Hackintosh/Mac Datensicherung/Synchronisation mit Time Machine, rSync oder CCC?

  • Ein Thema das mich schon lange beschäftigt. Ich hätte gerne ein Bildarchiv auf das ich zuhause und im Studio zugreifen kann und ein Backup an einen anderen Ort.


    Ich bin Fotograf und studiere Fotografie und Kunstwissenschaften, neben einem ~700 GB großen Bildarchiv (Ordnerstruktur) verwalte ich Notizen, PDF's und Audio Aufzeichnungen mit Notability.
    Seit kurzem habe ich (dank diesem Forum) ein Hackbook zuhause und ein Mac Pro im Atelier (demnächst Hackintosh :D ).


    Anfangs habe ich auf zwei Festplatten mit rSync gesichert, seit Mounten Lion nutze ich Time Machine. Im Moment sichere ich das Macbook auf drei Time Capsule Festplatten. Die Festplatten rotieren regelmäßig


    1. Festplatte in meiner Wohnung
    2. Festplatte im Studio
    3. Festplatte bei meinen Eltern


    So habe ich meine Daten gesichert aber nicht synchronisiert. Mit dem Mac Pro nutze ich die (2.) Studioplatte.


    CCC/Clonezilla scheiden aus, die Datenmenge ist zu groß um täglich ein Volumen zu clonen. Time Machine sichert leider nur einen Rechner. Ich kann zwar vom anderen Mac/Hack darauf zugreifen, die Änderungen aber nicht einfach darauf speichern. rSync finde ich nicht gerade benutzerfreundlich da ich immer beide Rechner anschmeißen und synchronisieren muss.


    Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habt ihr eine Idee? Wie synchronisiert und sichert ihr Laptop und Workstation?


    Gruß 4F3ls

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von 4F3ls ()

  • Hallo 4F3ls!
    Bei CCC wird nur beim 1. mal ein komplettes Backup gemacht, danach werden nur die veränderten Daten gespeichert. Der nächste Vorteil, daß das Backup startfähig ist.
    Deswegen nutze ich seit Jahren diese Lösung.


    MfG YoYo

  • Zitat

    Der nächste Vorteil, daß das Backup startfähig ist.


    Das trifft aber nur bei OZ-Installationen oder einem echten Mac zu.
    Benutzt man einen Bootloader, ist der Klon alleine nicht startfähig.
    @4F3ls
    schau mal hier diesen Tread
    Den Hacki sichern schnell und ohne Probleme

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer, man kann doch einfach clover auf der Platte installieren und die Dateien aus dem Efi Ordner manuell auf den Efi Ordner der Backup Platte ziehen? Dann wäre das Backup auch startfähig oder nicht?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das Carbon Copy Cloner inkrementelles Sichern beherrscht habe ich wohl verdrängt. Ich hatte CCC ausprobiert als es noch kostenlos und Time Machine noch nicht ganz zuverlässig war. Beides hat sich mit (ich glaube) Mounten Lion geändert. Versteht mich nicht falsch ich zahle gern für gute Software, bin aber auch ein Fan von den OSX Bordmitteln Festplattendienstprogramm, Time Machine und rSync.


    Einen Mehrwert zur Time Machine sehe ich noch nicht. Schaue mir Carbon Copy Cloner aber nochmal genauer an.


    Das am Hackintosh TM und CCC Sicherungen nicht ohne weiteres startfähig sind ist mir klar. Schade, aber Ich habe zwei Rechner mit jeweils zwei Startvolumen das sollte reichen.


    Mir geht es rein ums sichern meiner Daten von zwei Rechnern, an zwei Standorten und das am besten immer auf dem gleichen Stand.


    Die Lindy Klonestation hört sich interessant an, aber wenn ich das richtig verstehe muss ich die Festplatte(n) dafür ausbauen. Oder werden interne Festplatten erkannt wenn ich die Station per USB3 anschließe?


    Gruß 4F3ls

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Zitat

    Zudem bietet diese USB 3.0 HDD Docking & Clone Station unter Windows Zusatzfeatures durch Installation der mitgelieferten Software.
    Durch die Software Clone Funktion können Sie auswählen, ob Sie eine externe Festplatte oder die Festplatte des Computers als Quelle verwenden und auf die Zielfestplatte klonen.


    aus der Beschreibung
    betrifft aber, wie ich das verstehe nur den Betrieb unter Windows

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nachdem ich auf arRsync gestoßen bin war ich heute in der Stadt und habe mir zwei Macpower SK-2500, 2.5" USB 3.0 Festplattengehäuse gekauft (passen super zur Käsereibe :D ) und habe jeweils eine 1TB Seagate HDD eingebaut. Die Time Machine Festplatten haben ein Speicherupgrade bekommen, bleiben jetzt an ihrem Platz und sichern die SK-2500, die auf Wanderschaft gehen mit.


    arRsync ist eine simple/übersichtliche GUI für Rsync. Backups lassen sich unidirektional und bidirektional als Vorgabe speichern und mit einem Mausklick anstoßen.


    Wer nicht nur sichern sondern auch synchronisieren will sollte sich arRsync mal anschauen.


    Gruß & Gute Nacht


    4F3ls

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von 4F3ls ()

  • Hast du ggf mal ein Foto des "Käsereibenzubehörgehäuses"? Ich kannte bislang nur das MacPower Pleiades Combo-S im Käsereibendesign (hääte gerne eines zum Modden, doch selbst gebraucht zu teuer)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear schau dir mal dieses Gehäuse an:


    http://www.amazon.de/Macally-G…fRID=1EE3DTMWZ72SY98TGQ1X


    ich habe die alte (USB2.0) Variante, die war deutlich günstiger. Weiß aber nicht ob man das noch bekommt.


    gekauft ich habe dieses:


    http://www.amazon.de/Dinic-SK-…2C+SATA+int.+Geh%C3%A4use


    gibt es auch als 3,5":


    http://www.amazon.de/SK-3500-A…fRID=0MTPKMXRT32DS16K8ZVM


    Gruß 4F3ls


    Edit: @Nightflyer ja genau das ist es


    Edit2: @YogiBear habs gefunden


    http://www.amazon.de/Macally-F…1-3&keywords=macally+usb2


    Ist aber überteuert, ich habe vor eineinhalb Jahren bei Conrad ca. 30€ bezahlt

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4F3ls ()

  • Danke! Den Namen dieses Modells hatte ich ganz vergessen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Gerne, hab gerade nochmal nachgesehen, mein Modell hat nur ein USB2 Anschluss kein Firewire oder eSata. Vielleicht findest du ja noch eins, Neupreis war 30 vielleicht auch 35€ ;)


    Gruß 4F3ls

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt