Nach update des Nvidia Webdrivers schaltet sich der Rechner nach dem Booten aus

  • Hallo. Und wieder habe ich Probleme nach einem Update: ich habe das letzte Sicherheitsupdate installiert dann die KEXTE auf der EFI Partition aktualisiert und die AppleHDA.kext gelöscht. Rechner lief. Danach musste ich die NVIDIA WebDriver aktualisieren. Nun schaltet sich jedoch der Rechner aus, kurz bevor er nach dem Apple-Logo ins OS wechseln würde. Keine Fehlermeldung o.Ä., der Comupter schaltet sich einfach aus.
    Eigentlich kann es nur am WebDriver liegen, vorher lief es ja.
    Kann man die Treiber manuell deinstallieren? Die NVDA Kexte habe ich gelöscht, aber das hat nichts gebracht.


    Danke!

  • kannst du denn booten mit nv_disable=1 ?
    PC ist komplett aus?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi,
    Es gibt zwei Arten dem Ozmosis Änderungen beizubringen.


    1. per Terminal mit dem NVRAM-Befehl, z.B.:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="darkwake=8 nvda_drv=1"
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01
    3. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion=IM142.88Z.0118.B00.1309031249


    Die Menge an Einstell-Möglichkeiten werde ich hier jetzt nicht weiter ausführen.


    Vorteil: kann schnell pro möglichen Eintrag geändert werden
    Nachteil: beim nächsten NVRAM-Reset sind die Einträge wieder weg.


    2. per Defaults.plist Datei (liegt auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz)
    in dieser Datei werden die Daten, die du im Terminal eingeben kannst, im XML-Format fest hinterlegt.
    Sie beiliegendes Beispiel "Standard-Defaults.plist)


    Vorteil: Diese Einträge werden bei jedem NVRAM-Reset neu eingelesen,so dass die Infos immer zur Verfügung stehen
    Nachteil: Etwas Aufwendiger in der Zusammen- und Bereitstellung

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    Ich habe dir mal eine Defaults.plist auf Basis des iMac12,2 zusammengestellt und hier angehangen.
    Die Datei muss aber noch mindestens einmal von dir editiert werden.
    Dort gibt es einen Eintrag namens "HardwareAddress", den du mit den Angaben deiner MAC-Adresse der Netzwerkkarte anpassen musst.
    Diese Info erhältst du über den Terminal Befehl "ifconfig" und muss von der internen Netzwerkkarte kommen, die als "en0" deklariert ist:


    Die fertige Datei muss dann auf die versteckte EFI-Partition unter /EFI/Oz.
    Damit sie aber auch genutzt wird, brauch das System einen NVRAM-Reset.
    Starte neu und gehe ins BIOS.
    Dort führst du folgende Tasten-Kombi aus:

    Code
    1. Alt+WinLogo+P+R


    Damit startet der Rechner neu und liest die Defaults.plist auch ein

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt