Lenovo G50-70 El Capitan 10.11.1-10.11.6 + 10.12 Sierra

  • Ein harter Kampf, da sich in den DSDTs die eigentlich zu bearbeitenden Devices nicht auffinden lassen.
    Deswegen habe ich mal versucht das Ganze in eine SSDT für das Modell zu packen.


    Die Datei muss in das Verzeichnis /EFI/CLOVER/Acpi/patched abgelegt werden.
    Bin mal auf Rückmeldungen gespannt.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich halte es vor Spannung kaum noch aus, wenn damit HDMI Audio funktioniert ... Dann kann man den Deckel zulassen und wirklich als Office-PC Ersatz verwenden. Ich habe zwar das 17 Zoll Modell (G70-70), hoffe aber, dass mir die SSDT auch was bringt.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Ein harter Kampf, da sich in den DSDTs die eigentlich zu bearbeitenden Devices nicht auffinden lassen.
    Deswegen habe ich mal versucht das Ganze in eine SSDT für das Modell zu packen.


    Die Datei muss in das Verzeichnis /EFI/CLOVER/Acpi/patched abgelegt…


    so getestet :)
    micro funktioniert ganz gut :) :thumbsup:
    aber hdmi leider immer noch nicht man kann auch nichts einstellen unter Ausgabe bei HDMI


    grüße
    Alex

  • Jetzt hast du mich aber abgehängt.... ;)


    Wird HDMI als Audio-Ausgabe angezeigt, aber du kannst keine Lautstärke ändern?
    Das ist unter OSX normal, da es die Lautstärken-Beeinflussung von digitalen Audio-Infos dem angebundenen Endgerät überlässt.



    Oder wird HDMI gar nicht in der Auswahl aufgeführt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Doch ist dabei aber kein Sound über hdmi
    Aber Mikrofon funktioniert endlich :) danke schon mal dafür :)

  • Gern geschehen... :)


    Ich hätte dann das HDMI Problem aber auch gerne noch gelöst... ;)
    Würdest du bitte mal ein paar Screenshots posten, entsprechend denen, die ich oben mitgegeben habe?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dafür wäre spannend zu wissen, welcher AudioCodec auf dem Gerät arbeitet, dann hast du ggf. die Chance per AppleALC und der Original AppleHDA sowohl Onboard- als auch HDMI-Audio zum Fliegen zu kriegen.


    Poste doch mal bitte einen Screenshot vom Status- & PCI-List-Fenster vom Programm DPCI-Manager

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider sind beide Screenshots vom "PCI-List"-Fenster...
    Das "Status"-Fenster wäre hier echt hilfreich gewesen...


    Und wenn du VoodooHDA entfernst, welche AppleHDA willst du nutzen?
    Ohne die Infos über den AudioCodec oder einer passenden AppleHDA für dein Gerät wird kein Ton rauskommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ups sry war mein fehler beimhochladen
    neu gestartet und ohne voodoo funktioniert jetz mikrofon nicht mehr :/


    mit voodoo aber ohne deine ssdt funktioniert mikro auch nicht
    also voodoo + deine SSDT mikro gut sound gut aber kein hdmi audio


    irgendwie interessant :D


    update:
    voodo gelöscht alles möglcihe was mit sound zutun hat gelöscht ORIGINAL AppleHDA drauf gemacht
    KEIN sound KEIN mikro aber hdmi sound hört sich an wie n altes fernseher xD knaksen und rübsen :D also hört man eigentlich nichts richtig xD

  • Hm...
    der Ursprung dieser Situation ist einfach erklärt.
    Die Original AppleHDA kann mit deinem Conexant AudioCodec nichts anfangen, dafür aber den HDMI Ausgang für Audio nutzen.
    VoodooHDA kommt mit dem Conexant Codec zurecht, spielt aber nicht mit deinem HDMI-Ausgang.


    Mein Tipp wäre an dieser Stelle tatsächlich die Nutzung des AppleALC-Kexts, da dieser die wichtigen Infos deines Conexant Codecs an den Original AppleHDA übergeben könnte.
    Ich kann hierzu aber keine Garantie abgeben, da im AppleALC zwar einige Conexant Codecs hinterlegt sind, aber ich nicht sicher bin, ob deiner auch dabei ist.
    Wichtig zur Nutzung ist:
    - Der AudioCodec muss entweder per DSDT/SSDT oder per Clover injected werden -> sollte mit der SSDT erledigt sein
    - Es muss der Original AppleHDA.kext unter /System/Library/Extensions installiert sein.
    - Es darf kein HDA-Enabler/HDA-Disabler, realtekALC oder VoodooHDA installiert sein.
    - Der AppleALC.kext kann unter /System/Library/Extensions installiert oder auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/"deineOSXVersion" abgelegt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok hab s getestet geht auch nicht bzw nur knacksen
    Ich werde die Tage mal Anleitungen von rehab durchgehen vllt klappt was :)
    Danke dir trotzdem :)
    Mikrofon geht also kann man Skypen ^^
    Grüße
    Alex

  • Der G50-70 sollte doch den Soundchip: Conexant CX20751/2 haben oder liege ich da falsch?

    Hacki System:
    Gigabyte B75M-D3H
    Intel I5-3450
    GK: Nvidia GT630
    Ram: 8GB DDr3
    OS X: 10.11.5
    Ozmosis: 167X

    Lenovo ThinkPad E560
    Intel i5-6200U
    GK: Intel HD520
    Ram: 16GB DDR3
    OS X: 10.11.5
    Bootloader: Clover
    Sound: Conexant CX20751-21Z


    Dell Latitude E6400
    Intel P9600
    GK: NVidia NVS 160M
    Ram: 4GB DDR2
    OS X: 10.11.4
    Bootloader: Clover r3424
    Azurewave AR5BHB92 AR9280
    BiosMod (für W-Lan)

  • Deswegen habe ich ja auch die AppleALC empfohlen... die sollte damit umgehen können.


    Wenn er den Weg nicht gehen will... schade...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich wusste nicht, ob der code bereits in dem AppleALC.kext drin ist...

    Hacki System:
    Gigabyte B75M-D3H
    Intel I5-3450
    GK: Nvidia GT630
    Ram: 8GB DDr3
    OS X: 10.11.5
    Ozmosis: 167X

    Lenovo ThinkPad E560
    Intel i5-6200U
    GK: Intel HD520
    Ram: 16GB DDR3
    OS X: 10.11.5
    Bootloader: Clover
    Sound: Conexant CX20751-21Z


    Dell Latitude E6400
    Intel P9600
    GK: NVidia NVS 160M
    Ram: 4GB DDR2
    OS X: 10.11.4
    Bootloader: Clover r3424
    Azurewave AR5BHB92 AR9280
    BiosMod (für W-Lan)

  • Deswegen habe ich die Neuerungen auch immer bei den Kexts dazugelegt ;) :
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit AppleALC verstehe ich ja aber hat doch nichts mit HDMI zutun
    ich hab im System 2 Sound Einheiten und hdmi läuft über Intel Sound Einheit
    das heißt ich muss irgendwie die Intel soundkarte zum laufen bekommen
    oder liege ich da falsch ?
    Laut windoof10 und ubuntu ( tripple boot ubuntu OS X Windows :) hat hdmi Audio nichts mit interner soundkarte zutun

  • Hi ich bin neu im Forum und im Bereich Hackintosh.


    Ich besitze auch einen G50-70 mit i5-4210 und IntelHD4400. MacOSX EL läuft soweit auf dem System. Der Bootloader ist auch drauf, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich nun weiter vorgehen muss, um die von die vorgenommenen Änderungen bei mir einzubauen?


    Wäre cool wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte.


    Grüße
    JF

  • Herzlich Willkommen @JanFrederick im Forum! :welcome:
    Schau mal bitte in den ersten Beitrag von diesem Thread, da hat der Ersteller (einige) notwendige Dateien im Anhang hochgeladen.
    Das ganze wird nur mit dem Clover Bootloader funktionieren, das heisst du solltest dich in die Materie ein wenig einlesen, bevor du den ersten Install Versuch machst.


    Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Projekt und viel Spaß im Forum. :thumbup: