El Capitan Installation

  • legacy installieren


    ERFOLG! Ich komme schon einmal ins Clovermenü, aber keine vorgegebene Bootflag hilft. Nun suche ich eine Möglichkeit eigene Bootflags einzugeben. z.B. GraphicsEnabler=No

  • probiere für die GTX mal nvda_drv=1

    Gruß CrusadeGT


  • Leider kann ich in dem Clover Menü aber nicht wie in iBoot/EfiEmpire tippen. Wo finde ich die Möglichkeiten solche Sachen einzugeben?

  • :thumbsup:


    Mit dem Tastaturpfeil rechts weiter auf Einstellungen. Da Enter drücken zu bearbeiten. Und wieder Enter wenn du raus willst.
    GraphicsEnabler=No gibt es nicht mehr in Clover. Dafür
    nvda_drv=1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • manchmal helfen Bootflagss wie
    -x
    oder
    -f

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann ist wohl Feintuning angesagt.


    Lade doch mal die config.plist hoch
    Die sollte im EFI Ordner sein.


    In den Ordner 10.11 muß übrigens eine FAKESMC.kext



    IM Bios kannst du alles abschalten was nciht gebraucht wird. wie IDE, serial parrallel, etc


    Bootflags:


    ­-x -­v ­-f acpi=off PCIRootUID=1



    Du kannst versuchen mit DSDT-Editor eine DSDT zu erstellen. Und ssdt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok hier ist schon mal meine config.plist
    Die FAKESMC.kext ist im Ordner.


    EDIT: Könnte das auch mit ACPI Kernelpanic auch mit folgender Bioseinstellung zu tun haben? Soll ich das deaktivieren oder auf angepasst stellen?

  • Ich würde es mal testweise deaktivieren...

    Gruß CrusadeGT


  • @'Wendler27699
    Die config.plist muß geändert werden. Der Clover configurator 2.6 könnte in Snow Leopard funktionieren. Mit dem Programm die Datei öffnen.
    Und abspeichern nciht vergessen.


    Hier im Forum sind Anleitungen dazu.

    Ich würde die
    Energiesparfunktion deaktivieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich würde die Energiesparfunktion deaktivieren.


    Hat erstmal nichts geändert, aber dann probiere ich das mal mit der Config.plist und dem Clover Configurator.

  • Hast du mal den DSDT-Editor ausprobiert?


    Übrigend wenn du eine i5 2500 mit dem Zusatz K hast, könntest du die Grafikkarte für die Installation ausbauen. also


    i5 2500K

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eine 2.6 Version habe ich durch Googlen nicht gefunden. Ich probiere das mit dem DSDT-Editor jetzt. Laut Bios ist es kein i5 2500K


    EDIT: Dieser User hat ein Problem das ziemlich ähnliche Symptome hat:El Capitan Installation funktioniert nicht


    UPDATE:

    Zitat

    https://www.hackintosh-forum.d…ation-funktioniert-nicht/

    Zitat

    Hast du mal den DSDT-Editor ausprobiert? https://www.hackintosh-forum.d…ation-funktioniert-nicht/

    https://www.hackintosh-forum.d…ation-funktioniert-nicht/ Gut ich habe die DSDT jetzt Extracted aber welche Patches soll ich für mein Board nehmen? (Habe jetzt alle im Ordner Desktop genommen.) In welchen Ordner kommt die DSDT?


    @ralf. ich habe jetzt zum Test mal die Grafikkarte und einen RAM Riegel rausgenommen und es hat sich nichts geändert. Die DSDT habe ich in den Ordner "Patched" im Clover Ordner gepackt. Wenn man im Clover Boatloader nichts mehr ändern muss um mit der zu booten, hat auch das nichts gebracht(oder ich habe falsche Sachen gepatched).

  • in der config.plist gibt es noch einiges zu verbessern


    Haken raus bei Graphics Intel
    Verbose mode ankreuzen
    Eine Systemdefinition auswählen die mit deiner CPU passt
    etc.


    eine ssdt erstellen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • config.plist gibt es noch einiges zu verbessern


    Hättest du ein Link zu nem Clover Configurator 2.6 Download? Ich finde nur neuere Versionen, die nicht laufen.


    @ralf. Sind diese Errors des Programms für die SSDT vielleicht interessant für den KP:


    ssdtPRGen.sh v0.9 Copyright (c) 2011-2012 by † RevoGirl
    v6.6 Copyright (c) 2013 by † Jeroen
    v15.7 Copyright (c) 2013-2016 by Pike R. Alpha
    -----------------------------------------------------------
    Bugs > https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/issues <


    System information: Mac OS X 10.6.3 (10D575)
    Brandstring 'Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz'


    ./ssdtPRGen.sh: line 2307: 367 Segmentation fault "${gToolPath}/extractACPITables"
    xxd: /Users/janericwendt/Library/ssdtPRGen/DSDT.aml: No such file or directory


    Warning: No ACPI Processor declarations found in the DSDT!
    Using assumed Scope (\_SB) {}


    ./ssdtPRGen.sh: line 2307: 424 Segmentation fault "${gToolPath}/extractACPITables"
    Generating ssdt.dsl for a 'MacPro3,1' with board-id [Mac-F42C88C8]
    Sandy Bridge Core i5-2500 processor [0x206A7] setup [0x0601]
    Processor matched!
    With a maximum TDP of 95 Watt, as specified by Intel
    Number logical CPU's: 4 (Core Frequency: 3300 MHz)
    Number of Turbo States: 4 (3400-3700 MHz)
    Number of P-States: 22 (1600-3700 MHz)
    Injected C-States for P000 (C1,C3,C6,C7)
    Warning: /S*/L*/C*/PlatformSupport.plist not found (normal for Snow Leopard)!


    Error: board-id [Mac-F42C88C8] not supported by Sandy Bridge – check SMBIOS data / use the -c option


    Do you want to continue (y/n)?


    Soll ich trotz der Fehler die SSDT erstellen lassen?


    @ralf. Ich glaube das steigt mir über den Kopf. Kann das ganze vereinfachen wenn ich mir ein passendes Mainboard besorge?

  • Ja ein passendes Mainboard wäre gut. Gigabyte auf jeden fall. Gibt es günstig in der Bucht.


    Kannst ja einen neuen Thread dafür aufmachen. Du hast ja jetzt schon mal einen
    Installationsstick. das ist viel wert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • gerne :)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt