    Edit: Kannst du mal den USB Stick als Master Boot Record mit FAT formatieren und den Enoch Bootloader erneut installieren?

  • Klar kein Problem, hier ist er

    Dateien

    • Extra.zip

      (2,94 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gute Frage nächste Frage ;( .


    Hab jetzt mal MBR und FAT32 probiert. Genau das gleiche

  • Du kannst ruhig öfter den "Bearbeiten" Button nutzen ... :mod:


    Hier dein Extra Ordner für den USB Stick, den alten bitte löschen und den neuen einsetzen, dann einen Neustart machen und berichten.

    Dateien

    • Extra.zip

      (75,6 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für den Extra Ordner derHackfan, hat soweit geklappt, wie gesagt soweit ;( .


    Der Stick wird zwar angesprochen, geht aber nicht von allein ins Bootmenü. Hab nur nen dauerhaft blinkenden Cursor
    in der oberen rechten Ecke. Zieh ich den Stick dann einfach ab und steck in dann wieder rein erscheint das Bootmenü
    und ich kann die normale wie auch die Recovery Partition auswählen und starten. Irgendwann geht es dann nicht mehr weiter und nach ner weile schaltet er sich aus bzw. Bootet neu. Hab mal ein Bild gemacht wo er dann zickt. Ich tippe mal das ist dieser Boot0 Fehler.

  • Ich nehme an das BIld ist vom Booten von der Recovery Partition.
    Hast du auch ein Bild von der normen Partition?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf.


    Nee das war schon die normale Partition.


    @derHackfan


    Leider keine Änderung, was mir aber aufgefallen ist, ist das dass Laptop bei der SerialATAPI Meldung auf das DVD Laufwerk zugreift.


    Edit:


    Hab jetzt mal die aktuellste Enoch Version "2795" versucht, Stick ist in FAT32 mit MBR Formatiert.
    Anschließend noch den Extra Ordner von derHackfan auf den Stick gepackt. Dann noch mal Enoch geöffnet und den Punkt SATA ausgewählt wegen dem "Still waiting for Rootdevice". Geändert hat sich nicht viel außer das die Meldungen im Bild immer aufs neue durchläuft.


    Edit:


    Bin bis jetzt kein deut weiter, krieg die Platte ums verrecken nicht gebootet.
    Der Enoch Stick wird zwar erkannt aber mehr passiert nicht. Das einzigste was kommt ist der "Cursor" oben links egal an welchen der 4 Ports ich ihn anstecke.


    Hab die Platte auch mal neu aufgesetzt und auch mal eine andere versucht da vieleicht die Platte nen Schuss hat. Sind aber beide ok, werden korrekt im Bios wie auch im Menu der Versuchsweise benutzten Nawcom CD erkannt.
    Ebenso die Art der Installation, mal mit der EC HD App. und mal als Clean Install am Desktop.


    So langsam nervt das Teil und ich bin drauf und drann die Kiste einzumotten und mir doch ein T420 zu holen

  • Zwei Dinge fallen mir jetzt ein ...
    Dein Notebook mag einfach kein Boot von USB Stick aus, wie schaut es denn mit einem Linux USB Live Stick aus, geht damit ein Start ... kannst du booten?
    Der AMD Kernel ist nicht für einen AMD Turion X2 RM-70 gemacht, beim Enoch Start kommt am Anfang diese kernel.plist zum Einsatz, da wird meinem Phenom II ordentlich Anschub gegeben.
    Hattest du schon einen Versuch mit der Snow Leopard DVD 10.6.3 und der Nawcom CD gemacht, das Update auf 10.6.8 sollte (auch) schon möglich sein, dann hättest du ein Notfallsystem für den Schrank?

  • Ich habe auf der verlinkten Seite gerade gelesen, dass der Turion auf dem AMD K8 basiert.
    Mittlerweile habe ich Erfahrungen mit den K8s gesammelt.


    EDIT


    Der blinkende Cursor:
    Hatte ich beim Gigabyte K8VM800M. Jedesmal 20 Minuten nur blinkender Cursor. Und dann ging es weiter.


    Ich würde es da - wie derHackfan schon schrieb - mit der Nawcom-CD versuchen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • @derHackfan


    Das Gefühl hab ich so langsam auch das dass Teil mit einer Ausnahme nicht so wirklich von USB booten mag. Hatte mir mal nen USB Stick mit Win7 64bit gemacht, von dem klappt es wunderbar. So schnell hatte ich Windoof noch nie installiert :) .
    Das mit dem Kernel kann sein, wobei ich einen noch versuchen könnte welcher angeblich für alle AMD Cpu`s geeignet ist.
    Linux per USB hab ich noch nicht versucht, nur mal Mint Linux über DVD was super geklappt hat. Sowohl als Live als auch als Installation. Der Versuch mit SL und Nawcom ging auch daneben, das einzigste wo ich einen kleinen "Erfolg" hatte war mit ber ML DVD die ich mir aus der gekauften Install App gemacht hab und einer Clover AMD Boot CD speziell für 10.8. Da kam ich bis zum grauen Apfel Logo wo dann nix mehr passierte. Also kein Kreis, kein bunter Ball, nur eben der Apfel.


    @ralf.
    So ist es auch bei mir. Nur komischerweise komm ich manchmal doch bis zur Auswahl was gestartet werden soll. Und zwar wenn ich den Stick einfach rausziehe und dann, wenn die Fehlermeldung gibt das es Lesefehler gab wieder einstecke.

  • Bei AMD Systemen ist es mit den Bootflag eigentlich einfach, -v (Verbose Mode) -f (Cache wird ignoriert) arch=x86_64 (64Bit Modus) npci=0x3000 (Beginn des adressierbaren Speichers).


    Von Snow Leopard bis Mavericks liegt der AMD Kernel in Root und braucht den Bootflag Kernel=amd_kernel (mach_kernel umbenannt), ab Yosemite und El Capitan liegt der Kernel in S/L/Kernels und braucht keinen Bootflag muss aber kernel heissen.


    Den Bootflag kext-dev-mode=1 habe ich immer in Clover gesetzt, damit kann ich meine beiden AMD Systeme immer starten (Clover Bootloader + Enoch Bootloader).


    Wichtig: Der richtige Kernel ist oft nur durch Versuch macht klug zu finden, da habe ich die besten Erfahrungen mit Bronya gemacht.


    Niemals aufgeben ... :thumbsup: