keine QE/CI/Intel Grafikbeschleunigung @ ozmosis,GA-Z97MX-GAMING5 + i7 4790K + Mavericks

  • Hallo Leute, bin neu im Forum.


    brauche Hilfe bei 2 Dingen:


    a) Grafikbeschleunigung auf Intel HD4600 zum Laufen bekommen
    b) Ozmosis besser verstehen um evtl. obiges zu lösen


    Bin kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Hackintosh - allerdings zu OS X Leopard-Zeiten... seitdem ist ja viel passiert.
    Habe ganz gute allgemeine IT-Kenntnisse und bin z. B. Konsolen-fest unter Linux.
    Zwischenzeitlich MacBook gekauft und 5 Jahre glücklich gewesen.
    Aktuell wünsche ich mir zusätzlich zum MacBook eine Desktopmaschine mit mehr Power, um mich an Videoschnitt zu versuchen.


    Obwohl ich das Netz so gut wie möglich bemüht habe, komme ich auf keine nachvollziehbare Anleitung für die ozmosis Methode. Die Schritte die ich unternommen habe, stammen aus vielen unterschiedlichen Quellen im Netz.
    Selbst die Abteilung "Anfänger FAQ & Wiki" war nicht hilfreich, sorry.
    Einen Einstieg, brachte ein reddit-Artikel: https://www.reddit.com/r/hacki…jx7le/ozmosis_bootloader/
    Genug geheult. Nun was bisher geschah (nur die letzten 2 Tage ;-):


    Setup:
    GA-Z97MX-GAMING5 + i7 4790K + Mavericks (aus dem AppStore via createinstallmedia-Skript auf Stick)
    1080p-Dell-Monitor über HDMI an Motherboard angeschlossen



    ozmosis (xmas-version) Ozmosis Mod für Z97MX Gaming 5


    -ozmosis auf das frische Z97MX-GAMING5 board geflasht
    -OS Mavericks von USB-Stick installiert (Methode: createinstallmedia-Skript, Quelle: Appstore)
    -nach Installation noch nicht gebootet
    -stattdessen Festplatte des Hackintosh rausgenommen, über externen Adapter an MacBook angeschlossen, EFI Partition gemountet und folgende Dateistruktur angelegt:


    Efi/Oz
    Efi/Oz/Darwin
    Efi/Oz/Darwin/Extensions
    Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common
    Efi/Oz/Acpi
    Efi/Oz/Acpi/Dump
    Efi/Oz/Acpi/Load
    Efi/Oz/Acpi/Load/Z97MXG5F6_DSDT.aml # aus Post: Ozmosis Mod für Z97MX Gaming 5


    Efi/Oz/Defaults.plist # aus der Datei "Listen für Oz-Anleitung.zip" aus ebenfalls obigem Thread,
    Rest war vorhanden oder wurde nach erstem Anmelden angelegt:
    Efi/APPLE
    Efi/APPLE/EXTENSIONS
    Efi/APPLE/EXTENSIONS/Firmware.scap


    -anschließend AtherosE2200Ethernet.kext nach S/L/E kopiert.
    -Festplatte wieder in Hackintosh, versucht normal zu booten, hängt irgendwann.
    Die verbose Ausgabe sagte mir nichts, die üblichen Sachen, die nicht viel bedeuten:
    this is an unknown CPU model 0x3c, DRMStatus: iTunes/Apple Store Content Access Problem
    keine erkennbaren Kernel Panics....


    -im abgesicherten Modus erfolgreich gestartet und die Einrichtung des neuen Mavericks abgeschlossen.
    Erfreulicherweise gab es bereits LAN.


    Mittlerweile bootet der Hackintosh fast normal, kurz bevor der DisplayServer gestartet wird und die GUI erscheinen soll, rauscht das Monitorbild wie ein alter Fernseher. Monitor aus/ein und der Desktop erscheint.
    LAN funktioniert gut. Sound nicht und interessiert auch nicht im Moment.
    Auch die Intel HD scheint ganz gut zu funktionieren, aber es gibt keine Grafikbeschleunigung.


    Meine Fragen nun:


    a) bin ich ingesammt richtig vorgegangen in der Reihenfolge der Dinge? Zweifel habe ich bei der DSDT, sprich Z97MXG5F6_DSDT.aml, die stammt aus einem Post zu einer leicht anderen ozmosis-Ausgabe.


    b) DSDTs verstehe ich nicht, habe mal versucht testweise mit DSDTSE.app auf meinem nativen MacBook zuerst 'Extract DSDT' und dann 'Compile DSDT' - das gibt gleich 25 Fehler. Verstehe nur Bahnhof. Das 'Extract' liefert eine Art Assbler-Code und wenn man den gleich wieder kompilieren will gibt es Fehler - das übersteigt mich - sinken also meine Hoffnungen DSDT zu verstehen.


    c) Habe mit 'mmTool Aptio' die firmware Datei meines ozmosis GA-Z97MX-G5_Oz167XmVoodoo.rom geöffnet und gesehen, dass gegen Ende des Volume2 meherere Dinge sind, die wohl ozmosis ausmachen plus eine VoodooHdaKext - Sound müsste doch gehen ?


    Finale und zusammengefasste Frage: wie kriege ich QE/CI unter Mavericks/ozmosis auf Haswell i74790K zum Laufen?
    Soll ich irgendwas in den boot-flags hinzufügen mit IGPEnabler oder GraphicsEnabler machen oder ist das sinnlos bei ozmosis?
    Soll ich versuchen eine bessere DSDT.aml zu erschaffen? 'MacGrummel' schreibt ja, dass er bei der XMAS-Version eine "gepatchte DSDT mit (Toledas Clean_Compile, ssdt_HDEF-fix und HD4600-AMD-Nvidia-A1)" verwendet hat - das passt nicht genau, da ich kein amd/nvidia habe....
    Liegt die Efi/Oz/Defaults.plist an der richtigen Stelle und was muss ich mindestens gegenüber der heruntergeladenen editieren?


    Für jede erhellende Hilfe, bin ich sehr dankbar.


    scamalot

  • Also erstmal soweit hast Du alles richtig gemacht :D
    Der DSDT Patch den MacGrummel beschreibt passt soweit auch denn der ist lediglich für HDMI Audio Support interessant und fügt eben das entsprechend gepachte HDEF Device sowohl in die IGPU als auch in GFX ein soweit also erstmal alles okay. Was die Defaults.plist im /OZ Ordner angeht werden deren Daten erst nach einem PRAM Reset übernommen hierzu einfach mal ins Bios gehen und die Tasten alt+cmd(Win auf einer Windows TastaturI)+p+r drücken alle gleichzeitig bzw. nacheinander wobei alle gehalten werden. Der Bildschirm zeigt nur eine Ampel (Rot,Orange,Grün) und er Rechner startet neu. Erst jetzt werden die Daten aus der defaults.plist auf /EFI/OZ gelesen und verwendet.

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem PRAM-Reset, um die Default.plist einzulesen. Das hat Bewegung in die Sache gebracht.


    Leider ist mir immer noch nicht klar wo die empfohlene DSDT liegt, von der MacGrummel geschrieben hat. In dem Post zur der besagten ozmosis-Version selbst (Ozmosis Mod für Z97MX Gaming 5) ist keine DSDT beigelegt, ich habe sie wie gesagt von seinem früheren Post im gleichen Thread genommen, nämlich dem: Ozmosis Mod für Z97MX Gaming 5
    Lässt sich das kombinieren, obwohl es zu einem anderen ROM und posting gehört?


    Denn:
    die DSDT vom oberen Post ist im ersten Abschnitt ziemlich leer, da sind kaum brauchbare einträge und schon gar kein ig-platform-id usw., da stehen 8 recht sinnlose Einträge (für meinen Fall):


    <key>BootEntryTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinCoreStorageTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinDiskTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinRecoveryDiskTemplate</key>
    <string>$label ($platform.$major.$minor)</string>
    <key>LinuxDiskOptionTemplate</key>
    <string>initrd=$initramfs root=$root ro quiet</string>
    <key>LinuxDiskTemplate</key>
    <string>Linux $build</string>
    <key>LinuxRescueDiskTemplate</key>
    <string>Linux Rescue</string>
    <key>LinuxRescueOptionTemplate</key>
    <string>initrd=$initramfs root=$root ro quiet</string>



    Letztlich habe ich ig-platform-id manuell per nvram-Befehl gesetzt ála:
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=0xa260006


    Damit hat es endlich(!) geklappt, Hardwarebeschleunigung funktioniert.


    Nun möchte ich das festnageln und weiss ich nicht wie man obiges mit der Property List Editor.app in der Default.plist setzt.
    Einen key namens AAPL,ig-platform-id kann ich erzeugen, aber
    ist der value ein Number oder String oder gar Integer(was gar nicht auszuwählen geht im Programm, höchstens man editiert die Default.plist in einem Texteditor mit vi z.B) und wie muss ich 0xa260006 eingeben - so wie es dasteht oder die Hexadezimalzahl in Dezimal umrechnen?

  • Dann gehört sowas aber schon mal per Definition nicht in die DSDT sondern in die Defaults.plist :D
    Das eine hat mit dem anderen mal so rein gar nichts zu tun demnach auch bitte nicht verwechseln. Die defaults.plist steuert das Verhalten von OZ, die DSDT das Verhalten des Rechners das sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe. Wenn Du die ig-plattform-id nun in die defaults.plist einfügen möchtest erzeuge einfach unter dem Wert

    Code
    1. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>

    innerhalb des dicts einen neuen Eintrag mit dem Wert

    Code
    1. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    2. <integer>0xa260006</integer>

    und schon ist der Eintrag persistent.

  • Vielen Dank! Werde es so machen.
    Oben, wo ich schrieb "die DSDT vom oberen Post ist im ersten Abschnitt ziemlich leer, ..." war natürlich mein Verwechslungsfehler, meinte die Defaults.plist. Lag an der Uhrzeit.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt