OnyX jetzt für El Capitan

  • Auch vom All-Round-Tool OnyX gibt es jetzt eine OnyX3.1.zip, leider ist die wichtige Funktion, im FestplattenDienstProgramm den Entwickler-Modus zu aktivieren, weg gefallen. Weil es den eben nicht mehr gibt..
    Das Werkzeug OnyX des französischen Entwicklers Titanium Software (joel.barriere@free.fr) kann allerhand Funktionen, an die man sonst im Betriebssystem nur sehr umständlich ran kommt, auf recht einfache Weise erledigen: vom Reparieren der Zugriffsrechte über das Aktivieren des Developer-Modus in Safari, iTunes, dem Dock oder der Einstellung, wie und wo Bildschirm-Bilder gespeichert werden, Mission Control, Login Fenster, sichtbar/unsichtbar machen von Festplatten, Dateien und Ordnern, Auslesen von System-Parametern und Protokollen o. Malware, überprüfen von Festplatten, löschen und Aufräumen von Cache ...
    Ein recht universelles Werkzeug, mehr für den fortgeschrittenen Mac-Benutzer.
    Solche Geschichten wie das Löschen der Laufwerkspositionen im Finder, des Schreibtischhintergrundes oder von Browser-Cookies und Screen-Sharing-Listen sollte man wirklich nur mit Bedacht betreiben, für das aktualisieren des Spotlight-Indexes muss man einiges an Zeit mit bringen....


    Und bei der Gelegenheit hab ich dann nochmal die letzte OnyX 3.0.dmg.zip rangehängt


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Und schon gibt es eine überarbeitete Fassung für OS X El Capitan mit einer Menge Kleinarbeit des Entwicklers:
    OnyX 3.1.2.zip


    Löschen der Logs überarbeitet
    Löschen der archivierten Logs
    Löschen des Internet Cache
    Utilities > Sichtbarkeit überarbeitet
    Parameters > Dock überarbeitet
    Neue Option: Show/hide the Dock
    Parameter-Tabs umgestellt
    Neue Version 3.9.2 von Sqlite3 integriert
    "Display a message in the Notification Center“ -Option aus den Systemeinstellungen entfernt
    Neue Version Network Link Conditioner integriert
    Kleinere Korrekturen
    "Hilfe" überarbeitet
    Leider ist die erst vor Kurzem zugefügte deutschsprachige Unterstützung in der neuen Version bei vielen Einstellungen nicht mehr vorhanden.


    P.S: Ach ja: das Programm wird mit einem komplett neuen Installer ausgeliefert. Der verweist auf irgendwelche Yahoo-Dienste, die kein Mensch braucht. Obwohl ich da überall auf "Nein" geklickt habe und nichtmal Name und Passwort richtig eingegeben habe, ließ sich das Programm installieren und ist dann mit der für OnyX üblichen Passwort-Abfrage beim Start (man ist ja in den inneren Systemeinstellungen) auch normal an die Arbeit gegangen.. :oops: !!


    :hackintosh:

  • Und hier die in Kleinigkeiten überarbeitete Variante OnyX 3.1.4, diesmal ohne alle Umwege bei der Installation..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Mit kleineren Verbesserungen gibt es inzwischen die Version 3.1.6. Leider ist auf dem Weg die deutsche Lokalisation wieder eingestellt worden. Aber wenn's auch so läuft...

    Dateien


    :hackintosh:

  • Und hier ist die Version OnyX 3.1.7. Direkt von Joel Barriere und der Website Titanium.free.fr, jetzt wieder mit deutscher Lokalisation.


    Leider ist der Weg über die bisher gute Seite MacUpdate unterdessen ziemlich verbaut und mit überflüssiger Blow-Ware gepflastert. Ich will wirklich keinen Yahoo-Updater laden, NEIN!!!

    Dateien


    :hackintosh:

  • OnyX Version 3.1.8 ist noch ein universelles Tool für El Capitan, wieder direkt von der Seite des Entwicklers Joel Barriere in Frankreich, Version 3.2 für macOS Sierra ist schon angekündigt. Es gibt nur ein paar kleinere Änderungen, besonders an den grafischen Effekten für das Umschalten des Launchpad

    Dateien


    :hackintosh: