Acer Aspire 7530G mit AMD Turion x2 RM70 oder Turion X2 Ultra ZM86 + NV GF9400M mit ML oder EC

  • Da mein Desktop endlich zu 99,8% fertig ist, es fehlen nur noch Feinarbeiten bei der Grafik, wird es Zeit für das nächste Projekt. Denke mal das wird eine Herausforderung das Aspire zu nem Hackbook zu machen, erste Versuche waren nicht gerade Erfolgreich.


    Das erste Problem was es zu lösen gilt ist eine geeignete Boot CD bzw. Boot Stick zu finden/erstellen. Mit der oft genannten Nawcom CD in Verbindung mit ML oder EC bin ich nicht besonders weit gekommen. Beide endeten mit einem Neustart bzw. nem schwarzen Monitor. Gleiches auch mit der Clover AMD Boot CD für ML.


    Falls jemand ne Idee hat wie ich in den Installer komme immer hier damit :D , für mich ist erst mal schluss für heute.

  • Ja, ich hätte da eine Idee ...


    1.) Wir fragen mal den @CrusadeGT wie er sein AMD Notebook überredet hat.
    2.) Du hast ja schon einen Hackintosh Desktop PC, das macht die Installation einfacher (extern installieren und updaten).
    3.) Hast du schon mal Yosemite im App Store geladen, das würde ich dem Mountain Lion oder dem El Capitan vorziehen?
    4.) Gibt es mit Google einige Erfolgsmeldungen zu deinem Notebook/MackBook + Hackintosh?


    Edit:
    Es gibt auf der verrückten InsMac eine menge Anleitungen und Empfehlungen dazu, wie man sich einen USB Yosemite/El Capitan AMD Installer erstellt.
    Das ist meiner Erfahrung nach aber so eine Fummelei, da würde ich den externen Install per USB Adapter immer vorziehen.
    Von Snow Leopard über Mountain Lion und Mavericks und Yosemite geht der Start mit Clover, nur den El Capitan bekomme ich auf meinem AMD System nicht zum starten (nur mit dem Enoch Bootloader geht das).
    Als AMD Kernel für Yosemite würde ich dir zu dem Bronya 10.10.5 rc3 raten, das ist einer der guten und aktiven Developer.

  • Also ich würde auch erstmal vorschlagen, Yosemite auf die HDD / Kernel ersetzen und dann schritt für schritt n Clover BootStick basteln :)

    Gruß CrusadeGT


  • @derHackfan


    Mit Yosemite oder Maverick kann ich nicht dienen. Die lassen sich ja seit längerem nicht mehr Downloaden im Appstore.
    Hab nur SL-L-ML und EC zur freien Verwendung.


    Ne Google Suche hat nicht viel ergeben, wenn dann nur für die Intel Laptops was ja nicht viel bringt. Was ich gefunden hab ist ein AMD Kernel
    für EC. Ist zwar für 10.11.2 gedacht aber könnte auch mit 10.11.3 laufen. Ebenso welche für den Berglöwen.


    @CrusadeGT


    Die Idee hatte ich auch. Wollte mir EC mit El Capitan HD auf eine HD/SSD spielen, dann den Kernel tauschen und dann das Ding irgendwie zum Booten zu bewegen.


    Eine andere Idee wäre nen Installstick zu erstellen, den Kernel zu tauschen was evtl. einfacher wäre als bei der anderen Version. Schließlich ist der Kernel bis dahin nix weiter als eine Datei auf dem Stick.

  • naja ich hab mit meinem AMD Notebook und El Capitan noch kein Erfolg gehabt.
    Clover und Yosemite hingegen liefen.

    Gruß CrusadeGT


  • Kernel für El Capitan 10.11.3 (für nicht FX CPU´s) habe ich dutzende getestet und die laufen fast alle, das ist also kein Problem.
    Den Weg über den USB Installer für ein AMD System von dem "Shaneee Video" kannst du probieren, da du aber einen Intel Hackintosh hast ... :thumbsup:
    Ich empfehle dir einen Clean Install per USB Adapter ohne zusätzliche Kexte ausser die in Clover (FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext).

  • Soso damit niemand denkt es geht hier nicht weiter melde ich wieder zurück :D . War die letzten 3 Tage bis heute auf Montage was mir garnicht ins Konzept passte aber was soll man machen wenn der Boss einen lieb Bittet und auch noch nen extra Obolus raus haut :thumbup: .


    @derHackfan


    Du schreibst die Platte mit nem USB Adapter erstellen, geht da auch einer der bei den Kit´s für SSD Migration bei ist oder braucht es da einen anderen?? So einen hab ich hier noch liegen. Falls der geht würde ich schon mal die HDD fertig machen.
    Vorher muss ich aber erstmal das Laptop aufmachen da mir eine von den beiden Schrauben für die HDD ins Gehäuse geplumpst ist :cursing: .
    Vielleicht tausch ich dann auch gleich den RM70 gegen den ZM86.Der liegt schon seit nem halben Jahr im Schrank.

  • Du schreibst die Platte mit nem USB Adapter erstellen, geht da auch einer der bei den Kit´s für SSD Migration bei ist oder braucht es da einen anderen??

    Jau, das passt.
    Es darf nur kein USB 3.0 sein, einfach OS X installieren und anschließend einrichten, keine weiteren Kexte oder sonstiges Gedöns.

  • Na super, gleich mal los gelegt. Die Installation von EC läuft grade :thumbup: .
    In der zwischen Zeit mach ich mal auf die suche nach nem passenden Kernel der für beide CPU´s funzt. Welchen würdest du empfehlen, den y2k4u 10.11.0 R2 oder besser den Bronya 10.11.0 RC1?

  • Hmmm, würde ich gerne machen, aber ohne Yosemite geht´s nicht.
    Yosemite/Maverick steht mir leider nicht zur Verfügung, muss leider mit EC vorlieb nehmen.

  • Oops ... :oops:
    Das tut mir jetzt leid, ich habe einfach nicht richtig gelesen!
    Im Anhang habe ich mal den Shaneee Kernel für OS X 10.11.3 für dich, einfach entpacken und in S/L/Kernels einfügen, den original Kernel nach .old umbenennen.

  • Oops ...
    Das tut mir jetzt leid, ich habe einfach nicht richtig gelesen!


    ;) Macht nix, kommt in den besten Familien vor.


    Soo, Platte ist fertig, der Kernel ist umbenannt und der neue ist drin und die Platte ist im Laptop drin. Und die Schraube ist auch freiwillig raus geplumst, muss der CPU Tausch halt noch etwas warten.

  • Den hatte ich mir schon besorgt. Das beste wird sein den erstmal auf nen USB Stick zu packen.


    Edit:
    Wie es scheint kann ich doch mit Yosemite arbeiten. War heute mit einem unserer Projektleiter unterwegs welcher auch Mac User/Fan ist. Irgendwie sind wir auf das Thema gekommen und er meinte er hätte wohl noch ne App von seinem Orig. Mac die er nicht mehr braucht da er auch auf EC umgestiegen ist. Er will sie mir dann Montag mitbringen. Denke das würde die Sache vereinfachen^^.

  • Dann ist er dein Freund ... Hust ... Ähm ... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul?
    Dann berichte mal ... am Montag von deinem ersten Versuch, es kann ja nur ein erfolgreiches Projekt werden.

  • Na ja Freund ^^??? Ist halt ein Projektleiter mit dem ich oft zu tun hab. Hilfreich ist das wir oft gleich Ticken und die gleichen Interessen haben ;) . Außerdem wäscht eine Hand die andere.



    Beim 1.Versuch hab ich einen Installstick mit Diskmaker 5 erstell was auch geklappt hat.
    Wollte dann mit diesem Stick Yosemite auf eine leere Platte installieren womit die Probleme anfingen.
    Booten klappte aber es dauerte ne Ewigkeit bis der Installer kam wo ich noch bis ins FDP kam wo dann Schluss war. Hab dann das gleiche Spiel mit einem anderen Stick versucht was mich bis zum Auswahlfenster brachte wo ich auswählen kann wohin ich Installieren will. Wenn ich dann auf ok klicke ackert er nen moment und bricht dann ab mir der Meldung das die App nicht Installiert werden kann da möglicherweise beschädigt.


    Beim 2. Versuch hatte ich den Stick dann mit dem FDP nach der Anleitung hier aus dem Wiki erstellt was auch geklappt hat. Die Ernüchterung kam beim Starten, wieder bin ich genauso weit gekommen wie beim 1. Versuch nur mit einem anderen Fehler den ich grade nicht im Kopf habe.


    Hab jetzt diesen Beitrag hier gefunden https://www.hackintosh-forum.d…d&threadID=16664&pageNo=1
    und frage mich ob das auch unter EC funzen wäre ode ob das nur unter Yosemite geht wie bei der Version mit EC.

  • Ne ne, der Versuch war auf meinem Hacki mit eine leeren HDD da ich denke das ich vorher den Kernel tauschen müsste bevor es Ansatzweise im Laptop geht.

  • Auf deinem Hackintosh hast du Ozmosis (El Capitan ist installiert) und wenn da der DiskmakerX USB Stick nicht läuft, dann ist der beschädigt und du musst ihn neu erstellen.
    Also wieder zu deinem Freund und einen neuen Diskmaker X USB Stick mit Yosemite drauf erstellen, sonst kommst du nicht auf einen grünen Zweig. ;)