Z87X-UD3H Backup-Bios lässt sich nicht wiederherstellen

  • Hi,


    leider hat es mein Main-Bios zerschossen....


    deshalb wollte ich, wie ich es schon oft gemacht habe, das Backup-Bios einspielen und dann das Main-Bios neu flashen.


    Nur leider hängt er jetzt in einer Schleife fest. Er startet im Main-Bios merkt dass das defekt ist, startet neu und will das Backup-Bios wiederherstellen. Am Bildschirm kommt auch der weiße Strich. Normalerweise würde jetzt die Anzeige kommen dass er das Main-bios flasht. Hier schaltet er aber weider aus und geht wieder ins das Main-Bios und usw.



    ich hab schon alles mögliche versucht!
    Wenn ich auf Backup Bios stelle dann komm ich auch ins Bios... (also hab ich das ja schon mal nicht zerstört :P )


    hat einer von euch noch eine Idee bzw. schon mal so ein Problem gehabt?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Achte mal auf Seite 22 unserer Anleitung für das Board.
    Unter der Überschrift "1-8 Onboard Buttons, Switches and LEDs" gibt es die BIOS-Schalter, mit denen du dem System genau sagen kannst, welches BIOS genutzt werden soll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja das ist mir klar.... Wenn ich auf Backup Bios schalte ist auch alles gut....


    Wenn ich allerdings auf Main Bios schalte dann passiert immer genau das was ich oben beschrieben habe... Leider!!! Ich kann das Main-Bios nichtmehr aus dem Backup-Bios wiederherstellen.


    Gibt es eine Möglichkeit das direkt aus dem Backup-Bios heraus zu machen. Also Q-Flash sagen, er soll nicht das Backup-Bios sondern das Main-Bios Flaschen?


    Ist das Backup-Bios überhaupt flashbar? Ich meine es macht doch eigentlich gar keinen Sinn oder?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Achte mal lieber darauf ob der "SB" Schalter auf Single- oder Dual-BIOS steht

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der steht selbstverständlich auf dual Bios!

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Er weiss, dass sein eigentliches BIOS Müll ist und startet den Recovery vom Backup-BIOS.
    Dabei schmiert er ab und beginnt von vorne...


    Hast du ihn mal für mehr als 2 Minuten stromlos gemacht oder auch einen CMOS-Reset durchgeführt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also einen CMOS-Reset hab ich gemacht kurz stomlos gemacht und den Start knopf mehrmals gedrückt bis das Licht ausgeht auch aber mehr als 2 Min noch nicht das werde ich mal noch versuchen


    Edit by Griven: Pappen hat sich erledigt...



    Update: Also Strom mehr als 2 Min weglassen hat leider auch nichts gebracht ich kann nur vom Backup-Bios booten...


    Hat jemand eine Idee wie ich mein Main-Bios wieder auf Vordermann bringe?



    Update: Ich hab jetzt mal den einen Schalter auf Single Bios gestellt und den anderen auf Backup-Bios. So dass er nicht die ganze Zeit zwischen Backup und Main Bios hin und her hüpft...


    Jetzt zeigt er mir direkt vom Start an den Debug Code 8 und dieser bleibt auch so lange bestehen, bis ich den PC von Hand wieder ausschalte.


    Leider finde ich nichts zum Debug Code 8. In der Anleitung ist dieser nichtmal aufgeführt...


    Was könnte ich noch tun? :help:help

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

    3 Mal editiert, zuletzt von The_OTTO ()

  • Du kannst dir einen bootfähigen Stick unter Windows erstellen, da dann die efiflash.exe und die Bios-Datei für dein board drauf kopieren (kannst du beides auf der Gigabyte Seite laden)
    Wenn du dann vom Stick booten kannst, sollte das Bios neu geflasht werden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ok aber ich glaube ich komme garnicht so weit....


    Wenn ich ihn vom Backup-Bios aus starte, dann bekomme ich auch nichts auf dem Bildschirm angezeigt...


    Oder startet er die efiflash.exe automatisch?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Jepp, wenn du alle Datenträger absteckst, den Stick einsteckst und den Rechner einschaltest, startet er vom stick, das Flashprogramm startet dann automatisch

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ok danke ich werde es nachher mal versuchen. Ich hoffe es klappt endlich!!!


    Nur mal interessehalber:


    Es wird immer überall geschrieben dass man jah nicht den PC ausschalten soll während des flash Vorgangs. Was würde denn eigentlich passieren, wenn man das doch tun würde?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Hilft leider auch nichts! Er startet nicht einmal den Stick....
    Dann werde ich mich mal an den Verkäufer wenden müssen!



    Was genau meinst du damit?


    Ist dann der Rom Chip hinüber oder wie darf ich das verstehen? Ich meine es ist ein Rom chip egal ob der jetzt zur hälft oder ganz mit dem Bios beschrieben wurde ich müsste ihn doch wieder neu beschreiben können oder???




    Update:


    Also ich hab mit Amazon telefoniert und sie nehmen das Board bei erstattung des vollen Kaufpreises zurück.
    Somit kann hier dann zu gemacht werden :vote4close:

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

    3 Mal editiert, zuletzt von The_OTTO ()

  • Dar wir Threads nicht mehr schließen, sondern als "Erledigt" markieren, habe ich das mal umgesetzt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh ok danke!

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt