Mit El Capitan umziehen

  • Liebes Forum,


    ich möchte mit meinem El Capitan umziehen. Momentan ist das ganze auf einer 320 Gb HDD installiert, die 2 Partitionen hat. Nun habe ich eine 24 Gb MSata bekommen. Eine MSata dürfte keine Probleme in meinem Z77-DS3H(natürlich mit Steckplatz) machen oder? Ist es/Wie ist es Möglich einfach umzuziehen mit einem Backup z,B,? Und momentan ist es glaube ich so, dass alle Apps und die Dateien in den Ordner wie z.B. Dokumente auf der Systemfestplatte gepeichert werden. Das ist natürlich ein bisschen knapp mit 24 Gb. Kann man das ändern, so dass das ganze nach dem Umzug auf der HDD gespeichert wird und die Systemplatte nach der Installation unberührt bleibt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

  • Hallo Jan,


    wie man einen Hackintosh auf eine andere Platte/SSD umzieht, habe ich hier beschrieben, allerdings würden mir 24GB etwas Bauchschmerzen bereiten, zumal Du sicher mehr als 24GB auf Deiner 320er HD bereits drauf hast, oder?

  • @klein2 Vielen Dank für die Antwort :) Ich denke, dass ich nicht mehr auf der HDD habe, wenn ich die Apps und die Dateien nicht auf der Systemplatte speicher, sondern nach dem Umzug auf die HDD packe. Welche Probleme könnten denn bei der Größe auf mich zu kommen?

  • Naja.. umziehen wird dann schlicht nicht so einfach klappen, da Du ja die Datenmenge nicht unterbekommst. Du bräuchtest ja im Grunde nur eine Teilinstallation. Ganz ehrlich? Klar, Du kannst die /Applications per "ln -s" auf ne andere Platte verlinken (sehe ich kein Problem drin) und auch das "home" (/Users/<username>) kannst Du umziehen, aber da würde ich doch lieber mit einer Neuinstallation anfangen.


    Mal schauen, was Dir andere hier raten :)

  • Ok :) Auch eine Neuinstallation wäre kein großes Problem, da der Hackintosh noch recht frisch ist. Ich bin gespannt :)


    UPDATE: Habe gerade eine 256 Gb SSD aus "Familienbesitz" bekommen...also muss ich mich nur noch an die Anleitung halten und das Thema wäre damit erledigt.

  • Das ist die einfachere Lösung... :)


    Wenn du aber daran interessiert bist, dein Profil-Verzeichnis trotzdem auf einen anderen Datenträger zu verschieben, geht das über die Systemeinstellungen.
    Wenn du dort unter "Benutzer & Gruppen" die Bearbeitung aktivierst und mit der rechten Maustaste auf deinen Account klickst, erscheint ein kleines Menü mit der Option "Erweiterte Optionen".
    Darin kannst du das Ziel für deinen Benutzer-Ordner auf ein Verzeichnis einer weiteren eingebauten Festplatte um stellen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank:) Mein System wird ja noch weiter wachsen, aber die HDD muss ich leider im Gegenzug abtreten. Kein schlechter Tausch wie ich finde :)

  • Alles was sich im PC nicht um die eigene Achse drehen muss ist immer von Vorteil... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles Glatt gelaufen. Ich habe statt der Anleitung einfach die Daten geklont und dann ohne Neustart Clover überinstalliert und die Kext in die Efi gepackt (PS2-Controller, LAN, FakeSMC), so dass ich gar keinen UEFI Shell Befehl brauchte.


    Um das mal in Fakten zu sagen:
    Ich habe meinen Bootvorgang von vorher 1 min und ein paar Sekunden auf 12 Sekunden gedrückt(ab Clover bis Passworteingabe). Ich denke das kann sich sehen lassen.


    Dankeschön :klatschen:

  • Fett...


    Das ist mal eine Hausnummer... ;)


    Wenn du im OSX drinnen bist, empfehle ich dir die TRIM Funktion zu aktivieren, damit du auch lange Spass an der SSD hast.
    Mit dem Terminal Befehl

    Code
    1. sudo trimforce enable


    aktivierst du die Funktion, musst aber noch mal neu starten.


    EDIT:
    Zur Info https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Darüber hatte ich schonmal gelesen, aber hatte es schon wieder vergessen :D Dankeschön. Kann man jetzt noch irgendwie das Clover-Menü überspringen, oder die Zeit von 5 Sekunden runtersetzen?

  • Na klar...
    Entweder setzt du per Clover Configurator den "Timeout" auf "0" oder hakst daneben den Punkt "-1" an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ganz dumm gefragt, da ich mit dem Tool noch nicht gearbeitet habe. Muss ich das irgendwie speichern, nachdem ich den Haken gesetzt habe?

  • Zuerst musst du aber deine eigene Config.plist im Clover Configurator laden, damit der Eintrag dort auch gesetzt wird.
    Ansonsten erstellst du einen neue Config.plist und überschreibst eventuell die aktuelle Konfiguration.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hihi ich hätte deinen Post noch lesen sollen @al6042 :D Habe meine config.plist zerstört. Mit der alten HDD gebootet --> die config.plist in der EFI der SSD gelöscht und Clover neu installiert. Mit dem Laden hat es besser geklappt. Habe einen Haken bei Fast gesetzt, der das ganze Menü auch überspringt :) Danke

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt