Externe 3,5" 3.0 USB-Platten von Intenso meiden!

  • Hi Leute.


    Ihr solltet einen Bogen um o.g. Festplatte machen. Ich nutzte diese Festplatte (3TB HFS+ formatiert) mit KODI an einem Raspberry Pi. Die darauf gespeicherte Filme stottern alle. Keine andere Platte hat je Stress mit KODI gemacht. Nur diese.


    Aber das ist nicht alles. Da ich mir denke, dass der Controller nichts taugt habe ich das Gehäuse aufgemacht und die Platte da rausgeholt und an den Rechner gesteckt. Da wird sie gar nicht erkannt. Auch unter Windows nicht. Wieder zurück ins Gehäuse gepackt habe ich wieder Zugriff. Hier allerdings nur als USB 2.0 an einem 3.0er Port. Davon klappt dann aber auch nur einer der beiden. Am USB 2.0 Port klappt es bei beiden.


    Tja Dank des tollen Controllers der seine "eigene Sprache spricht" darf ich nun den ganzen Inhalt auf eine andere Platte kopieren, dann die Platte wieder aus dem Gehäuse nehmen, an den Rechner stecken und neu formatieren und dann wieder alles zurück spielen. Echt prima. :thumbdown:

  • Welche HDD ist denn genau verbaut? mW stellt Intenso selbst keine HDDs her, sondern verbaut was gerade günstig am Markt verfügbar.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Drin ist eine Toshiba (kann man sich ja leider nicht aussuchen). Aber die interne Platte hat ja nichts damit zu tun. Der Controller ist einfach Müll. Wenn man die Platte wenigstens einfach rausnehmen und in ein SATA-Dock stecken könnte. Aber nö. 3TB über USB2.0 kopieren wird ein lustiger Spaß. :cursing: Zurückkopieren kann ich am Ende ja zum Glück über SATA.

  • Klingt höchst ärgerlich. Einen defekt des Controllers kannst aber ausschließen? (Es sind also alle USB-HDDs des Typs betroffen)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Tja das ist die Frage. Mit 3.0 mag er sich ja gar nicht mehr zu verbinden. Der läuft wenn nur noch als 2.0. Habe zum Test noch eine 2,5" USB3.0 drangesteckt. Keine Probleme.