ElCapitan Installer erkennt keine SATA Geräte

  • Liebe Forengemeinde,


    Nachdem ich es einfach nicht hin bekommen habe, unter Ozmosis Ton über HDMI zu erhalten will ich nun über Clover installieren.


    So weit so gut.


    Ich habe meine Platte komplettmit hfs+ formatiert und mit GUID Partitionstabelle versehen.


    Im BIOS wird die Platte auch auf Port 0 wunderbar erkannt.


    Testweise hab ich auch meine Backup- Platte angesteckt, auch die wird erkannt.


    Der Boot mit Clover funktioniert auch eins A, und der Installier geht auf.


    Ich kann den Fragen zustimmen und komm zu dem Fenster, wo die Platte ausgewählt werden muss, wo drauf installiert werden soll.


    Dort ist dann lediglich mein Stick zu sehen, aber die SATA- Platten werden nicht angezeigt.


    Auch bei den Systeminformationen sind die Platten nicht gelistet, er sagt, dass keine Platten angeschlossen sind.


    Deshalb kann auch das Festplattendienstprogramm keine Platten finden...


    Wie komm ich weiter?


    Erst habe ich gedacht, es löge an einer fehlerhaften Partition, aber das kann ja auch nicht sein, ich hab mittlerweile alles durchprobiert.


    Kann es an der config- Datei liegen, dass da die SATA- Platten ausgeschaltet sind?


    Bei Boot hab ich die FixSATA auch schon angekreuzt, aber ohne Erfolg.


    Ich hab meine config einfach mal angehängt.



    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Viele Grüße


    Mountie

    Dateien

    Gigabyte Z97M-D3H mit Intel i5- 4460 und 8GB RAM; Intel HD4600 Grafik

  • aber die SATA- Platten werden nicht angezeigt


    was hast Du denn noch für Platten angeschlossen, ziehe mal alle ab bis auf die Installplatte.

    MfG thommel


  • Es sind alle bis auf die SSD, die auf port 0 hängt ab.
    Ich hab nur versucht,ob es ander ssd liegt, das tut es aber nicht.
    Egal welche Platte ich anschließe, esändert nichts, leider.

    Gigabyte Z97M-D3H mit Intel i5- 4460 und 8GB RAM; Intel HD4600 Grafik

  • Formatier die platten doch nochmal neu. Wenn du noch auf OSX Zugriff hast könntest du ja mal probieren das ganze schon auf Mac Extended Journaled zu formatieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast Du im BIOS/UEFI den Controller auf AHCI gestellt? Oder steht der evtl. auf RAID oder IDE oder anderes exotisches?

  • Kannst du die Platte im Festplattendienstprogramm vom Installer sehen?


    Nein, kann ich leider nicht. In den BIOS- Einstellungen wird sie einandfrei angezeigt, im Installer- FDP leider nicht.


    Ich hab die Platte schon mit allen Möglichkeiten durchprobiert zu formatieren, es hilft leider nichts.
    Auch die anderen Platten, die ohne Probleme sonst laufen, werrden nicht erkannt.


    Es kommt mir fast so vor, als ob Clover die SATA- Anschlüsse abschalten würde. Gibt's das?


    Der Controller steht auf AHCI, im BIOS kann ich die Platte auch auswählen, da wird alles korrekt angezeigt...


    Ich hab auch schon versucht, die Platte über Gparted komplett zu formatieren und ohne Partition zu belassen, also quasi werksneu, auch das ändert leider nichts...

    Gigabyte Z97M-D3H mit Intel i5- 4460 und 8GB RAM; Intel HD4600 Grafik

  • Hast Du mal einen anderen SATA-Port auf dem Board ausprobiert? Manchmal sind mehrere Controller verbaut und es kann sein, dass einer von OSX nicht richtig erkannt wird.

  • Nein, das hab ich noch nicht.


    Allerdings hatte die alte Installation mit Ozmosis mit dem Port 0 keinerlei Probleme.
    Ich versuch das mal heute Abend trotzdem und probier die 6 Ports durch.


    Danke für deine Hilfe!


    EDIT:


    Ich habe soeben alle sechs Ports durchprobiert, aber ohne Erfolg.
    Der SATA Controller im BIOS ist auch definitiv auf AHCI eingestellt.
    Im BIOS wird die Platte immer richtig erkannt, aber im Installier nicht mehr...


    Ich hab auch verschiedene Kabel durchprobiert, aber leider ohne Erfolg.


    Was kann das nur sein?


    erneutes EDIT 12.1.2016, 22:30


    Ich habe jetzt die Festplatte via USB- Adapter angeschlossen und darauf installiert, das hat wunderbar geklappt.
    Danach hab ich die Platte wieder ans Board über das SATA Kabel angeschlossen, und siehe da, es läuft alles wunderbar :party:


    Problem gelöst, es kann geschlossen werden.


    :vote4close:

    Gigabyte Z97M-D3H mit Intel i5- 4460 und 8GB RAM; Intel HD4600 Grafik

    3 Mal editiert, zuletzt von Mountie ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt