Mein Skylake-Hackintosh - UPDATE auf High Sierra "erfolgreich"

  • Die Clover-Version ist auch zu alt. Du solltest mindestens 3330 verwenden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da hab ich die falsche Version geladen...doofer Fehler!
    Hab direkt die V3333 geladen und lasse die nochmal drüberlaufen.


    EDIT:
    Alles erledigt!
    Config sowie Kexte sind ersetzt. Sehr schwere Geburt das ganze, ich danke dir schonmal vielmals für den Support! :danke:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • okay
    dann Bios-Einstellungen zum Installieren


    Als Erstes: Load Defaults
    VT-d Disabled
    Internal Graphics Disabled
    Initial Display Output PCIe
    Super IO Configuration - Serial Port 1 + Parallel Port Disabled


    danach kann im Prinzip der erste Test beginnen.
    Ich schaue in ein paar Stunden mal wieder vorbei...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Soweit im Bios alles eingestellt.
    Ich werde später erst die Windows Festplatte abstöpseln und dann erst den Test starten.
    Ist schon ein wenig spät geworden...;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Du könnstet noch mal sreenshots von den Ordner machen
    Kext ordner (datum der Kexte)
    Clover ordner
    Wichtig: ich hatte gestern Abend noch die plist überarbeitet und hochgeladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du könnstet noch mal sreenshots von den Ordner machen
    Kext ordner (datum der Kexte)
    Clover ordner
    Wichtig: ich hatte gestern Abend noch die plist überarbeitet und hochgeladen.


    Hier sind die Screenshots der Ordner, die aktuelle .plist hab ich gestern Abend noch geladen und eingefügt (config.plist - nv_disable=1.zip)

  • Sieht gut aus.
    Dann könnten wir anfangen zu testen. Der USB-Stick sollte beim Skylake an einen so einem blauen USB-Port. Die Anschlüsse sind bei meinem Board genau die gleichen.
    Bei mir funktionierte der USB-Port genau neben dem LAN-Port. den am besten nehmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Spitze!
    Dann probiere ich das ganze jetzt mal.



    EDIT:
    Die Installation klappte schonmal problemlos!
    Die Grafikkarte wird allerdings noch nicht richtig erkannt und der LAN Port verbindet den Rechner nicht mit dem Internet.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    2 Mal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Dann fehlen dir noch der Nvidia Treiber & die LAN kext :)

  • @biggasnake
    Gratulation zum Skylake-Hackintosh :thumbsup:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Von mir auch Glückwunsch zur erfolgreichen Installation :D

    Gruß CrusadeGT


  • @biggasnakeGratulation zum Skylake-Hackintosh


    Vielen vielen Dank :danke2::feuerwerk:
    Ohne deine Hilfe hätte das ganze wohl kaum geklappt :verneigen:



    Dann fehlen dir noch der Nvidia Treiber & die LAN kext :)


    Dann werde ich mir das ganze noch besorgen müssen:) Werden diese kexte dann einfach nachträglich in die Ordner von Clover kopiert?


    Der Stick muss jetzt beim Booten von OS X immer im PC stecken oder? Da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen muss ich sagen....:P


    Wenn ich jetzt meine Windows Platte wieder anklemme, muss ich da etwas beachten wenn ich die beiden Platten (eine mit dem OS X und die andere mit Win10) betreiben möchte?


    UND die Einstellungen im BIOS bleiben so bestehen oder waren die "nur für die Installation" so vorgesehen?



    Fragen über Fragen... :gibtsnicht:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Du solltest die Treiber, SSDT etc. von @xyz2610 nehmen. Meine passen da nicht


    EDIT: du solltest Clover auf der Festplatte installieren. Und den EFI-Ornder vom Stick drauf kopieren. Dann bootet es.
    Wichtig wäre noch eine zweite Partiton anzulegen.
    Dann mit Super Duper die funktionierende Installation/Partition auf die andere Partition kopieren. Sicherheitsbackup. Davon kann man dann im Notfall booten.


    Kexte kommen meistens in den Ordner. 10.11 Es gibt auch kexte die tiefer in das System integriert werden müssen.


    Bios-Einstellungen, je nachdem. Für Virtualbox kann man auch mal VT-D aktiveren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Alles klar, verstanden:)


    Ich werde das soweit alles machen und ausprobieren. Bei weiteren Fragen melde ich mich natürlich wieder;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Das Booten mit Clover von der Platte klappt nun, der Stick wird zum starten nicht mehr benötigt. Der LAN-Port funktioniert nun auch. Die Verbindung mit iCloud klappte auch auf anhieb.


    Folgende Probleme hab ich allerdings noch:
    - Die Grafikkarte wird nach der Installation des aktuellsten Webdrivers immer noch nicht richtig erkannt. Es steht immer noch "NVIDIA Chip Model 7 MB" unter den Systeminformationen.


    -Meine Logitech Wireless Tastatur (MK700 mit dem kleinen Unifying Empfänger) wird überhaupt nicht erkannt, genau wie mein Logitech Touchpad (T650). Momentan habe ich eine Cherry USB-tastatur am Rechner.


    - Der CPU Kühler dreht höher als sonst, der PC ist also einiges lauter als unter Win10. Muss ich hier noch das "NullCPUpowermanagment" einfügen? Irgendwie kommt es mir vor als fehle da irgendeine Unterstützung diesbezüglich.



    Bezüglich der SSDT von xyz2610 muss mich auch noch jemand aufklären, da weiss ich überhaupt nicht was gemeint ist... :wacko:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • die SSDT hilft die CPU kühl zu halten. Fürs Powermanagement.


    Für den NVIDIA-Webdriver bzw. Maxwell-Grafik
    Endlich geschafft: Die Skylake-CPU + El Capitan

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • die SSDT hilft die CPU kühl zu halten. Fürs Powermanagement.


    Für den NVIDIA-Webdriver bzw. Maxwell-Grafik
    Endlich geschafft: Die Skylake-CPU + El Capitan


    Die SSDT wird dann in Clover in "EFI-CLOVER-ACPI-patched-" eingefügt, richtig?


    Der Webdriver ist installiert, wird mir auch oben in der Leiste angezeigt.
    Die beiden von dir verlinkten Threads hab ich mir durchgelesen und mir die Sachen im Terminal laut der Anleitung von xyz2610 angeschaut...bezüglich der BoardID & Co. versteh ich da aber absolut nur Bahnhof muss ich sagen :wallbash:


    Ich muss erstmal eine halbe Stunde pausieren... :/

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ja da gehört die SSDT hin


    Ist in deiner Config Nvidia disable raus und der Treiber Haken aktiviert?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nun läuft alles einwandfrei, die Grafikkarte wurde erkannt und der Rest wird auch unterstützt!


    Ohne den Support von Ralf und Schließlich heute Abend noch von xyz2610 via TeamViewer hätte das ganze wahrscheinlich nichtmal ansatzweise so schnell...wenn überhaupt geklappt, dafür nochmal ein Riesen großes :danke2: