SIP deaktivieren El Capitan

  • Abend,
    habe mir gerade El Capitan installiert nur habe leider vorher vergessen die SIP zu deaktivieren und habe auch kein anderes Systeme mehr zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit dies nach der Installation zu erledigen ?
    Grüße

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Von der Recovery HD starten, da dass Terminal öffnen :)

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Kommt das gleiche bei raus, in beiden Fällen wird es in den nvram geschrieben.Ich finde das Tool praktischer. :)

  • Mit der recovery habe ich versucht nur habe ich da das Problem das die tastenbelgung anders ist und ich den Doppelpunkt nicht finden kann

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Ich habe nun den Befehl im recovery eingegeben doch erhalte: "error Setting variable[...](iokit/Common) general error
    woran kann das liegen ?

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Was für ein Befehl hast eingeben? Kannst rechts oben auf die Flagge klicken und Deutsch auswählen.


    @Delta9 mit aktiver SIP bringt das Tool auch nichts, kannst so nicht von El Capitan auf den NVRAM zugreifen.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Habe folgenden Befehl eingegeben
    nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%03

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • So habe eine Lösung gefunden.
    Musste im Recovery Mode nur csrutil disable eingeben.

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insidious ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt