Hackintosh/Mac Datensicherung/Synchronisation mit Time Machine, rSync oder CCC?

  • Ein Thema das mich schon lange beschäftigt. Ich hätte gerne ein Bildarchiv auf das ich zuhause und im Studio zugreifen kann und ein Backup an einen anderen Ort.


    Ich bin Fotograf und studiere Fotografie und Kunstwissenschaften, neben einem ~700 GB großen Bildarchiv (Ordnerstruktur) verwalte ich Notizen, PDF's und Audio Aufzeichnungen mit Notability.
    Seit kurzem habe ich (dank diesem Forum) ein Hackbook zuhause und ein Mac Pro im Atelier (demnächst Hackintosh :D ).


    Anfangs habe ich auf zwei Festplatten mit rSync gesichert, seit Mounten Lion nutze ich Time Machine. Im Moment sichere ich das Macbook auf drei Time Capsule Festplatten. Die Festplatten rotieren regelmäßig


    1. Festplatte in meiner Wohnung
    2. Festplatte im Studio
    3. Festplatte bei meinen Eltern


    So habe ich meine Daten gesichert aber nicht synchronisiert. Mit dem Mac Pro nutze ich die (2.) Studioplatte.


    CCC/Clonezilla scheiden aus, die Datenmenge ist zu groß um täglich ein Volumen zu clonen. Time Machine sichert leider nur einen Rechner. Ich kann zwar vom anderen Mac/Hack darauf zugreifen, die Änderungen aber nicht einfach darauf speichern. rSync finde ich nicht gerade benutzerfreundlich da ich immer beide Rechner anschmeißen und synchronisieren muss.


    Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habt ihr eine Idee? Wie synchronisiert und sichert ihr Laptop und Workstation?


    Gruß 4F3ls

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von 4F3ls ()

  • Hallo 4F3ls!