Sandbox Meldungen im Verbose Mode

  • Was neu ist, aber fragt mich nicht seit wann und welcher Aktion, sind Meldungen folgenden Musters beim booten:
    sandboxd: mDNSResponder(86) deny file-read-data /Applications/Utilities/...


    quasi alle Apps in utilities plus SystemPreferences, Text Edit, TimeMaschine, Xcode


    Das sind so geschätzt 100 - 120 Einträge


    Hab jetzt schon alles mögliche gegoogelt, Rechte auf diverse Arten repariert, unerwartete ALCs gelöscht...
    (Skript von RehabMan).
    Erwäge so langsam mal ob jetzt, wo der Rechner fast gut läuft (InDesign wehrt sich immer noch), ob ich nicht noch mal clean installieren sollte. (aber eigentlich müsste ich erst mal den Store fixen)


    Kommt die Sandbox eigentlich mit Symlinks klar?


    Dann noch der Abschlußbericht im verbose Mode, was hat es mit den "excessive wakeups" auf sich?



    P.S:
    Die in der Console angezeigten letzten 4000 Meldungen reichen so mal für 2-2,5 Stunden (habe keine Ahnung ob das viel ist, aber es sind mehrere Meldungsgruppen, die sich abwechseln. crashes habe ich alle abstellen können


    8|

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich wärme den Thread hier mal auf, weil das habe ich gerade nach dem Update von Yosemite 10.10.2 auf 10.10.5 erlebt.
    Im Verbose Mode rauschen da die Sandbox Meldungen durch, das einem der Schwindel überkommen kann.


    Hier mal ein Lösungsansatz:


    Unter System/Library/Sandbox/Profiles nach der Datei fmfd.sb suchen.
    Auf den Desktop ziehen und da mit dem TextEditor öffnen.


    Da dann nach der Zeile (allow file-read-metadata) suchen und folgendes einfügen:
    (literal "/Volumes")
    (literal "/Volumes/Yosemite")


    Das dann "Sichern" und den TextEdit beenden, anschließend in dem Ordner Profiles die Datei ersetzen.
    Zum Abschluss das Passwort eingeben und einen Neustart machen.


    Edit: Alle Meldungen sollten verschwunden sein ... na ja zumindest teilweise.

  • Moin Hackfan,


    bei mir sind die Meldungen inzwischen auch weg, war aber mal wieder nicht genau zuzuordnen, was passiert ist...


    Bin der Meinung, dass ich im Zuge der Aktionen um den einen LAN Port auf en0 zu bekommen blöder Weise die preferences.plist aus den SystemConfigurations gelöscht hatte. Dadurch konnte der Mac sich nicht mehr an seinen Namen erinnern. (ComputerName, NetworkHostName ... etc) Computer hieß dann per default MacPro
    Diese Aktion fällt bei mir zusammen mit dem Auftreten der SandboxMeldungen, wobei auch das nicht eindeutig ist.
    Nachdem ich den ursprünglichen Namen wieder per Terminal gesetzt hatte waren die Meldungen weg.
    Soweit zur Glaskugel, denn solchen Zusammenhang habe ich nicht erwartet und nicht nach den Meldungen geschaut...


    Des Weiteren habe ich Rechte repariert zu der Zeit (Code aus dem Apple Forum):

    Code
    1. { sudo chflags -R nouchg,nouappnd ~ $TMPDIR.. ; sudo chown -R $UID:staff ~ $_ ; sudo chmod -R u+rwX ~ $_ ; chmod -R -N ~ $_ ; } 2> /dev/null


    Merke mir deine Methode, falls es wieder auftritt...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt